Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von corehard, 26. Juni 2012 .

  1. 26. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2012



    Quelle

    Sieht man da vielleicht eine rechtliche Grundlage, um an den GEZ Gebühren 2013 vorbei zu kommen? Immerhin...wenn man nix einfach so sieht, muss man evtl. auch nicht bezahlen...was bei der GEZ aber wohl nix heissen muss.
     
  2. 26. Juni 2012
    AW: Kündigung von Kabelverträgen - ARD und ZDF wollen gratis zum Zuschauer

    Ich glaub die GEZ findet dann immer noch eine Lücke als Begründung für die Haushaltsabgabe ö.ä.
     
  3. 27. Juni 2012
    AW: Kündigung von Kabelverträgen - ARD und ZDF wollen gratis zum Zuschauer

    Und die GEZ ist kein Relikt aus einer Zeit vor der strukturellen und wirtschaftlichen Stabilität der privaten Anbieter? Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über solche Aussagen nur lachen.

    Wie meinst du das? Kabelkunden müssen eh die Abgabe zahlen. So wieder jeder Haushalt eben. Die Regel, dass die Gebühr unabhängig von der realen Erreichbarkeit ist (Fernseher oder nicht .. etc), kann man nun wirklich nicht als ein Novum bezeichnen.

    Und falls jemand aus dem "Humor"-Bereich des RR-Boards sich hieher verirrt: So die GEZ. Alles abbrennen so ne megaa Dreckkacke ..
     
  4. 27. Juni 2012
    AW: Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

    ne da sieht man überhaupt keine grundlage für irgendetwas^^ die haben halt etwas weniger ausgaben aber der großteil des geldes der gez hat immernoch eine verwendung. die sender an sich müssen ja auch betrieben werden etc. ich sehe da überhaupt keinen unterschied für den gez-zahler.
     
  5. 27. Juni 2012
    AW: Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

    Warum nicht?
    Du zahls als TV, Radio, PC Besitzer GEZ, weils ohne Anmeldung kostenlos empfangbar ist.
    Wenn du aber jetzt bei einem Kabelanbieter bist, der keine Öffentlichrechtlichen mehr empfängt und dafür bezahlen musst, wäre das ja nicht mehr von vorn herein kostenlos für dich und du musst 2 mal zahlen. Einmal für den erweiterten Empfang und das andere mal für die GEZ.
     
  6. 27. Juni 2012
    AW: Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

    Ich werde sicherlich nicht bei meinem Kabelanbieter noch mehr als jetzt für den Kabelempfang zahlen. Ich kann auf die öffentlich rechtlichen gut verzichten.
    Und dank dem RF Kennzeichen auf meiner grünen Pappe, muss ich auch keine GEZ Gebühren bezahlen. Und zum aktuellen Standpunkt, ändert sich da auch nichts dran, wenn das System umgestellt wird. (So sagte es mir das Versorgungsamt Köln)
     
  7. 27. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
    AW: Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

    Ich nehme mal an, du hast wegen Seh- oder Hörbehinderung einen Schwerbehindertenausweis?
    Meines Wissens nach, werden auch dort 2013 Gebühren erhoben, mit der Begründung, dass mittlerweile fast keine Einschränkungen mehr vorhanden sind, dank guter Untertitelung. (Was definitiv nicht stimmt, habe erst vor kurzem durchgeschalten und wenn überhaupt mal irgendwo Untertitel war, dann war das nur sehr notdürftig umschrieben.)
     
  8. 27. Juni 2012
    AW: Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

    Also Untertitel bringen nichts wenn diese nicht vorhanden sind. Ich hab kein Sender der beim Digital TV mit Untertitel ausstrahlt. (Das mal am Rande)

    Und darüber hinaus hab ich das RF nicht wegen Hörgeräten/schlechten Augen.
     
  9. 27. Juni 2012
    AW: Kündigung von Kabelverträgen - ARD und ZDF wollen gratis zum Zuschauer

    Aber Leute zum umdenken bringen die sonst nie wechseln würden z.b. älteren Menschen. Auch Leute in Mehrfamilienhäusern hätten so evtl die Chance das Kabel zu kündigen und eine Schüssel aufn Balkon zu hängen.

    Hoffe da was passiert sodass die Leute nicht mehr auf die Willkür der Kabelbetreiber ausgesetzt sind.
     
  10. 6. August 2012
    AW: Kündigung von Kabelverträgen - ARD und ZDF wollen gratis zum Zuschauer

    lol also wenn die dann immer noch gez zahlen müssen wäre das aber verarschung, kein mensch zahlt doppelt und ard oder zdf schaue ich sowieso nie an, was kommt denn da schon tolles?

    ausser dem gibt es ja bei den kabel anbietern so packete z.b bei kabel bw mein TV komplett packet, ich denke mal da werden dann auch ARD oder ZDF weiterhin erhältlich sein, da dass "mein TV Komplettpcket" ja kostenpflichtig ist und ohne die Sender ja dann nicht mehr komplett wäre. ich finde es sowieso ne frechheit dass man für HD sender extra blechen muss, vor allem bei privaten sendern wie z.b RTL HD usw, da läuft genauso werbung wie bei RTL, zu dem hat Kabel BW ja so schon kaum Kanäle, es gibt viele Sender die bei Kabel BW fehlen auch die kostenfreien HD Sender.

    Bin da mal gespannt, wir haben auch ein Italien packet da wird auch angegeben alle Sender 24h Empfangbar aber Rai 2 wird permanent geblockt weil angeblich keine Lizensen vorhanden sind die Filme/Serien ausserhalb italien auszustrahlen, nicht mal dann wenn es asbach filme sind wie "indiana Johnes".
     
  11. 14. November 2012
    AW: Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

    Hatten in unserer Eigentumswohnung bis Ende des Jahres einen 20 Jahresvertrag mit den Kabelanbietern. Er läuft aus, haben uns jetzt im Sommer 2 Schüsseln aufs Dacht mit Kabel etc. Verlegen lassen für gute 3500 Euro. das hält gute 10 Jahre ohne groß Geld reinstecken zu müssen. Wenn man es mit Reparaturen auf 20 Jahre hochrechnet wären das ca. 8000 Euro.
    Kabelvertrag für 20 Jahre angenommen 12 Euro im Monat bei 9 Parteien macht das über 20 Jahre gesehen insgesamt ca. 26.000 Euro. Das ist ein gigantischer Unterschied. Qualitativ gesehen von der Sendervielfalt und den Erweiterungsmöglichkeiten.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 14. November 2012
    AW: Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

    Eine absolute Frechheit so etwas zu behaupten!

    Es ist auch ein Relikt, dass es immernoch die GEZ gibt! Das System ist total überholt und absolut nicht mehr zeitgemäß.

    Alle wollen es ändern, aber der Staat stellt sich dagegen. Nun muss man sich das gemecker der ÖR anhören, dass die nicht mehr für die Einspeisung zahlen wollen, weil sie das System als altmodisch ansehen...

    Aber ab 2013 wird eh alles anders
     
  13. 14. November 2012
    AW: Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

    An alle die irgendwie glauben, damit von der GEZ befreit zu werden:

    Vergesst es! Wie sollen die öffentlich Rechtlichen sich dann finanzieren?

    Die werden uns weiterhin das Geld für diese aus den Taschen ziehen.
     
  14. 14. November 2012
    AW: Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

    Somal auch ohne TV der Rundfunk bleibt. Dieser gehört auch zur Grundversorgung.

    Wobei eben das Konzept der Grundversorgung total veraltet ist. Diesen Dreck auf den ÖR kann man wohl nicht mehr als bildendes Programm bezeichnen.

    Wenn ich da einen Thomas G. oder Harald S. sehe, muss ich einfach nur fast kotzen... Wenn ich an die Gehäter denke und das unwirtschaftliche Handeln der Sender... Da wird es nur noch schlimmer
     
  15. 14. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
    AW: Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

    Tja die beiden sind Geschichte bei den Öffentlich-Rechtlichen und das Programm dort ist bei weitem besser als bei den privaten. Abend kommen immer Spannende und informative Sachen, davor halt was für die Omas und Opas, Zielgruppenorientiert eben.

    Des weiteren kann man eigentlich nur noch ARTE und 3Sat schauen...


    Tja und zum Thema... Begründung der Öffentlichen ist angemessen.
    Warum sollen die Bürger zwei mal an die Kabelbetreiber Zahlen? Einmal die Kabelgebühren und einmal GEZ
    (ja müssen sie immer noch aber das GEZ Geld wandert jetzt nicht mehr auf Umwegen zu einem Teil wieder zu den Kabelbetreibern...)
     
  16. 14. November 2012
    AW: Kabelverträge gekündigt: ARD und ZDF wollen gratis senden

    naja leco du vergisst das es alle anderen Sender auch machen müssen und die ÖR ja auch an die Sat Betreiber Zahlen, was ich hier btw viel Schlimmer finde ist das du nicht mal als Mieter die Wahl hast
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.