Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GermanFire, 10. März 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. März 2009
    Hallo liebe user.
    Mein prob ich habe mir 2 neue Lüfter angelacht.
    Be Quiet Silent Wings 80mm.
    Sie drehen angeblich 1850u/min tuen sie aber nicht.
    Sie drehen nichteinmal 1000 denn man kann ihnen zugucken (mainboard kann bei denen keine geschwindigkeit messen).
    Mein prob ist sie sind leise bringen aber absolut 0 könnte sie auch weglassen soviel luft pusten sie!!!
    Mitgeliefert ist ein 4Pol add. auf Lüfteradd.(3pin). Womit sie ja mit 12V betrieben werden sollten.
    Sie drehen über das Mainboard (100% Lüftergewindigkeit eingestellt) wie auch über den 4 Pol sehr langsam :(.
    Alle anderen Lüfter geben gas bei mir.

    Lufterkabelfarben Lüfter (1)
    Rot
    Gelb
    Blau

    Mitgelieferter Adapter hat die Farben (2)
    Rot und Schwarz

    Der Lüfter steckt Rot (lüfter) auf Rot(adapter) und Gelb(1) auf Schwarz(2).
    Wie schließe ich den Lüfter an das er mal ausm Tee kommt?
    All meine anderen Lüfter haben identische Farben auf den add. danke.

    Edit: egal ob ich den Lüfter direkt auf das Board stecke oder sonst wie.
    Auch wenn andere Lüfter auf der Leitung laufen drehen sie schnell nur die beiden nicht :(.
    Google gibt mir auch keinen rat :(
    Mir einem anderen 3 Pol ad. direkt füts Board hat die Farben
    Gelb/Rot/Schwarz

    Der ad hat diese Belegung
    Adapter schwarz/rot/gelb
    Bequiet Lüf gelb/rot/blau

    Ich versteh die Welt nicht mehr :(
    Kann bequiet irgendwas ordentlich? oder bin ich einfach nur zu dumm! Wenn selbst die Hauseigenen adapter nicht gehen :(
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 10. März 2009
    AW: Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?

    Hast du im BIOS vielleicht sowas wie "SmartFAN" ?
     
  4. #3 10. März 2009
    AW: Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?

    Vllt ist der Adapter defekt?

    Oder wie gesagt du hast ne Einstellung am MoBo...
    evlt haste standartmäßig zu wenig Spannung an den Steckern...?

    Kannst da iwas einstellen?
    Was fürn MoBo haste?
     
  5. #4 10. März 2009
    AW: Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?

    Wenn du einen anderen Lüfter an den Anschluß am Mobo ansteckst, wo du den neuen anstecken willst, geht der dann normal?
    Kannst du mal nachmessen ob es wirklich die 12 Volt sind? Wenn ja, dann schick die Dinger zurück...
     
  6. #5 10. März 2009
    AW: Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?

    Hat doch geschrieben das das auch so ist wenn's nicht am Mobo steckt, also kann's
    damit nichts zutun haben :]
     
  7. #6 10. März 2009
    AW: Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?

    Also hab mich grad nochmal bei nem Arbeitskollegen schlau gemacht,

    falls du den noch nicht ohne Adapter getestet hast, könnte es ein Problem des Adapters sein.... Du besitzt momentan einen AC Lüfter, die haben die Eigenschaft, dass sie sich vom Motherboard oder Lüftersteuerungen über die gelbe Leitungen (PWM-Leitung) regeln lassen.
    Normale Anschlussmethode für solche wäre halt: rot zu rot , gelb zu gelb, schwarz zu schwarz.

    Da das mit deinem Adapter wohl laut Beschreibung nicht funktioniert kannst du entweder einen neuen Adapter holen, oder selbst Hand anlegen.

    Selbst Hand anlegen:

    Du musst zusehen das du die gelbe Leitung ignorierst indem du rot zu rot und schwarz zu schwarz anschließt... Denn wenn die gelbe Leitung nicht angeschlossen ist, wird aus dem Speciallüfter nen normaler Lüfter der dauerhaft auf Volllast läuft. Das wird wohl aber mit Abisolierung usw zu tun haben, d.h. du verlierst die Gewährleistung vom Händler und eine Garantie das es zu 100% funktioniert möchte ich dir hier auch nicht geben...

    Also wart lieber was die anderen hier schreiben (vllt haben die ja noch ne Idee) oder geh zum Händler und hol dir einen passenden Adapter.

    lg
     
  8. #7 10. März 2009
    AW: Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?

    Könntest du mal Bilder von den Steckern machen?
    Mir als Bastler würde das schon um einiges mehr helfen.

    Wenn die Lüfter per PWM gesteuert würden, dann würde das über die +Leitung gehen. Nicht über eine "weitere" Leitung. Die dritte Leitung ist meist nur die "Geschwindigkeitsmessung" um das dann im BIOS oder sonstwo anzeigen zu können.
     
  9. #8 10. März 2009
    AW: Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?

    Bios ist Lüftersteuerung aktiv drehen aber 100% da der Phenom I einen auslesefehler bei dem Board erzeugt.
    Der Orginale adapter ist von 4Pol (wie alte laufwerke) auf 3Pin (lüfteranschluss).
    Egal was ich mache ob ich 4 Pol nehme nur 1Lüfter draufklemme alle draufklemme ohne adapter direkt ans Board oder über das Board auf mehrere Lüfter laufen lassen.
    Alle Lüfter laufen wie ich das will nur die Beqiet sche... wieder nicht.
    Umstecken der kabelfarben will ich nicht dadurch ist mein 790X DS4 draufgegangen.
    Habe keine AC Lüfter.
    Mal gucken ob es heute noch Infos gibt wie man das zum laufen bekommt.
    Wenn nicht dann war das das Letzte von dieser Firma.
    Anscheinend sind die Lüfter genauso top zu sein wie ihre ... Netzteile
     
  10. #9 10. März 2009
    AW: Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?


    Rot steht für 5 Volt
    Gelb steht für 12 Volt
    Blau/Schwarz ist Masse/Null

    So ist das bisher immer bei mir gewesen. Selbst bei 10 Jahre alten PCs.

    Das macht mich stutzig, das passt nicht. Entweder ist da was falsch verbaut, oder der Lüfter ist nicht Normgerecht. Sind beide denn komplett gleich?

    #greetz
     
  11. #10 11. März 2009
    AW: Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?

    Ja beide gleich haben das gleiche Prob.
    Ich kann auch einen normalen draufklemmen der macht was ich möchte.
    Beide Bequiets aber nicht. Irgendwie kann mir auch keiner helfen:(
     
  12. #11 11. März 2009
    AW: Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?

    Sind die Lüfter eventuell temperaturgesteuert?

    Wenn die dann "merken", dass die Temperatur sehr gering ist, vllt wird dann der Widerstand entsprechend eingestellt, so dass die nicht wirklich schnell laufen...

    Nur so ne Idee.
     
  13. #12 11. März 2009
    AW: Kabelfarben wieso dreht der Lüfter so langsam?

    glaube ehr nicht steht nichts drauf nur
    Lager : Doppeltes Kugellager
    Lebendsd: 45k Std
    Betriebsspan.:7-13,8V
    Drehzahl: 1850u/min
    Geräusche.: 20dB(A)
    Anchluss: 3-Pin Molex
    Stromverbrauch: 0.84W

    Normal laufen sie wohl bei einigen nur ich kann auch bei google keine Lösung finden.
    Naja Mitlerweile ist das auch nicht mehr so wichtig Bequiet ist für mich gestorben.
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kabelfarben wieso dreht
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.083
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.264
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.920
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    999
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.267