Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 8. September 2008 .

  1. 8. September 2008
    Der Suchmaschinenanbieter Google ist unter vielen deutschen Informatik-Studenten ein beliebter potenzieller Arbeitgeber. Laut einer Umfrage des Berliner Trendence-Instituts zusammen mit der IT-Wochenzeitung Computerwoche für ihr "Absolventenbarometer" würde knapp jeder fünfte angehende Informatiker gern für das kalifornische Unternehmen arbeiten. Auf Rang zwei folgt der Software-Anbieter SAP mit 16 Prozent. Damit hat Google das Walldorfer Unternehmen in der Wertung dieses Jahr vom ersten Platz verdrängt.

    Wie im Vorjahr belegt der IT-Konzern IBM mit 14,3 Prozent der Stimmen den dritten Platz. Weniger beliebt als im Vorjahr sind laut der Umfrage vor allem Telekommunikationsfirmen. Nokia fiel beispielsweise von Rang 33 auf 49 ab; das schlechte Abschneiden sei auf den Imageverlust nach der Schließung des Werks in Bochum zurückzuführen. Für die Umfrage wurden den Angaben zufolge Antworten von 18.000 Befragten an mehr als 100 Hochschulen in Deutschland berücksichtigt.

    Die Umfrage habe außerdem gezeigt, dass der Informatik-Nachwuchs bei seinen Gehaltsvorstellungen von Jahr zu Jahr selbstbewusster werde. Dieses Jahr würden die Absolventen durchschnittlich 43.000 Euro Jahresgehalt verdienen wollen, vor zwei Jahren wollten sie noch 41.800 Euro und 2007 rund 42.600 Euro verdienen. Die Erwartungen an die Wochenarbeitszeit hätten sich dagegen kaum verändert. Die Jung-Informatiker gingen durchschnittlich davon aus, 43,4 Stunden pro Woche arbeiten zu müssen. (anw/c't)


    Quelle
     
  2. 8. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

    Bin zwar (noch) kein Informatik-Student aber habe mir erst gestern Googlejobs angeguckt und würde auch voll gerne da arbeiten8o :]
     
  3. 8. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

    klar, denk bei Google gibts bestimmt in super gutes Gehalt und Arbeitsbedingungen sind sicherlich auch super.
    Aber die nehmen ja glaub in Amerika schon nur die Elite der Absolventen also wird man da kaum reinkommen
     
  4. 8. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

    Für das geld würde ich da sogar den Boden wischen ^^

    Google wird soweiso ne Weltmacht werden ^^

    Na ja , aba es gibt sicher auch andere gute Jobs
     
  5. 8. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

    Google ist in sofern interressant, als das Sie ein absoluter Marktführer sind und wegen der entsprechenden Größe auch gute Arbeitsbedingungen schaffen können! Also ich würd bei nem Angebot von Google bestimmt nicht "Nein" sagen, egal wie die Weltbeherschungspläne aussehen
     
  6. 8. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

    Mein ehemaliger Mitbewohner; master of informatik science mit 1,4 an "Elite-Uni" hatte auch immer genau das selbe gesagt. Er hat sogar ein Angebot in Dublin bekommen, jedoch gibt es ja bei Google die Praxis dass man in einem 3 monatigen Bewerbungsprozess, mehre Abteilungen durchlaufen muß, und von jedem TL gute Bewertungen zu erhalten. Naja zumindest hat er nach einem Monat genervt aufgegeben. Und arbeitet jetzt bei einer Softwareschmiede die sich auf Steuersoftware spezialisiert, und ist sehr glücklig.
     
  7. 8. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

    ich glaub die these stimmt nicht es heißt jeder informatik student XD =)


    mfg
     
  8. 8. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

    Was Google so attraktiv macht, ist diese "intern-offene" Gesellschaft, dieser starke Zusammenhalt. Das ist echt geschickt die Arbeiter so zu motivieren. Inzwischen kann Google sich eh die Pralinen unter den Uniabsolventen rauspicken *gg*.

    Täte ich Informatik studieren,
    täte ich mich bereits beworben haben.
    Fertig. Aus.
     
  9. 8. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

    Bin Informatik Student und mein oberstes Ziel is nich google
    Will lieber bei ner hier ansässigen, erfolgreichen Firma mit Auslandsstellen arbeiten.
     
  10. 8. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

    Also als fertiger Informatiker muss ich auch zugeben das Google doch SEHR reizvoll ist =)
    Würde auch sofort ja schreien wenn ich da nen Angebot bekomme. Allerdings muss ich sagen das ich mit Platz 2(SAP) im Moment sehr glücklich bin. Nur das Arbeitsklima könnte noch ein wenig besser sein.
    Aber man soll ja nicht immer meckern =)
     
  11. 9. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

    um bei google als ausländer zu arbeiten muss man schon einen verdammt übertrieben guten abschluss haben inkl. zusatzqualis.. google wird so überschwemmt von bewerbungen, die können mit lust und laune sich ihre "elite" leute aussuchen..
    klar, so ist es schon eine super firma, ihr dürft aber nicht vergessen das bei google auch "super" arbeitszeiten sind... 40 stunden woche ? never !

    dafür hat man halt nette zusatzleistungen, aber soo toll ist google denke ich auch nicht.. eher "nicht schlecht"
     
  12. 9. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten

    Ich meine wer würde nicht gerne bei Google arbeiten.
    Die haben einen Tennisplatz auf dem Gelände, ein e suna und noch noch viel mehr, damit es denen beim arbeiten gut geht.
     
  13. 11. September 2008
    AW: Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten



    Über SAP würde ich allerdings auch nicht meckern ;D

    Google kann einem natürlich viel bieten, aber oberflächlich wirkt natürlich alles schöner. Die Erwartungen an die Arbeiter und die Anspannung und der Konkurrenzkampf sind natürlich wesentlich höher als bei anderen Unternehmen...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.