Kampffisch versteckt sich und hat Angst

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von fissy, 19. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2008
    Hi leute,
    habe seit gestern wieder 3 Kampffische im Aquarium (60cm, 1Männchen und 2 Weibchen). Leider verstecken sie sich immer und haben Angst. Einmal schwimmen sie normal rum dann hängen sie wieder unter der Wurzel oder unter Pflanzen rum - sind sie krank oder wie kann ich ihnen die angst abgewöhnen?
    gruß
    fissy
     
  2. 19. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    Einige Arten von Kampffischen sind sehr scheu (z.B Kleiner Kampffisch oder Smaragd-Kampffisch).
    Darum würde ich an deiner Stelle einfach noch etwas warten.
    Was noch sein kann ist, dass die Fische Angst voreinander haben und sich deshalb verstecken. Auch da dauert es etwas, bis sie sich aneinander gewöhnen.
     
  3. 19. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    vllt müssen sie sich noch an das neue "zuhause" gewöhnen.^^
    mfg
    Ramper
     
  4. 19. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    Ich denk mal du hast die frisch reingesetzt. Die brauchen ne zeit um sich an die neue umgebung zu gewöhnen. Wenn das in einer woche immernoch so ist würd ich mir aber sorgen machen. Wieviel liter hast du denn? noch andere fische im aq?
     
  5. 19. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    ich denke mal es liegt daran, das sich die fische erst ein mal an das vollkommen neue umfeld gewöhnen müssen... hat sich bei meinen fischen aber eig. immer recht schnell gelegt... ähm 60cm becken? ich geh mal jetzt davon aus das du ein 60x30x30 becken hast? wäre schon fast zu klein für 3 kampffische... denk ich mal..
     
  6. 19. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    60 liter und dann 3 kampffische =?
    das ist zu viel
    nen pärchen würd ich da drin halten mehr nicht kommt auch drauf an was du noch drin hast
    normal brauchen kampfis mindestens 100l
    achja es kann ne weile gehen (länger als ne woche sogar) bis sie sich gewöhnen ... das verhalten ist normal ...
     
  7. 19. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    Seh ich genau so, aus dem grunde würd ich den Fischen auch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten.
     
  8. 19. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    Word.

    Du hast sie erst seit gestern, gib ihnen Zeit.
     
  9. 19. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    kampffische sollten in so kleinen becken wie möglich gehalten werden. oft langen schon 25 liter. hab gelesen, dass sie vor hektischen fischen angst haben, hoffe sie bekommen keine herzprobleme
     
  10. 19. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    Kampffische (M) sind Einzelgänger.

    Mindestmaß für ein Pärchen sind 100cm.

    Ansonsten wird der Herr die Mädelz über kurz oder lang zu Tode jagen. Bitte entweder die Mädchen oder den Herrn des Hauses abgeben oder du wirst nicht mehr lang Freude an ihnen haben.

    Ansonsten noch Beibesatz dabei?
     
  11. 20. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    kannst du auch vll mal sagen wieviel liter dein aq hat oder welche maße, statt zu sagen was du NICHT hast? Aber für alle Fische kann man sagen, dass es besser für sie ist, je größer das becken ist.
     
  12. 20. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    hab n 60ziger also 54 liter alle wasserwerte sind ok. infoseite
     
  13. 20. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    Auf deiner "Info Seite" steht es doch schon :

    Sozialverhalten: Einzelgänger, die sich nur zur Paarung dulden

    Vorallem ist die angabe mit minimum 60Litern wohl auf einen Fisch bezogen, da die Kampffische doch ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten haben... und dann noch 3 Kampffische auf 54Liter? das komt in etwa so wie wenn du versucht 2 ausgewachsene elefanten in ner 1 Zimmerwohnung artgerecht zu halten.
     
  14. 21. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    Ich hatte auch mal einen und zu mir wurde gesagt, dass man Kampffische nicht in einer Gruppe halten sollte. Es sei den das Aq ist groß genug (200l)
     
  15. 21. April 2008
    AW: Kampffisch versteckt sich und hat Angst

    1 Männchen und 2 Weibchen geht schon ganz gut... wenn das Aquarium groß genug ist. Wenn nicht mehr allzuviel in dem 60er-Aquarium drin ist, dann hauts vielleicht grad noch hin. Ich hatte auch 1/2, aber in 240l und selbst da wurde mal das ein oder andere Weibchen von rechts nach links gejagt... da gabs aber genug Platz zum verstecken.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.