Jetz mal ganz schlau gefragt

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sezaiOO, 17. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2008
    Nabend,

    Ich hab vor mir demnächst nen neuen Rechenknecht zu zulegen und da sagt mir die eine Zusammenstellung von Chris zu:

    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
    CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
    Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II
    RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
    Mainboard: ASUS P5QL Pro, P43
    Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
    Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz
    Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wenn ich die CPU nich zwangsweise übertakten will und da ja eh die Boxed-Version des E8400 vorgeschlagen wird, ob dann der extra erwähnte CPU-Kühler notwendig ist, oder nicht!? Die 20-25€ hin oder her würdens ja au nich unbedingt rausreissen, aber man spart ja wo man kann!
     
  2. 17. November 2008
    AW: Jetz mal ganz schlau gefragt

    Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht auch der Boxed-Kühler.
    Der Groß Clockner ist aber eben leiser und wenn du doch mal übertakten willst, dann hast du mit dem Groß Clockner die besseren Chancen.
     
  3. 17. November 2008
    AW: Jetz mal ganz schlau gefragt

    Die Boxed Variante einer CPU hat mehr Garantie als die trays und man kann sich sicher sein, Originalware zu erhalten (Stichwort: "Versiegelung"). Sofern du bei einem schicken Händler bestellst, und nach dem Einbau mal CPU-Z-mäßig die Daten überprüfst, kann eigentlich ncihts passieren. Eine CPU geht i.d.r. nur durch zu hohe Spannung, also elektrischen Einfluss, oder mechanischen Einfluss, zum Beispiel bei Falscheinbau des Kühlkörpers kaputt (wobei das seit Einführung der DAU-Kappe eigentlich vorbei ist...).
    Eine CPU ist also kaputt oder heile, dazwischen gibt's nichts - außer gefälscht - also bestell wie du lustig bist... Ich bestell grundsätzlich die Boxed-CPU's, weil's da meistens einen Aufkleber dazu gibt... Die paar €uro sind's mir wert.
     
  4. 17. November 2008
    AW: Jetz mal ganz schlau gefragt

    okay, danke für eure antworten! ach...was mir noch so einfällt, da ich es nich für sinnvoll halte momentan auf ein 64bit-OS zu setzen, würden da 2 oder 3GB RAM nich auch reichen, oder leidet da evtl. die Leistung des Systems drunter?
     
  5. 17. November 2008
    AW: Jetz mal ganz schlau gefragt

    naja man brauch den Kühler wenn man nicht übertaktet nicht, aber es ist schon ratsam da es manchmal schon billige Kühler ab 12 € gibt die um einiges leiser drehen als der normale Boxed Kühler
     
  6. 18. November 2008
    AW: Jetz mal ganz schlau gefragt

    also 4gb mit nem 32bit system ist relativ sinnvoll
    du kannst immer noch mehr als 3gb erreichen und das is schneller als wenn du nur 3gb drin hast
     
  7. 18. November 2008
    AW: Jetz mal ganz schlau gefragt

    Zumal es wohl eh sinnvoller ist als 3gb, da man sich ja schon 2 mal den selben Riegel zulegen sollte
     
  8. 18. November 2008
    AW: Jetz mal ganz schlau gefragt

    @Schulle

    Ja, ok, das is natürlich au wieder wahr
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.