K8N Diamond defekt.....

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von gnu4u, 30. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. November 2006
    hallo,

    ich habe ein schönes 939er system mit dem MSI K8N Diamond laufen. da das mainboard nun kaputt ist hatte ich mir überlegt während ich es einschicke, mir ein neues mainboard zu holen. nun behaupten einige, dass mein sockel 939 prozessor auch auf nem AM2 Mainboard läuft, jedoch anders herum nicht. wie sieht das aus ? kann ich theoretisch meinen 939er prozessor auf einem AM2 mainboard laufen lassen ? würde mich über infos freuen.

    mfg
     
  2. 30. November 2006
    AW: K8N Diamond defekt.....

    nee eigentlich nicht weil die unterschiedliche pin anzahlen haben... denk ich mal, keine 100% sicherheit
     
  3. 30. November 2006
    AW: K8N Diamond defekt.....

    ja genau das hab ich auch schon gehört. eigentlich kann ichs mir auch nicht vorstellen dass es klappt nur meine einer, der eigentlich immer gut bescheid weiß zu mir, dass der am2 wohl wenige pins mehr hat, aber der 939 wohl trotzdem in den sockel passt, halt nicht alle pins belegt sind. da ich nirgendwo infos gefunden habe, wollte ich mal hier fragen. notfalls mal ne mail an MSI
     
  4. 30. November 2006
    AW: K8N Diamond defekt.....

    Ich glaube ebenfalls nicht, dass dies funktionieren kann. Der Sockel AM2 unterscheidet sich in Größe und Bauform nicht wesentlich vom Sockel 939, die CPUs haben lediglich eine leicht veränderte Pin-Anordnung sowie einen Pin mehr, um ein versehentliches Platzieren auf der falschen Plattform unmöglich zu machen. Das Standard-Retention-Modul ist ein wenig gewinkelter gebaut als das alte und besitzt vier Bohrungen zum Verschrauben mit dem Board. Das wären schon mal die wichtigsten Änderungen. Durch die veränderte Pin-Anordnung kann es eigentlich nicht möglich sein.
     
  5. 30. November 2006
    AW: K8N Diamond defekt.....

    AM2 Prozessoren laufen nicht auf 939Sockel Mainboards und 939Sockel Prozessoren laufen nicht auf einem AM2 Sockel Mainboard.
    Die Pin Anzahl ist nicht unterschiedlich, beide Sockel besitzen 939 Pins, manche haben aber andere Funktionen und 4 Pins sind anders angeordnet.
    Probiert bloß nicht einen der beiden Möglichkeiten aus, weil ihr da bloß feststellen könnt, das es nicht klappt, solang man den Prozessor nicht mit Gewalt hereindrückst, oder der Prozzi noch nicht beschädigt ist.
    Hol dir ein anderes 939Sockel Mainboard, was anderes bleibt dir nicht übrig, SORRY

    MFG
    cool_drive

    PS: das was manche Leute sagen wissen wir ja gut - zu viel Alkohol oder Fantasie lässte viele Mist erzählen, aber fakten lassen sich nunmal nicht ändern
     
  6. 30. November 2006
    AW: K8N Diamond defekt.....

    hallo,

    ich hab mal bei AMD geschaut.

    hab da auch die socket spezifikation gelesen.
    demnach sind die einzelnen pin anders belegt.
    siehe dazu:

    939

    AM2
     
  7. 30. November 2006
    AW: K8N Diamond defekt.....

    Meine Rede^^ Lesen müsste man können, Doppelposting ist unnötig

    Der Sockel 940 ist nicht der Sockel AM2^^ lesen müsste man können
     
  8. 30. November 2006
    AW: K8N Diamond defekt.....

    hi cool_drive,

    da irrst du dich wohl. *kicher
    der AM2 ist der Socket 940
     
  9. 30. November 2006
    AW: K8N Diamond defekt.....

    LOL Das selbe kann ich dir sagen^^
    Lies lieber noch mal nach bevor du dich hier zum Deppen machst^^

    PS: der Sockel AM2 hat 939 Pins
     
  10. 30. November 2006
    AW: K8N Diamond defekt.....

    Hi erst mal,

    also da muss ich PC-Gerd recht geben was er gesagt hat.

    @cool_drive: Schau dir mal die beiden Links von PC-Gerd an. Ganz oben steht es ganau das
    der AM2 940 pins hat.
     
  11. 30. November 2006
    AW: K8N Diamond defekt.....

    @cool-drive

    wo bitte steht das, dass der AM2 939 Pins hat? Der AM2 hat 940 Pins.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.