Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DerEr, 12. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Juli 2010
    Ja hey =)

    ich hab da so ne komische frage die ich mich nicht beantworten kann.. mag sein dass alltagsprobleme der falsche bereich ist, aber ich hab keinen besseren gefunden.


    Es geht darum wie die Triebwerke ihren Sprit bekommen.
    Die jets ham ja in den Flügeln und manchmal noch unten drunter in ner extra kammer Kerosin. wenn man n auto aufn kopf stellt geht ja der motor aus weil kein benzin mehr nachkommt. wie wird das bei nem Jet verhindert wenn der mal schräglage oder sonst was fliegt?
    kapische was ich meine?
     
  2. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    ich würde spontan sagen, dass er mit überdruck reingepumpt wird in die Triebwerke. Daher ist es nicht von der Schwerkraft anhängig, egal wie er fliegt. Oder nicht gepumpt, sondern das der Sprit z.B. in den Tanks unter den Flügeln unter Hochdruck drin ist und sich freut wenn er mal rausdarf
     
  3. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    aber des würde doch heissen, dass eine immense menge im tank zurückbleibt wenn der bei druck reingepumpt wird. oder anders gesagt wenn der druck weg ist, könnte er nur noch in normaler fluglage fliegen =O
     
  4. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    schau dir mal dein Deo an. Du hast meistens mehr Druck als Inhalt. Inhalt kommt meistens immer raus und am ende nur noch die Druckluft.

    Meine mich auch zu erinnern, dass es anders funktionieren kann. Und zwar durch Sog der durch die Verbrennung entsteht und zum anderen durch den Luftstrom durch die Turbine, dass Kerosin würde sozusagen reingezogen werden. Die Luft fürs Brenngemisch wird ja aus der Luft ausserhalb des Jets reingelassen.
     
  5. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    drum frag ich ja weil ich keine ahnung hab
    und wenn mir was nicht klar is frag ich skeptisch nach ^^
     
  6. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    also ich bin gerade zu 98% sicher, dass es durch den sog des Niederdruckteils der Turbine entsteht. Habs gerade gefunden und da steht, dass es der Sog macht ! Der Sprit wird also durch die Leitung wie durch einen Strohhalm in die Turbine gezogen.


    guggggste hier: http://www.flugzeuge-und-anderes.de/7.html
     
  7. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    Vllt. gibt ja auch einfach nur mehrere Stellen am Tank von denen sich die Turbine den Sprit holen kann...
     
  8. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    also ich kann dir sagen wie es bei eine einer f/a 18 ist, andere jets wirds wohl ähnlich sein.

    die zusatz behälter sogenante FLUNT oder RUNT (Flügeluntertank/ Rumpfunterrank) haben einen leicheter überdruck von 15-18psi. Der Treibstoff wird zuerst in den interne tank gepumpt und nicht direkt zum triebwerk. Ähnlich ist es auch in den flügeltanks. Zum hochpumpen wird einfach das sperrventil geöffnet und luftdruck hinein gepumpt. Bei den flügeln hatt es eine sogennate Flügelumsaugpumpe die das macht. Mit 2 Förderpumpen werden die beiden triebwerke versorgt. Da das ganze system unter druck steht bekommt die förderpumpe auch immer treibstoff. um die tempratur unterschiede auszugleichen hatt es in den beiden heckflossen ausgleich behälter, die werden bei tanken natürlich nicht gefült. die beiden behälter sind mit druckventieln vom rest getrennt und wenn sich der Treibstoff ausdehnt wird der druck zu hoch und das ventil lässt den treibstoff in die beiden ausgleichsbehälter.

    hofe das ich es verständlich geschrieben hab bei fragen darfst du mir genre ne pn schicken.

    @W0lv3r1n3: das mit dem sog stimmt allerdings nur bei normalen Flugzeugen und nicht bei kampfjets, der sog würde nicht reichen wenn sie mit 8g oder so fliegen


    so long Pladimir
     
  9. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    chillig ! und woher weisst du das eigentlich so genau?
     
  10. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    danno50h:
    das hättste dir sparen können. des sagt ja jedes kleinkind

    @anderen 2:
    ql thx für die schnelle antwort. ok erschlägt einen im ersten moment aber ich versuche zu verstehen^^. wenn was unklar ist, melde ich mich nochmal^^
     
  11. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    nun ich bin in der schweizer armee plane captain (PC), das ist diesen funktione die die jets auftank und mit den piloten zusammen den jet anläst und die ganze cechks vor dem start machen. ind den Flieger filmen sieht man doch immer so ein typ mit irgend welchen fahne oder so der den piloten winkt und zeichen gibt bevor si starten. so einer bin ich auch.

    vieleicht find ich noch en youtube video werde es dan hier posten


    edit: hier noch ein video: Danny launching a F/A-18 part 2 - YouTube

    ich wäre der der bei 0:34 am boden mit den leucht stäben die zeichen macht
     
  12. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    Also überdruck?
    Schonmal ein Deo mit dem Kopf nach Unten benutzt? Da kommt auch nur Propan und keine Flüssigkeit mehr. Wie soll das ganze dann bei einem Flugzeug funktionieren wenn es auf dem Kopf "steht" Also egal ob Pumpe oder Überdruck, wenn kein Kerosin am Schlauch zur Turbine ist kommt nur überdruck Gas oder die Pumpe läuft trocken.

    Ich sag einfach mal das der Tank mehrere Ansaugschläuche besitzt, sodass er in jeder Lage Sprit kriegt.
     
  13. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    intern hat es 4 tanks + 2 in den flügeln, die Förderpumpe fürs linke saugt vom tank 2 und die pumpe fürs tribwerk rechts von tank 3. jeder tank ist untereinander mit sperrventile getrennt zuerst werden alle tanks gelert bis auf tank 2+3. also es wird immer von den anderen tanks in die 2 tanks gepumpt. wenn alles leer ist bis auf die beiden tanks wirds mit druck gemacht, die 2 tanks haben nur ein ausgang. die geschwindigkeit des jets drückt den treibstoff nach hinten, der druck und die förderpumpe machen den rest, wieviel die förderpumpe ganu leisten kann weiss ich nicht. fals mal eine förderpumpe ausfällt hat es eine notleitung zwischen den beiden triebwerken welcher den treibstoffs zu beiden triebwerke leitet.

    hofe konnte deine frage s.kko beantworten.


    fals jemand noch irgendwelche fragen über F/A 18 darfs sich gerne bei mir melden
     
  14. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    also ich kenns von die modellflieger halt so

    {bild-down: http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/16/28/k-tank-700-ml-1628571.jpg}


    man hat nen gummischlauch im tank der je nach fluglage im tank hin und her baumeln kann und dann trotzdem ansaugt. beim jet wirds halt mit mehreren "schläuchen" bzw. mehren tanks funktionieren. aber denk mal die grundidee is die selbe
     
  15. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    würde glaube ich bei einem jet nicht funktionieren, da der jet sehr schnell die fluglage verändert wäre der schlauch nicht gleich schnell wie der treibstoff.
    und bei mehreren schläuche wurde zuviel luft angezogen und die pumpe würde sehr schnell den geist aufgeben. und die g kräfte würden nochmals ein risikofaktor für die treibstoff zulieferung sein.

    ist schon ein rechter unterschied zwischen einem jet und einem modelflugzeug
     
  16. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    ja das mir schon klar das es nicht genauso funktioniert aber im endeffekt wirds schon mit einer flexiblen möglichkeit gemacht denke ich.

    das der treibstoff nach hinten gedrückt wird klingt logisch blos im endeffekt kann ja da zwischen oben und unten auch eine luftblase entstehen ausser der tank läuft nach hinten ganz spitz zu.

    da fällt mir grad ein hab mal einen bastler gesehn der schwört auf pet flaschen in seinem modelljet. die gehen nach hinten ja auch spitz zu und er hat die leitung über den flaschen deckel raus gelegt. aber keine ahnung wie das is wenn der tank dann bei der landung z.b. zu leer ist
     
  17. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    natürlich wird der tank nicht ganz flach sein, und luftblasen gibt es nicht da der druck von vorne hineingepumpt wird und den treibstoff nach hinten drückt.
     
  18. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    das liegt daran das der schlauch im deo zum boden führt
     
  19. 12. Juli 2010
    AW: Kampfjet in anormaler Fluglage->Sprit?

    das thema treibstoff ist wirklich noch einfach zu ve3rstehen. aber fragt mal nach dem ölsystem eines jets. da kriegste maden im kopf. ich hab den dreck mir reingezogen. also wer physik nd technik vernarrt ist sollte ruhig triebwerkmechaniker werden... ich werds nich mehr machen ^^... ich studier lieber ^^
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.