Juden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von greencity-silvi, 21. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. November 2008
    Wieso sind Juden eigentlich überrall so unbeliebt ? Was haben sie getan das sie von den Nazis und den Moslems so gehasst werden.

    Wieso ging Hitler so agressiv gegen Juden vor ? Warum nicht auch gegen Moslems und andere Religionen ?

    Hauptfrage:
    Wieso sind Juden so unbeliebt ?
     
  2. 21. November 2008
    AW: Juden

    Juden unbeliebt? Also bei mir sind sie es weil sie zu jeden Thema und Äusserung ihr Mundwerk aufmachen müssen und es auf rassismus schieben. Wenn ich schon Michel Friedmann sehe krieg ichs kotzen. "Das ist rassistisch, das auch, ey die juden hier und da mimimimimiim" Ich halt es einfach nichtmehr aus... nein das ist nicht komplett auf das jüdische volk bezogen, aber viele nutzen ihre opferrolle ausm 2. Weltkrieg schamlos aus. Es war eine riesen unmenschlichkeit was die Nazis diesen Menschen angetan haben, aber das ist immer noch kein grund jeeeeeeeeeeeedes gottverdammte mal damit rumzuheulen, ich hab es satt. Ich bin selber Atheist, habe dennoch kein problem mit anderen religionen.
     
  3. 21. November 2008
    AW: Juden

    Ich habs mal gemeldet da es wohl kein Sinn hat wie FTB es ja bewies das man darüber Diskutieren kann. Schade aber naja abwarten was der Mod sagt.
     
  4. 21. November 2008
    AW: Juden

    Antisemitismus moderner Ausprägung, wie er seit dem 19.Jhr. existiert, fusst auf der Vorstellung, dass der Kapitalismus ein Produkt einer jüdischen Weltverschwörung wäre. Kommunismus sowie Kapitalismus wären Produkte der Juden, die Welt zu beherrschen. Der Kapitalismus wurde in ein "schaffendes" und ein "raffendes" Kapital aufgespalten, dass raffende war hierbei bei den Juden verortet. Die Deutschen haben die Juden auf diesem Weg zu einer Art Gegenrasse umdefiniert, die es auszurotten galt, um die Volksgemeinschaft zu retten. Antisemitische Hetzschriften wie "Die Protokolle der Weisen von Zion" untermauerten diese "These" und werden heute z.B. im Nahen Osten sehr gerne rezipiert. Wenn heute vom "Finanzkapital" die Rede ist, oder von "Heuschrecken", trägt das schon wieder Züge eines strukturellen Antisemitismus.

    Edit: FTP's Reaktion zeigt eine neue doitsche Abwehrhaltung, die antisemitisch ist. Deutsche wie er glauben an Volksgemeinschaften und fühlen sich dadurch bedroht, das thematisiert wird, was im Namen dieser verbrochen wurde. So kann er nicht anders, als überall die jüdische Gängelung der Deutschen wahrzunehmen, anstatt berechtigte Kritik am Antisemitismus, obwohl der Zentralrat der Juden sehr zurückhaltend ist in seiner Kritik. Für ihn spielen Juden nur das Opfer, während er, der Deutsche, das wahre Opfer sei.
     
  5. 21. November 2008
    AW: Juden

    „Sein Blut komme über uns und unsere Kinder.“ (Matthäus 25:27)
     
  6. 21. November 2008
    AW: Juden

    1. FTB danke
    2. Doitsche Abwehrhaltung? Ich bin weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit davon entfernt davon Deutsche zu verteidigen, weil hier heutzutage und damals einiges falsch läuft. Komisch das du sofort verallgemeinerst, bist du etwa ein rassist? Denn das was du gerade anprangerst, tust du gerade selbst. Leicht ironisch, findest du nicht?
    3. Tolerier ich deine meinung. Jeder Mensch hat eine eigene Aufassung gegenüber dingen, so ist das halt
     
  7. 21. November 2008
    AW: Juden

    Ein Aspekt war AFAIK, die tatsache, dass im Christentum & Islam der Zins verboten war und somit jegliche Bankgeschäfte nur den juden verfügbar waren. Somit waren diese als Abzocker, gierig & co verschrien. Scheint mir jedenfalls ein plausibler Grund zu sein.
     
  8. 21. November 2008
    AW: Juden

    Antisemitismus - Die Fixierung der Juden in der Zirkulation

    Und ich weiss, dass dies mit Abstand der unwahrste Satz ist, den ich hier je gelesen habe.
     
  9. 21. November 2008
    AW: Juden

    Du verbockst zwar viel mist aber das ist echt das dümmste was ich jeh gehört habe. Arisch heist soviel wie rein, und die Juden waren in Hitler augen ganz und garnicht arisch.
     
  10. 21. November 2008
    AW: Juden

    Ich hab kein Problem mit irgendwelchen anderen Religionen, solange die aufm Teppich bleiben. Wenn z.B. bestimmte Fanatiker meinen Leute mit anderer Religion auszurotten, weil die ihre die einzig wahre ist hab ich da ein großes Problem mit. Sonst nich.

    Mich nervt es etwas, dass Israel manchmal rumheult wie schlecht es denen damals ging, aber heute selber nicht besser sind. Sowas geht garnich

    /E:
    nene. Soweit ich weiss mochte Hitler die Juden nicht, weil der mal inner Schule ne schlechte Erfahrung mit nem Juden gemacht hat. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Teilweise wurden die bestimmt auch einfach als Sündenbock genommen, weil es gerade keinen besseren gab. Und ein Feindbild brauchen die Leute ja auch umbedingt. Im kalten Krieg wahren die Russen das allgemeine Feindbild und heute sind es irgendwelche fanatischen Islamisten. Mal gucken was als nächtes kommt...
     
  11. 21. November 2008
    AW: Juden

    Ursprünglich entstammte der Antisemitismus doch dem Mittelalter. Die Juden waren damals eine Minderheit, da sie keine Christen waren. Dadurch, dass sie keine Christen waren, wurden sie nicht in Handwerkszünfte o.ä. aufgenommen. Die einzige Tätigkeit blieb der Geldverleih, welcher kein angesehener Beruf war (heute ja auch nicht, niemand zahlt gerne Schulden und Zinsen zurück).
    Dadurch wurden die Juden gehasst, und zwar wurde das gleich auf die ganze Religion bzw. das ganze "Volk" ausgeweitet. Und das hat sich dann weiter durch die Jahrhunderte gezogen.
     
  12. 21. November 2008
    AW: Juden

    Hitler woltle damals "ein reines Volk." Deshalb, so glaube ich zumindest, wollte er sie auch alle töten nd so
     
  13. 21. November 2008
    AW: Juden

    Ne das stimmt so nicht, es war nur eine kurze Zeitspanne, in der viele Juden im Geldverleih tätig waren, dann hörte das auf. Ausserdem hat sich damals der Rest der Bevölkerung durch ein kleines Pogrömchen seinen Schulden samt Gläubiger erledigt. DIe meisten Juden im Mittelalter führten ein Leben unter den erbärmlichsten Bedingungen, als Hausierer z.B.

    Der moderne Antisemitismus hat aber nur wenig mit dem vom Mittelalte zu tun
     
  14. 21. November 2008
    AW: Juden


    Kann man sich nich einfach darauf einigen das die Gründe warum Juden gehasst wurden in der alten Geschichte einfach unbegründet waren?! -.- Wenn man nach den Motiven geht kann so ziemlich jeden reichen Vogel heutzutage verachten und an den Pranger stellen
     
  15. 21. November 2008
    AW: Juden

    Interessant und gut zu wissen.
    Noch eine andere Erklärung:
    Die Juden hatten lange Zeit keine Heimat in diesem sinne und waren überall verteilt, sodass sie sich als schuldige Verschwörer perfekt eigneten.
     
  16. 21. November 2008
    AW: Juden

    Die Diaspora ist mit Sicherheit ein ausschlaggebender Faktor gewesen.
    Sieht man ja heute, mit welchem Hass den Sinti und Roma begegnet wird.
     
  17. 21. November 2008
    AW: Juden

    Nunja, Hausierer und Bettler waren auch nie sehr beliebt, wenn nciht sogar verhasst.

    Um die Verbindung zum "modernen" antisemitismus zu ziehen: Juden wurden auch damals schon als Sündenböcke benutzt/missbraucht (--> z.B. Schuld an Pest)

    Hitler hat die Schuld an vielen Übeln ja ebenfalls auf die Juden geschoben; irgendjemand musste ja Schuld sein, ansonsten wäre seine gesamte Ideologie sinnlos gewesen.


    Dass es idiotisch ist und war, ist ziemlich klar.
     
  18. 21. November 2008
    AW: Juden

    In der Bibel steht das die Juden das Volk Gottes sind und Israel der vom Gott auserwählte Staat ist ,
    deswegen könnte man die gesamte Geschichte der Juden als eine Art dorniger Weg zum Paradies interpretieren also wo ich noch regelmässig zu Kirche ging könnte ich euch auch die Stellen aus der Bibel raussuchen hab mittlerweile alles vergessen^^ also die Begründung ist jetzt an die etwas religiösen member hier

    ansonsten ist mir der Hass gegen Juden unbegreiflich genauso wie die ganzen Vorurteile gegen sie
    Kaufmännische Geschick ist übrigens nicht erbbar.
     
  19. 21. November 2008
    AW: Juden

    Bei wiki steht das sehr schön beschrieben:
    Judenfeindlichkeit
    Zu jedem größeren Abschnitt gibt es auch noch einen Hauptartikel, da steht es noch ausführlicher...


    Die Beiträge weichen mal wieder vom Thema ab:

    closed
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.