Junggesellenabschied

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Luca, 19. Dezember 2011 .

  1. 19. Dezember 2011
    servus zusammen,

    ich wurde vor einer woche von einem guten freund zum trauzeugen ernannt. obwohl noch ein wenig zeit bis zur hochzeit ist, die im juli stattfinden wird, möchte ich mich gerne schon mit der planung des junggesellenabschiedes befassen. da ich selbst noch nie bei einer derartigen feier anwesend war, wollte ich vor allem an jene, die an einer solchen veranstaltung teilnehmen durften, ein paar fragen richten

    1) location

    ich dachte mir, dass wir wohl nicht den ganzen tag an einem ort verbringen werden. mit was für einer location kann man beginnen, mit welcher lässt man sowas am besten ausklingen? welche orte sind euch gut in erinnerung geblieben? welche eher weniger?

    bisher hab ich mir überlegt in den ruhrpott zu reisen, da er ein eingefleischter dortmund-fan ist. könnt ihr was im dortmunder raum empfehlen?

    2) aktionen - tops und flops

    was für aktionen für den junggesellen sind empfehlenswert und wirken sich positiv auf die stimmung aller aus, von welchen sollte man lieber abraten?

    3) anzahl der teilnehmer

    wieviele teilnehmer sind empfehlenswert? ich dachte bisher an 10 leute inklusive junggeselle. da dortmund ne ganze ecke weg is besteht nicht die möglichkeit die alkoholleichen früher nach hause zu schicken, die den ganzen abend mitzuschleppen wäre hinderlich. außerdem denke ich dass wir bei zu vielen leuten innerhalb der gruppe wieder eine gruppenbildung hätten, was für die stimmung weniger förderlich ist.

    4) planung des tagesablaufs

    sollte ich rücksprache mit den anderen teilnehmern bezüglich des tagesablaufs halten oder diesem jedem den vorenthalten?

    meine definition von spaß muss nicht unbedingt der der anderen sein, ein gesundes mittel aller ideen wäre zwar nett, würde aber irgendwie die spannung nehmen. ein zweiter trauzeuge ist bisher noch nicht ernannt, mit dem ich rücksprache halten könnte...

    5) kosten

    ich dachte mir ich lass mir von jedem einen gewissen betrag überweisen, mit dem ich (oder ein anderer ernannter kassenwart) am ende alles zahlen werde. da verlieren wir nicht so viel zeit und haben mehr zeit zum feiern. die frage ist nun: welchen betrag x sollte ich einplanen? auf welche kosten ist es bei euch so rausgelaufen?

    6) sonstiges

    was sollte man unbedingt beachten, was bisher unter den oberen punkten nicht aufgelistet wurde?

    ich bedanke mich jetzt schonmal für eure mühe...
     
  2. 20. Dezember 2011
    AW: Junggesellenabschied

    Erstmal wäre interessant zu wissen in welcher Altersgruppe sich die Personen befinden, welche anwesend sein werden.
    Zusätzlich um was für Charactere es sich handelt, hinsichtlich Party / Disco / feiern.
    Sprich sind es Leute die jedes zweite Wochenende irgendwo in einer Disco sind bzw saufen oder sind es eher Familienväter die 2x im Jahr feiern gehen.

    Sowas muss man erstmal berücksichtigen, bevor man weiter planen kann.
     
  3. 20. Dezember 2011
    AW: Junggesellenabschied

    die leute, die auf jedenfall dabei sein werden werden, sind alle mitte zwanzig, überwiegend fussballer aus einem verein - wir sind das feiern also gewohnt, sind auch öfters zusammen weg.

    einer wird wohl dabei sein, der erst 18 ist. ich weiß nicht, ob das in irgendwelchen etablissements probleme geben könnte? ist in deutschland alles ab 18 oder gibts auch was, wo man erst ab 21 rein kann?

    von der bildungsschicht sind wir ein bunt gemixtes team, also kein reiner proletentrupp. es kann also auch was sein, was ein wenig grips erfordern kann.
     
  4. 20. Dezember 2011
    AW: Junggesellenabschied

    Ist soweit alles ab 18 bis aufs Spielkasino, das hängt vom Bundesland ab ob man ab 18 oder ab 21 spielen darf.

    In NRW darf man anscheinend schon ab 18 spielen
    http://www.sw.nrw.de/v2/sw.nrw/foerderung/spielbank-gesetz.html
    Stand 01.01.2008!
     
  5. 20. Dezember 2011
    AW: Junggesellenabschied

    Es gibt auch Discotheken und Clubs wo den Leuten erst ab 21 bzw 23 Einlass gewährt wird.
    Dies ist jedoch nicht gesetzlich vorgeschrieben sondern die Hausordnung der jeweiligen Discotheken.

    Was auch noch interessant wäre ist von welcher Stadt aus ihr denn starten werdet.

    Also hier fahren eigentlich immer alle auf en Kiez und anschließend auf en Fischmarkt nach Hamburg (wohne in Bremen).

    Weiß jetzt jedoch nicht wie weit das von euch weg ist.
     
  6. 20. Dezember 2011
    AW: Junggesellenabschied

    Also ich war dieses Jahr erst auf nem Junggesellenabschied in München unterwegs und ist mir eigentlich nur positiv in Erinnerung geblieben.

    Also Anfangs wär ne Freizeitaktivität ganz praktisch ala Tontaubenschießen (macht echt viel spaß) oder sonstiges. Da ihr ja Fußballer seid evtl ne stadionführung mit meet & greet oder sowas.

    Danach gehts dann weiter in nen park am besten (bei uns englischer garten) in dem der bräutigam dann schön mit seinem bauchladen rumläuft und nutzlose und lustige dinge verkauft ;-) da er ja geld für die teure ehe braucht. Dazu kommen dann noch so sachen wie versuchen ne ente zu fangen ect.

    Dann solltet ihr erst mal richtig gut zu Abendessen (Hofbräuhaus z.B.), am besten wo man auch dazu noch unterhaltung dazu bekommt.

    Und danach in den guten alten Table Dance Laden.

    Praktisch wärs auch wenn ihr euch nen Bus organisiert, ist immer praktisch. Und immer schön das Bier beiseite halten ;-)
    Also wir waren ne Truppe von ca. 15 Leuten. Kosten lagen pro Person bei ca 150 EUR pro Person wovon der Bräutigam natürlich auch noch von sämtlichen kosten freigestellt wurde
     
  7. 20. Dezember 2011
    AW: Junggesellenabschied

    das ist eine richtig gute idee...danke

    ich werde mich mal informieren ob unser junggeselle und dortmund-fan sowas schonmal mitgemacht hat. wenn nicht, dann spricht vieles für einen junggesellenabschied in dortmund, auch wenn das 170 km distanz sind.

    hamburg finde auch nicht schlecht, woran ich kurzzeitig auch mal gedacht habe, nur denke ich, dass die anreise dann ein problem wäre (440 km).

    ich hab auch anfangs ein wenig lockeres programm angedacht, war mir nur unsicher, ob sowas auch wirklich gemacht wird oder ob gleich kampftrinken angesagt ist.

    allgemein gefällt mir die darstellung des tagesablaufs, den MC_Hobi geschildert hat, nicht schlecht.

    ente fangen wär natürlich geil, weil er ja auch tormann ist. bekommt er nen sepp maier t-shirt angezogen und darf sich im dreck wälzen ^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.