Joggen trotz Dunkelheit

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von B0B, 25. November 2008 .

  1. 25. November 2008
    So Guten Abend noch,

    seit es früher dunkel wird, kann ich abends nicht mehr joggen gehen. hab immer in nem waldstück gejoggt - jetzt isses aber zu dunkel dafür.

    die frage an ambitionierte jogger: was macht ihr dagegen? lauft ihr durch die stadt/das dorf? oder was habt ihr als ersatz um euch fit zu halten?

    Ich hab zwar 2 mal die Woche training, aber das reicht mir auf dauer nicht.

    Hoffe auf hilfreiche ANtworten, danke
     
  2. 25. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    ich jogg auch immer abends, allerdings an nem flussufer - das is zum glück beleuchtet.

    ich würd dir ne stirnlampe empfehlen, wenns zu dunkel is
     
  3. 25. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Durchs Dorf Meinste schwester hat eine Stirnlampe (wie oben empfohlen) joggt mit einem Schlagstock bewaffnet trotzdem durch den Wald
     
  4. 25. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    du kannst auch bestimmte landwege oder landstraßen nehmen, die entweder leicht beleuchtet sind und wo in einigen abständen auch mal ein haus steht... so mach ich das!
    ... oder du läufst nur bei vollmond
     
  5. 25. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Wie der Vorposter schon sagte Stirnlampe!
    Ich mache es so ich setze mir ein Ziel wo gleichzeitig auch mein Wendepunkt ist und jogge mitten durch meine Stadt aber eher die abgelegten Strassen!
     
  6. 25. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Sonst kann man ja auch auf dem Sportplatz gut joggen gehen... Halt im Kreis^^
     
  7. 25. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    ALso das mit der Stirnlampe dacht ich mir auch schon, aber es ist mir doch schon etwas zu gefährlich , denn so heff ist die auch nicht und wenn ich mal ein gutes tempo drauf hab, bringt die glaub auch nicht viel!
    Und durch die Stadt: Ich denke, dass es da auch etwas gefährlich werden könnte, meint ihr nicht?


    und wie soll ichj das bewerkstelligen? immer beim verein nachfragen, ob se extra für mich das flutlicht anmachen?^^
     
  8. 25. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Hey also bei uns ist eine Burg die einen beleuchteten Garten hat wo man abends super joggen kann eine Runde sind dann etwa 1.4 km
    Ich weis ja nicht ob du bei dir auch sowas hast sonst kann ich auch nur durch die Stadt oder Dorf empfehlen oder halt die gewohnte strecke durch den Wald etc. dann mit Stirnlampe aber auch nur wenn du den weg gut kennst, sonst ist immer son Risiko dabei. Den Gedanken habe ich immer.
    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
    Ich kann auch allen nochmal empfehlen sich reflektoren anzuziehen damit man besser gesehen wird wenn man Stadtjogger oder so ist eine Warnweste ist schon ein guter Schutz

    mfg.BIOSHOCK
     
  9. 25. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Naja ich bin Erwachsen! Wen das gefährlich ist dan dürfte ich ja nirgends mehr hin!^^
    Ich mein das man bei strassenübergang aufpassen muss ist klar!
     
  10. 25. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Such dir ein Großes Parkhaus und dreh dort deine Runden.
     
  11. 25. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    wie schon gesagt, entweder mit stirnlampe oder einfach an beleuchteten straßen, aber dabei auf reflektoren auf der kleidung achten. mache ich nicht anders.
     
  12. 25. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Geh am wochenende Joggen oder musste da auch arbeiten/studieren/zur schule gehen?
    So gegen 4 Uhr.
     
  13. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    um 4 Uhr schon??? und ich dachte ich wäre mit 5:30 schon früh unterwegs
     
  14. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Ja geht schon, geh einfach mit einer Stirnlampe laufen.
     
  15. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Aehm vor was hast du denn Angst? Bzw was soll den gefaehrlich sein? Dass dir irgendwo jmd aullauert oder dass du ueber irgendwas drueber rennst?
    Weil wenns zweiteres waere, dann kannst du ja wirklich ins Stadion gehen und ohne Flutlicht laufen. Ich laufe genrell lieber wenn es bereits dunkel ist, da ich so besser meinen Rythmus finde, als wenn es hell ist und ich mehr abgelenkt bin dabei.

    Wenn du natuerlich Schiss hast, dass dir jmd auflauert^^ dann sollteste besser innen Wald gehen weil erstens: Welcher Killer setzt sich innen nasskalten Wald und wartet dort bis VLL ein Jogger vorbeikommt?? (eher unwahrscheinlich) und zweitens: deine Leistung steigert sich aufgrund der Umgebung ;-)
     
  16. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Also ich gehe 6 mal die woche laufen, 2 mal in der halle, 1 mal aufm Sportplatz und 3 mal im Wlad, immer abends.

    Für die Läufe im wald habe ich mir eine Stirnlampe geholt..
    geniales Teil. und übelst hell:


    exakt diese:
    http://cgi.ebay.de/PETZL-Stirnlampe...14&_trkparms=72:1231|66:2|65:12|39:1|240:1318

    Anfangs hatte ich angst das es zu schwer ist für den Kopf, aber es ist kein Problem, wenn du im winter dann noch ne mütze trägst ist es perfekt.

    kann ich nur empfehlen

    Gruß benQ
     
  17. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    ich mache es derweil ganz anders. mach doch eifnach in deinem zimmer ein paar ausdauerübungen mit hanteln, liegestütze, situps etc. wenn du das vernünftig machst mit vielen wiederholungen und wenig pausen dann kommst du dabei auch gut ins schwitzen, zumal es gesünder als jogging ist;-)
     
  18. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    das is mal super quatsch!ne ordentliche stirnlampe mit led's is allemal ausreichend, ust ja grade als ob du sprintest, selbst ich fahr mit dem mtb abends weil dann leerer ist auf den wegen, und es gibt da echt nette beleuchungssysteme!
     
  19. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    ich habe eine stirnlampe und laufe halt nicht mehr durch den wald, weils einfach zu gefährlich ist umzuknicken. such dir am besten einen fahrradweg oder andere weg wo du weist, dass keine wurzlen usw. auf der straße liegen. zur not wirds wohl auch ne laufbahn bei dir in der nähe geben
     
  20. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    ich bin hie rim dorf,wo jeder jeden kennt,im tiefsten witne rauch auf der tartanbahn gejoggt,wenn die teams aufm platz trainiert haben.war kein problem.ansosnten is ne stirnlampe gut.sieht doof aus,aber hilft.ansosnten bleibt noch das laufband,aber das macht mir ersönlich 0 spaß.
     
  21. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Hat wenig mit erwachsen sein zu tun. Wenn beim joggen etwas passiert und es ist dunkel, ist die Gefahr einfach größer, dass niemand mehr auftaucht, der dir hilft, etc. Ausserdem ist die generelle Verletzungsgefahr größer (Wurzel, etc. werden übersehen!)

    Also die Abgase will ich nicht gerade in meiner Lunge haben ^^

    Ja kann nur am WE laufen gehen, aber das reicht mir nicht! Und um 4 Uhr morgens ist es bei mir noch nicht hell

    siehe oben, es besteht eine höhere Verletzungsgefahr, etc.
    ausserdem ist es eigentlich gal ob ich am tag oder wenns dunkel ist joggen gehen (von der leistung her!)

    ich danke dir, die werd ich mir ggf. auch zulegen!


    ich jogge nicht nur, damit ich fit bleib, sondern um ausgeglichener zu sein vom ganzen "alltagsstress" - ausserdem ist es bewiesen, dass man dadurch seine lernleistung stark erhöht (sowa braucht man als student^^).
    übungen mach ich zudem auch noch, die sind jedoch nicht das problem, die mach ich @home


    klar sind sie hell genug um die wege vor dir zu erleuchten, aber gerade wurzeln oder sonstge hinternisse erkennt man nicht gleich.

    bei mir in der nähe gibts keine tartanbahn ^^ wäre mir zu umständlich erstmal irgendwo hinfahren zu müssen!



    So ich danke euch allen mal. Ich werd mir warscheinlich demnächst eine Stirnlampe zulegen und mal schauen wie es sich in der Stadt joggt - ggf. in ruhigeren Gebieten. Für sonstige Tipps bin ich dennch offen
     
  22. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Joa, wenn dich ne Stirnlampe nicht sört ist das natürlich was Gutes.
    Aber dafür, dass wenn du im Wald stürzt und dann niemand mehr vorbeikommt, würe ich einfach ein Handy mitnehmen. (Und das man so schwer stürzt, dass man nicht mehrlaufen kann, passiert auch eher selten, würde ich sagen.)
    Ich glaube ich persönlich würde einfach eine normale Taschenlampe nehme.
    Ansonsten kannste ja auch mal ins Fitnesscenter gehen und da aufs Laufband oder du kaufst dir ein eigenes.Da kannste dann auch bei Sturm draufgehen und egal wie dunkel es ist.
    Oder du läufst durch Wohngebiete, dort ist auch immer beleuchtet und fast keine Hindernisse wie Wurzeln etc. und man fühlt sich nicht so alleine.
    Hoffe konnte dir helfen
    HF & Haunse
     
  23. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Also wenn ich wirklich mal Abends joggen gehe dann mit Taschenlampe oder sowas.
    Kommt ja in der Winterjahreszeit dochmal vor...
     
  24. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    Kauf dir ne helle Stirnlampe , damit sollteste doch Wurzeln und son Shit sehen können, und gegen Angreifer die dir auflauern könnten ^^ holste dir einfach Pfefferspray oder nen Schlagstock.
    Sonst halt einfach immer ein Handy dabei haben falls dir doch was passiert damit du noch Hilfe holen kannst.

    Alternativ kannste auch einfach durch deine Stadt/Dorf/Wasauchimmer joggen, müsste doch beleuchtet sein , und Abends sollteste ja net allzu sehr abgelenkt werden.
     
  25. 26. November 2008
    AW: Joggen trotz Dunkelheit

    entweder bei vollmond...oder leicht beleuchtete lange straßen/feldwege...wenns sowas bei dir in der nähe nicht gibt....stirnlame pfefferspray ab in den wald^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.