kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Karthago, 26. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Februar 2007
    Ich hab hier in der Bude noch nen alten PC rumzustehen, mit dem ich gedachte meine ersten Schritte weg von Windoof zu tun.

    Nun musste ich aber feststellen, dass egal welche Distribution ich nehme (ubuntu, Kubuntu, Xubuntu (+Alternate) Knoppix, Mandriva, Mepis, DeLi Linux) immer das gleiche Problem auftritt.

    Der Rechner beginnt von der CD zu booten, zeigt mr dann wenn ich den Bootparameter quiet entferne auch dass er war macht (allerdings in einem Affenzahn, dass ich nix lesen kann), wartet dann kurz bei irgendwas mitm Ram (initramfs, oda ramdisk, weiß nich mehr genau), stellt fest das es in ordnung is und macht dann fröhlich weiter (wieder so schnell dass nix lesbar is) und dann wird der bildschirm auf einmal schwarz und der rechner bootet neu.

    hab schon alles mögliche versucht ab und anzustellen per Bootparameter (APM, APIC etc) aber es war immer das gleiche.

    kann mir wer sagen, wie ich den bootvorgang so verlangsamen kann, dass ich wenigstens lesen kann woran es liegt?


    Hardwareconfig:

    P1 200 MHz
    312 MB RAM (UraltRAM und SD Ram gemischt)
    12 GB HDD
    ATI Rage 3d Pro
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. Februar 2007
    AW: kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

    Probier mal DSL (Damn Small Linux) aus. Das ist extra für alte bzw. kleine Kisten konzipiert.
     
  4. #3 26. Februar 2007
    AW: kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

    hast du ma die hardware, z.b. den ram gecheckt (bei vielen cd's is memchekc mit dabei)...mfg coach
     
  5. #4 27. Februar 2007
    AW: kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

    @2: DeLi is auch für alte kisten (laut beschreibung für Rechner um 166 MHz)
    @3: memcheck hat mir keine ramfehler angezeigt nachdem er 4h gelaufen is
     
  6. #5 27. Februar 2007
    AW: kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

    ich hab selber nen alten p2 mit 350 mhz und 512 mb ram (vorher warns 256 ging aber trotzdem). da läuft ubuntu server wunderbar drauf.
    versuch mal mit paar cheatcodes zu starten. unter anderem würde ich acpi und apm deaktivieren (normalerweise indem man einfach in die bootzeile noch noacpi und noapm hinzufügt).
     
  7. #6 27. Februar 2007
    AW: kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

    DeLi ist aber nicht DSL. Also einfach mal ausprobieren ;)
     
  8. #7 28. Februar 2007
    AW: kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

    Also was ich grad bei dem Post sehr interessant finde, ist die Kombination aus schwarzem Bildschirm und ATI Grafikkarte. Haste mal versucht, mit Konsole zu starten? Also ohne grafische Oberfläche?
     
  9. #8 28. Februar 2007
    AW: kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

    wenn er doch autmatisch neustartet, wie soll er das anstellen? ansonsten hätte ich auch auf nen prob mitm xserver gesetzt...mfg coach
     
  10. #9 9. März 2007
    AW: kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

    *Thread wieder ausgrab*

    ich habs jetzt auch mit DSL probiert und hab wieder das gleiche Problem gehabt...

    Ich habe alle möglichen Bootoptionen durchgespielt (u.a. auch expert) aber nachdem ich die bootparameter eingegeben hab und dann auf RETURN gehackt hab, wurde der bildschirm schwarz und der rechner hat neu gebootet...


    Gibts noch irgendne möglichkeit um rauszubekommen woran das hakt? das wär schonmal die halbe miete...
     
  11. #10 9. März 2007
    AW: kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

    Hast du vielleicht ein Modem drin??
    Hatte das Prob auch mal bei nem Rechner. Modem ausgebaut und schon gings.

    Gruß Jojo
     
  12. #11 9. März 2007
    AW: kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

    nope, keins drin
     
  13. #12 9. März 2007
    AW: kann auf nem uralt-Rechner kein Linux installieren/starten

    Sonst würd ich mal ne andere Graka testen


    De Mace
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...