Kampfhundesteuerschweinereien

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Wurm666, 13. Juni 2008 .

  1. 13. Juni 2008
    aloa jungs und mädels,

    wir wollen und nen pit bull mischling holen und schauten uns mal um was da für kosten auf uns zukommen werden. und dann das highlight: in unserem Nachbarsdorf hundesteuer 114 euro + 600 Euro kampfhundesteuer. nun bei uns im kaff weiss das rathaus gar nichts mit ner kampfhundesteuer anzufangen, somit gibts keine. jetzt mal die frage an euch, wer gibt eigentlich den gemeinden das recht dazu unterschiedliche steuern zu erheben. nicht das ich mich darüber freuen würde, dass wir keine zusätzliche steuern zahlen müssen, aber irgendwie finde ich das thema zum kotzen.

    im allgemeinen bekommen wir schon so genug kosten zusammen mit einem angeblichen kampfhund! wesenstest für mensch und tier. 350 -600 euro variable wo mans macht und das alle 2 jahre... also so ein süsser hund ist echt teuer. zudem haben mich schon mehr dackel und ähnliche kleinviecher angefallen als pittys und bulldoggen. es ist doch schliesslich eine erziehungssache.

    gebt mal euren senf dazu, wie es bei euch ist.

    grüssle
     
  2. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    klar hängt das mit der erziehung zusammen, aber der staat kann ja nicht die erziehung der hunde kontrollieren (wenn es schon nichtmal bei den kindern klappt )

    aber du musst zugeben dass von den so genannten "kampfhunden" eine größere gefahr für die mensche ausgeht als bei dackeln und "ähnlichen kleinviechern"!

    so nun b2t:
    die kampfhundsteuer wird nicht bei verschiedenen gemeinden erhoben (wäre ja schwachsinnig), sondern in bundesländern. um dir genaueres zu sagen musst du uns dein bundesland nennen.
     
  3. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    von wegen das bundesland ist dafür zuständig. wir wohnen in baden württemberg. hier ist jedes dorf mit einer anderen kampfhundesteuersatzung zugegen. das von "kampfhunden" eine grössere gefahr ausgeht ist auch nicht gesagt.

    ich zitiere mal ausm spiegel
    Nach einer anderen Studie wird sogar behauptet, dass es keine Kampfhunde gibt. Lest euch mal folgenden Artikel eines echten Experten durch:
    Ein Zitat draus
    http://www.meine-kampfhunde.de/exp.html


    Quellen: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=54256632&top=Lexikon

    Somit zeigt sich wieder, dass Vater Staat eigentlich nur am Geld einnehmen interessiert ist!
     
  4. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    Naja das hauptsächliche problem bei der Haltung eines Pit's ist halt die sache, dass du mit so einem Hund entweder Freunde oder Feinde hast, mir ist es schon oft passiert das Leute die Straßenseite gewechselt haben wenn ich mit meinem Hund unterwegs war...

    350-600euro für jeden wesenstest? Die summe Zahlste nur für die ersten 2... danach zahlste i.d.R. nich mehr wie 100..

    Aber das is ja nur Kohle die eben alle 2 Jahre fällig wird. Und wenn du dir tatsache so einen Hund zulegen möchtest, find ne Versicherung die dir den Hund zu ner anständigen summe Versichert ich bin bis 10.000.000 Euro abgedeckt (Personen & Sachschäden) also wenn man nen Pit haben will, dann muss man mit nem imensen kostenfaktor rechnen, der ja auch die leute abschrecken soll sich solche hunde zuzulegen... was eigentlich schade ist. Ich hatte schon paar hunde, un dmeiner meinung nach, ist ein Pit der beste und treueste Familienhund den es gibt. (wenn man ihn richtig erzieht)
     
  5. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    Du beschwerst dich, weil du dir ein "Luxusgut" anschaffen willst, und das so teuer ist? Steuern sind nunmal da und ganz ehrlich: Was will man mit solchen Pit Bulls oder anderen Kampfhunden? Klar nicht alle sind gefährlich, aber WENN, dann kanns übel ausgehen! Schonmal nen Dackel nen Menschen todgebissen? Nein. Bei Kampfhunden aber durchaus möglich. Vorallem sind viele dieser Hunde von Kurzschluss-Reaktionen geleitet. 10 Jahre passiert nichts und dann plötzlich schlagen sie los. Und nein das ist nicht nur Geschwafel ich hab selbst nen Hund und kenne mich nen bissel aus.
    Also diese Hunde sind gefährlich, klar liegts an der Erziehung, aber wenn man die nicht im Griff hat, dann ist das eben KEIN kleiner Dackel mehr.
     
  6. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    also unser zuständiges rathaus hat gemeint, dass die kosten jedesmal gleich wären!?!

    die kosten wären je nach Tierarztkosten und gutachtenkosten errechnet!
    wieso kommst du dann auf 100 euro i.d.R? in welchem bundesland wohnst du?
     
  7. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    Und dir ist auch schon klar das seit 1950 mehr leute durch den biss eines Schäferhundes gestorben sind als durch den eines "Kampfhundes"? Klar ist ein so großer Hund wie ein Amstaff oder Pit Bull gefährlich, gehören ja nich umsonst mit unter zu den Stärksten hunderassen die es gibt...

    jeder normalgroße Hund kann gefährlich werden... aber das wollen wir jetzt mal außenvor lassen...
     
  8. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    naja dass nen dackel keinen menschen totbeisst könnte stimmen...

    aber folgendes aus wiki

    nur als kleiner denkanstoss. ich hatte auch schon einige hunde und nen freund hat nen pitty und nen berna sennen hund... und der berna sennen hund ist aggressiver als der pitty! warum sollte das denn ein luxushund sein? menschen werden alle gleichbehandelt, warum dann nicht tiere auch? es GIBT KEINE KAMPFHUNDE. es liegt auch nicht in ihrer psyche, dass ist bewiesen worden! und deshalb ist es eine schweinerei!
     
  9. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    @ Wurm

    Naja eig. ist jedes Haustier das man sich zulegt auf irgendeine weise luxus, du hast ja unkosten ohne ende durch so ein tier...

    Für alle die nich wissen was ein Amstaff ist... :

    American Staffordshire Terrier – Wikipedia


    stehen paar interessante dinge drinne vor allem bei "Wesen"
     
  10. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    Ich finde das gut, denn da holt sich nicht jeder irgendsonen Hund den er dann zur Bestie erzieht.
    Denn das Geld schreckt ab und umso weniger Kampfhunde o.ä umso besser !
     
  11. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    Ok lass mich raten du hast sicherlich nur von diesen 2 Pit Bulls ausm TV gehört wo 2 kinder tot gebissen haben oder? Hast du schon mal so einen Pit/ Amstaff in natura gesehen? mit dem hund mal gespielt oder so? woher willste wissen das alle Pit's "bestien" sind? Nicht der Hund ist die bestie sondern der HUndehalter ist die Bestie!

    edit :

    anschauen und staunen :
    für Pitbulls - YouTube
     
  12. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    was ein schönes video.

    ich kenne sie eben auch nur als familienhund
     
  13. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    Nein, ich lass mich nicht von diesen Sensationsreportagen oder ähnlichem Volksverdummungs-Explosiv-RTL (2)-Schwachsinn-Produkten beeinflussen.
    Ich hab nen Bekannten der Hundetrainer oder sowas ist und seine Familie hat zwei deutsche Schäferhunde. So der Hund bzw die Hündin von meinem Kumpel ist total gut erzogen und der andere Hund der rüde ist nicht so streng erzogen worden also auch voll störrisch und frech.
    Das heißt ich weiß das Hunde oft nur so sind wie sie erzogen wurden.
    Das ich es besser finde wenn es so eine Steuer gibt hat damit zutun, dass die Knallköpfe die Hunde zu Kampfhunden bestimmte Rassen wie Pitbull etc (die als Kampfhunde abgestempelt worden) bevorzugen.
    Dadurch das der Unterhalt dieser Rassen teurer wird werden diese Leute abgeschreckt.
    Also -> gut!
    Edit: Ich bin mir trotz allen nicht zu 100% sicher ob nicht in den Hunden vllt doch ein Gen steckt, das einen bestimmten aggressiven Trieb fördert. hmm...
     
  14. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    Eben das ist meist erziehungsache der Hunde... ich habs bei meinem schon so weit gebracht das ich teilweise nicht ein mal mehr was sagen muss und der Hund geht auf seinen stammplatz im wohnzimmer und macht sitz... eine gute und ab und zu vllt. auch Strenge (ohne Gewalt!) erziehung von nem hund ist durch aus von vorteil
     
  15. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    Meiner Meinung nach bewirkt die Steuer vor allem, dass sich die Leute intensiver mit dem Hund auseinander setzen und nicht aus einer Laune heraus kaufen - daher find ich das grundsätzlich mal gut. Und die Ansicht, dass nur Kampfhunde teuer wären, stimmt nicht. Kauf dir mal einen kleinen "Modehund", der kostet vierstellig in der Anschaffung und mit dem musst du einmal im Monat zum Tierarzt, weils ihn gefroren hat und er jetzt erkältet ist. Da ist der Pitbull von hausaus schonmal robuster.
    Meiner Meinung nach sollten sogar generell die Preise für Hunde kräftig in die Höhe, dass die Leute mal drüber nachdenken. Jeder will heute einen Hund und morgen kümmerts ihn nicht mehr...

    Zur Sache Kampfhund: Steckt das eigentliche Problem nicht darin, dass Hunde nicht zu 100% erzogen werden können? Wir hatten selber mehrmals Hunde und letztendlich haben die halt "Jagdinstinkte", die sich auch nicht abstellen lassen können. Wenn jetzt so ein Yorki auf dich zuspringt, mag das noch lustig sein. Bei einem Pitbull wirds aber schon schwerer, sich den vom Leib zu halten. Außerdem sollte euch bewusst sein, was den Pitbull ausmacht: Der ist enorm robust und hat ein starkes Kiefer, des Weiteren kannst du den nicht durch einen kleinen Tritt verängstigen. Daher find ich auch nicht, dass alle Hunde gleich gefährlich wären oder es nur an der Erziehung liegt. Hab zwar persönlich kein Problem mit Kampfhunden, aber ich finde, dass die letztendlich wie eine Waffe sind - da sollte sozusagen der Besitzer auch bescheid wissen und sich im vollem Umfang seiner Verantwortung bewusst sein - wobei diese Verantwortung auch bei anderen größeren Hunderassen gegeben ist. Nebenbei tut ein Maulkorb auf offener Straße dem guten Pitbull nichts und die anderen Leute können beruhigt sein.
     
  16. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien

    Geh zu nem Tierarzt und lass die Rasse einfach als Boxermischling oder so aufschreiben. Wenn der Arzt in Ordnung ist, macht er das, und dein Hund ist dann kein Kampfhund sondern ein Mischling
     
  17. 14. Juni 2008
    AW: Kampfhundesteuerschweinereien


    Wird nich klappen nen reinrassigen Amstaff als mischling eintragen zu lassen


    @Manometer,

    klar haben alle hunde ihre instinkte, und wie du auch shcon gesagt hast wird es nicht leicht sein wenn so ein Pit auf jemanden springt. Da die ja nen gutes gewicht haben, meiner wiegt ca. 40kg, dagegen is ein Yorkshire eine kleine fliege, und selbst ein Pit hat schwachstellen z.b. die augen, da mal den finger rein drücken und die lassen in der regel ab... und durch tritte und schläge machst du so nen hund erst recht scharf...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.