John Higgins neuer Weltmeister

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Thrake7, 10. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Snooker World Championship
    Higgins neuer Weltmeister

    Bild
    {img-src: http://i.eurosport.de/2007/05/07/355519-1988319-458-238.jpg}


    John Higgins hat zum zweiten Mal den Titel bei der Snooker-WM gewonnen. Im längsten Finale aller Zeiten setzte sich der Schotte gegen Mark Selby aus England mit 18:13 durch. Der "Wizard of Wishaw" behielt die Nerven und hielt seinen Gegner vor allem in der Schlussphase gekonnt auf Distanz.

    Zu Beginn des zweiten Tages schien die Lage für Selby aussichtslos. Nach den ersten 16 Frames lag der 23-Jährige schier aussichtslos 4:12 zurück. Doch der "Jester from Leicester" machte das Beste aus seiner misslichen Lage und ging unbekümmert in die Nachmittagssession. Selby gewann alle sechs Frames der dritten Session, spielte dabei Breaks von 109, 65 und 62 Punkten und verkürzte den Abstand vor den entscheidenden Durchgängen am Abend auf 10:12. "Ich hatte ja nichts zu verlieren, also bin ich rausgegangen und wollte mein Bestes geben. Beim 10:12 hab ich sogar wieder daran geglaubt, gewinnen zu können", erklärte Selby.

    Die Partie zog sich. Um den beiden Kontrahenten vor der Abendsession eine Pause zu geben, wurde das Spiel nach sechs Frames unterbrochen. "Ich war so erleichtert. Wenn wir direkt weitergemacht hätten, Mark hätte ausgeglichen. Zu dieser Phase war ich gar nicht anwesend", war Higgins, der sich viele Fehler leistete und Selby immer wieder die Chance zum Breakbuilding eröffnete, später überzeugt.

    Higgins kommt zurück

    Das Match geriet mit zunehmender Spieldauer zu einem Nervenkrieg. In acht Frames in Folge kam keiner der Spieler zu einer Aufnahme mit mehr als 50 Punkten. Selby kam auf 13:14 heran, doch Higgins fand in der wichtigsten Phase des Matches zurück zu der Form, die ihn in das Finale gebracht hatte. Mit vier erfolgreichen Frames in Serie sicherte sich der Schotte seinen zweiten WM-Titel nach 1998.

    "Ich bin am Ende", sagte ein erleichterter Higgins nach dem spätesten Ende eines Finales in der Crucible-Geschichte. "Bei 14:13 war ich bereit, das Handtuch zu werfen, weil Mark so wahnsinnig stark zurück gekommen ist. Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, mit diesem Druck umzugehen, aber es es war das Beste, was ich je gespielt habe."

    Lob für Selby

    Auch Selby war mit seiner Leistung mehr als zufrieden: "Ich hatte eine Chance, als es 13:14 stand, konnte aber das hohe Level nicht halten. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wiederkommen kann und dann noch einen Tick besser bin. Ich bin trotzdem sehr stolz auf mich."

    "Ich habe vor zwei Jahren hier gegen ihn gespielt und - ich denke er verzeiht es mir - er war bei weitem nicht so gut", sagte Higgins, und lobte seinen Gegner als "einen zukünftigen Weltmeister". Doch zunächst will der 31-Jährige, der als Nummer eins der Weltrangliste in die neue Saison geht, selbst noch den ein oder anderen Titel holen. "Mit Spielern wie Ronnie O'Sullivan oder Mark Williams gleichzuziehen (beide zweimalige Weltmeister, Anm. d. Red.), ist ein ganz besonderes Gefühl. Das war mein zweiter Streich und ich hoffe, es gibt auch einen dritten und vierten und...", lächelte ein erschöpfter aber glücklicher Titelträger ins Mikrofon.

    Quelle: Eurosport.de
     
  2. 10. Mai 2007
    AW: John Higgins neuer Weltmeister

    Das Finale war sehr schön anzusehen. Ich habe es dem John gegönnt
     
  3. 10. Mai 2007
    AW: John Higgins neuer Weltmeister

    Ich konnte leider nur die erste Session sehen. Aber ich hab mir schon gedacht, dass der Higgins das diesmal wieder schafft.
     
  4. 10. Mai 2007
    AW: John Higgins neuer Weltmeister

    Das war mir auch schon davor irgendwie klar. Hab die Snooker Wm mitverfolgt und kann nur sagen, er ist zurecht Weltmeister geworden. Hat klasse secions abgeleifert und es hat wirklich spaß gemacht ihm zuzusehen.

    mfg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.