Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 23. August 2009 .

  1. 23. August 2009
    Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Immer mehr deutsche Unternehmen scheinen Informationen zu Bewerbern im Internet einzuholen. Zu dieser Erkenntnis kam eine von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Studie.

    Neben den beruflichen Qualifikationen scheinen besonders persönliche Daten wie Meinungen, Hobbys oder private Vorlieben für die Arbeitgeber von Relevanz zu sein. Die Berliner Zeitung hat im Auftrag der Bundesregierung eine Studie durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass immer öfter auf das Internet als Informationsquelle bei Bewerbern zurückgegriffen wird.

    Ferner sollen über ein Viertel aller befragten Unternehmen gezielt im Internet nach weiter führenden Informationen zu Bewerbern suchen. In den meisten Fällen geschieht dies bereits vor der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, so der Bericht. Als Anlaufstelle dienen sowohl private Karriereportale als auch Soziale Netzwerke, wie beispielsweise StudiVZ oder Facebook.

    Als besonders kritisch gilt es, wenn sich Bewerber im Internet abfällig über ihre gegenwärtigen oder vergangenen Arbeitergeber auslassen, hieß es.

    Immerhin soll es bei einem Viertel der Arbeitergeber schon vorgekommen sein, dass man sich aufgrund der erlangten Informationen aus dem Netz nicht zu einem Vorstellungstermin entschieden habe.

    quelle - Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz - WinFuture.de

    Teilweise gut, aber teilweise sehr schlecht.
    Die Arbeitgeber haben doch die Bewerbungsunterlagen und Lebenslauf vor sich liegen,
    daher sollten sie keine weiteren Daten von einem sammeln,
    wenn man ein Hobby hat, was den Chefs net passt,
    wird man gar nicht angestellt!!
     
  2. 23. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Bekanntest Problem, für die meisten nichts neues mehr, aber ich finde es auch schamlos und respektlos das man die Profile der Bewerber im Internet durchsucht, hey.. welcher Kunde sucht jetzt extra nach dem Mitarbeiter bei SchzVZ, Netlog, StudiVZ und Co. um der Firma einen großen "Skandal" anzuhängen... maßlos übertrieben find ich das..

    Man kann sich aber dagegen schützen, Profil nur für freunde sichtbar machen und auch nur diese Annehmen
     
  3. 23. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    naja..für die bewerber selbst schuld....wer echte namen usw angibt ist auch selbst schuld...

    jedoch gibt es keiinen grund für arbeitgeber das private umfeld des bewerbers aus zu spionieren....

    chef bvb fan...bewerber schalke fan -> absage

    sowas darf es nciht geben in deutschland
     
  4. 23. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Mann kann sich dagegen schützen indem man z.b. keinen Nachnamen angibt und wirklich privates auch für sich behält, wie z.B. manche Fotos wo se voll gekotzt am Bahnhof sitzen oder mit "Spielzeug" Waffen posen.

    Jeder der bei solchen Netzwerken privaten Sachen angibt, sodass man Ihn finden kann ist selbst Schuld.

    Ich finds nicht schlecht was die Chefs machen, weil sie bekommen mehr Infos bekommen als wenn man nur 30 min Vorstellungsgespräch hat. So könnte ein etwas schüchterne Bewerber mehr chancen als einer der zwar das Vorstellungsgespräch gemeistert hat aber es Fotos gibt mit dem Kommentar: Ich beim blau machen, Ich beim saufen, Ich bei .... .


    Wie du sagstest jeder ist selbst Schuld. Jetzt stell dir mal vor du hast ne Firma 10 Angestellt und dann suchste nen Lehrling. Schauste bei Loklisten/SVZ usw rein siehste Fotos wo der besoffen und vollgekotzt rumliegt.

    Wärste du da nicht froh das gesehen zu haben? Anstatt den irgendwie wieder rauszubekommen wenn er dauer Krank ist und kein Bock auf die Arbeit?
     
  5. 23. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Hab sowas schon öfters gelesen und dachte immer dass es nur Gelaber ist und ich mit sowas nie in Berührung kommen würde^^

    Ne Freundin wurde aber vorn paar Wochen ins Büro vom Chef geholt und er fragte sie ob sie immer so Party machen würde (Sie hat sich auf nem Bild mit ihrer Freundin geküsst und es in soner Community reingestellt^^). Er war zwar nicht wirklich böse, aber gefallen hats ihm auch nicht
     
  6. 23. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    hmm gibt vor und nachteile vllt. steht bei einigen leute ja genau das drin was der chef braucht kann aber auch andersrum sein.

    falls mir sowas passiert wäre, würde ich bei einem bewerbungsgespräch sagen **** dich mein privat leben geht dicht n scheiß an ... oder falls mich der chef mal ins büro holt würde ich es ihm genau das selbe sagen.
     
  7. 23. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Für den Arbeitgeber gut, aber kann mir mal bitte einer sagen was es die Chef´s angeht, was der Bewerber/Mitarbeiter in seiner Freizeit macht ?!
    Solange der Mitarbeiter oder Bewerber in der Firma mit leistungen glänzt, ist doch alles gut! Ob der sich am Wochenende auf nem Schützenfest vollaufen lässt und auf der Strasse pennt oder nicht kann denen doch egal sein. Sie waren früher wahrscheinlich nicht anders, ebenso haben das die Leute früher genauso gemacht, es wurde nur nicht so schnell publik.

    Ein früherer Chef von mir hat mich auch mal auf Karneval aus ner Schlägerei gezogen, mega peinlich natürlich, aber er sagte selber " Es ist deine Freizeit, aber lass dich nicht so schnell von komischen Leuten provozieren "
     
  8. 24. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz


    schon aber heißt es nicht, man soll privates und berufliches trennen?

    wenn ich in einer firma gute arbeit leiste....was geht es dem typen an ob ich auf der party der king bin, *****n ♂️♀️ und fotos mache wie ich kotze?

    das zeigt nichts über einen menschen, wie er im beruf ist, rein garnichts


    was ich in meiner freizeit mache geht dem chef einfach nichts an...es geht um leistung
     
  9. 24. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    is ja nicht wirklich was neues oder?
    in den letzten monaten schon so oft im fernsehen verbreitet und gezeigt...
    naja ich brauch mir da keine sorgen machen^^ ich melde mich generell nicht bei seiten wie studivz oder so an und bin auch strikt dagegen wenn jemand da seine kompletten daten angibt^^.
    keiner von diesen leuten würde seine daten so wie sie im internet stehen auch so irgendwo in die stadt an eine leinwand projezieren^^
     
  10. 24. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Ne, das weiß man doch schon alles. Man ist ja neugierig, wer bald bei einem arbeiten könnte. Wenn man neue Angestellte einstellt oder erstmal zum Bewerbungsgespräch einlädt, dann will man doch wissen woran man ist.
    Daher sollte man im Inet äußerst sorgfältig mit seinem Privatleben umgehen, da dies wirklich enorme Nachteile haben kann, wenn die mehr über einen wissen als sie sollten...
     
  11. 24. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Wenn ich Arbeitgeber wäre, würde auch ich mir zusätzliche Infos ausgewählter Bewerber über soziale Netzwerke besorgen. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Immerhin möchte man sehen, wie sich der zukünftige Angestellte gibt. Das hat in dem Fall auch gar nichts mit Spionage zu tun, denn jedes Mitglied eines Netzwerkes entscheidet selbst, was er bei facebook und co von sich freigibt. Man kann ebenso seine komplette Seite für Menschen, die man noch nicht als Freunde akzeptiert hat, sperren. Tut man das nicht, verkommen die Seiten zur puren Selbstdarstellung. Man möchte zeigen, was man mit wem getan und unternommen hat. Das geht eigentlich ohnehin niemanden etwas an, doch braucht man sich nicht zu wundern, wenn auch Arbeitgeber die Seiten durchforsten, wenn man diese ohnehin nicht gesperrt hat. Abgesehen davon kann man diese Selbstdarstellung, da sie ja sowieso schon einmal vorhanden ist, in gewissem Maße seriös gestalten, sodass der Arbeitgeber sogar eher dazu geneigt ist, zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.
    Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen. Ich würde immer mit einem Besuch des Chefs auf diesen Plattformen rechnen und wie schon beschrieben die Seite aus der Konsequenz heraus einfach sperren. Es ist schon richtig, dass es dem Chef nichts angeht. Wer sich dort veröffentlicht, ist aber selber schuld. Wenn man dann trotzdem angemeldet ist, sperrt man einfach die Seite und die Sache ist erledigt. So schwer ist das nicht.
     
  12. 24. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    wenn ich im personalbüro sitzen würde oder ne eigene firma hätte würde ich auch auf jeden fall versuchen was über die leute rauszufinden - ihr nicht?

    seit eh und je halte ich es im studivz so:

    - abgeänderter RL name
    - keine verlinkten fotos
    - keine pinnwandeinträge
    - keine dummen gruppen
    - kaum private infos

    mfg
     
  13. 24. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Nachrichtenagenturen sind immer so schnell
    Seit Jahren bekannt.
     
  14. 25. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Wer auf Arbeitssuche ist und in studi, wkw oder sonst wo in ner 'Montags könnt ich kotzen Gruppe' oder so, ist selbst Schuld; soweit sollte man schon denken.

    Aber es gibt auch gegenteilige Beispiele, so erhielt ich vor kurzen eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch (ja, seriös), da ein Arbeitgeber auf mein WKW Profil aufmerksam geworden ist, obwohl ich nichtmal arbeitssuchend bin...
     
  15. 25. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    sollte doch heutzutage jedem klar sein ich mein sieht echt aus wenn jemdan (arbeitgeber) sein Auzubi rattenstramm vollgekotzt sieht auch wenns mit der arbeit nichts zu tuen hat, dennoch hat er dann ja weiteres Bild über einen.. sone Fotos sollte mein einfach Privat setzen das echt nur freunde es sehen können.. oder am besten nichts im netz haben ^^
     
  16. 25. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Ablehnung wegen einem Video, wo man sich gerade übergibt oder mit Freunden feiert? Leute, die Arbeitgeber sind einfach Hellseher, wenn sie daraus den Schluss ziehen, das genau deswegen keine Einstellung in Frage kommt ?( ..

    Dann sollten die Chef's sich doch ihre Leute beim Arbeitsamt holen, da werden sie sicher die "Richtigen" finden.
     
  17. 25. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    tja, ich als arbeitgeber würde das genausomachen und viele hier auch. Ist ja nicht so, dass jeder Arbeitnehmer super seriös ist und fleissig, sondern das Gegenteil und für ein Kleinunternehmen kann es schon viel Geld kosten, wenn es einen Vollspacken einstellt.
    Na ja, ich bin bei solchen Selbstdarstellerplattformen nicht mehr angemeldet, einfach nur Zeitverschwendung und wenn die Arbeitgeber wüssten, was ich so alles anstellen, würde mich eh keiner einstellen *g* und ich werde bald nicht unbedingt einen unseriösen Job machen...
     
  18. 25. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    da gebe ich dir vollkommen Recht, wenn ich einen guten Job mache und keinen Scheiss abziehe kann ich wirklich alles machen, wobei man eben nichts geschäftsschädigendes machen sollte, soll heißen als z.B. bekannter Kellner in einem bekannten Lokal sollte man schon Vorsichtig in der Öffentlichkeit sein, aber wenn ich z.B. aufm Bau arbeite, oder Metzger bin oder oder oder interessiert das wirklich keine Sau und hat auch keinen zu interessieren.
     
  19. 26. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Das habe ich letztens auch gelesen, was nicht so wirklich gut ist.
    Wenn man z.B. einem Bild markiert ist, wo man etwas betrunken in die Kamera schaut, kann sich nen Arbeitgeber schon denken, dass man ein Alkoholproblem hat. Ich mein, wieso sollte man bei Community-Seiten drauf achten, welche Bilder reingestellt sind und was man bei der Beschreibung seines Ich's stehen hat? Das tut doch nichts zu Sache, wie viel Qualität man als Arbeitnehmer hat!
    Ich finde die sollten, egal was die im Internet lesen, einem trotzdem, zumindest die Chance geben, sich Persönlich vorzustellen, damit die sich selbst ein Bild von jemandem machen können!
     
  20. 26. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    da würde ich ihn doch glatt fragen, was ihn ihr privatleben angeht, ob ern vaterkomplex hat oder was in der richtung. könnte ja auch sein, dass sie lesbisch ist - problem für ihn?
    meiner meinung nach eindeutig sachen, die einen arbeitgeber nicht zu interessieren haben! so lange man seinen job gut und gewissenhaft macht und mit leuten umzugehen weiß, darf er sich für so was nicht interessieren.

    @topic: alter hut, deswegen sollte man bei diesen ganzen web2.0-communities aufpassen wie blöd, was man da rein stellt und wo man sich registriert. ich wehre mich schon seit jahren gegen die ganzen vz-scheiss...
     
  21. 26. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Finde das nicht schlimm in den meisten fällen ist man selber verantwortlich, was man für Bilder in solchen Communitys Online stellt.

    Jeder Chef will das meiste über einen wissen, auch wenn es in normal nichts angehen tut.
     
  22. 26. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    toll jetzt kommt das auch ständig im tv und so aber ganz ehrlich das war mir schon vorher klar naja profile sind bei mir eh nur für freunde sichtbar
     
  23. 26. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    aber echt xD

    und du bist wirklich sicher, dass dich das absicher ^^


    gestern hieß es 28% (was ca. mit der zahl hier überinstimmt) was, wie ich finde, eig. noch wenige sind. hätte da einen viel höhere zahl erwartet.

    naja, wer sich jetzt noch so einen beschissenen acc macht und später nicht genommen wird ist selbst schuld. auch wenn ich denke, dass diese dinge nichts mit der arbeit zu tun haben.
     
  24. 26. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    Bekanntes Problem, keinen vollen bzw echten Namen angeben und Profil usw nur für Freunde sichtbar und fertig.
     
  25. 26. August 2009
    AW: Jeder vierte Arbeitgeber sucht Bewerberinfos im Netz

    ich seh das lockerer.
    in meiner freizeit tu ich nix, was nicht tausend andere auch tun.

    jeder sollte selbst wissen was er von sich reinstellt


    viele finden es cool nackt- oder sauffotos ins netz zu stellen.


    eins hab ich im internet gelernt, niemals echte daten anzugeben...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.