Kann der Arbeitsspeicher gebremst werden?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von H5N1, 12. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Oktober 2007
    Hi ich wollte mal fragen, ob der Arbeitsspeicher durch irgendeine andere Hardwarekomponente abgebremst werden kann, z.B. durch die Festplatte oder so? Und wie man da entgegenwirken kann fals sowas geht.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 12. Oktober 2007
    AW: Kann der Arbeitsspeicher gebremst werden?

    hi,

    den RAM kannst du nur durch einstellungen die ihn selbst betreffen beeinflussen ! d.h. wie der fsb eingestellt ist oder die spannung !

    festplatte hat damit nix zu tun !

    transferraten werden höher je höher der fsb ist und die zugriffszeit wird verringert je kleiner deine timings sind !
     
  4. #3 12. Oktober 2007
    AW: Kann der Arbeitsspeicher gebremst werden?

    stimmt, also der am wird nur gebremst wenn du im bios zb statt 800mhz 667 ausgwählt hast, dann wird er gebremst. außerdem sollten die timings nicht zu hoch sein.

    btw, die spannung gehört da nicht direkt zu, man kann den ram höher takten, wenn er mehr spannung bekommt, also nur indirekt
     
  5. #4 12. Oktober 2007
    AW: Kann der Arbeitsspeicher gebremst werden?

    Ich weiß nicht genau wie du das meinst...

    falls die da oben das richtig verstanden haben, betrachte diese Interpretation deiner Frage hier bitte einfach nicht ^^

    aber gebremst ist realtiv dehnbar...
    z.B. könnte es auch sein, das du einen Pentium IV Prozessor hast und 8 GB RAM drinne hast...
    dazu noch XP und mehr oder weniger wird der dann auch gebremst...
    für ne gute Hilfe hier im Hardware & Elektronik-Bereich, ist eine Systemangabe meistens sehr hilfreich ^^
     
  6. #5 12. Oktober 2007
    AW: Kann der Arbeitsspeicher gebremst werden?

    ram ist eine auslagerungs datie und nichts mit dem prozessor zu tun, jedenfalls nicht direkt (außer dei anbindung bei intel)

    auslagerung braucht jeder pc, es sollte von anwendungsbereich und betriebssystem abhängig sein.
    ein sempron braucht auch 1gb um mit xp optimal zu arbeiten, wenn man spielt bzw mit bilder bearbeitet sollten es dann eben auch 2gb sein.
     
  7. #6 12. Oktober 2007
    AW: Kann der Arbeitsspeicher gebremst werden?

    ja schon klar, das RAM das "Kurzzeitgedächnis" des PCs ist und nicht die denkmaschiene...
    daher meinte ich ja auch "Interpretation" geschrieben..
    weil es viele Leute gibt, die meinen, das GB mit der geschwindigkeit zu tun hat...
    außerdem stimmt das insofern, alsdass der PC (sehr wahrscheinlich) schneller wäre, würde er den gesamten Arbeitsspeicher benötigen.. wenn er das nicht tut ist das ja in gewisser weise eine Bremse (so hatte ich das gemeint)

    BBT:
    Also wenn du den genauen Namen deines Speichers kennst,kannst du im Internet nachgucken, was für nen Takt der haben müsste und dann mit dem Wert im Bios vergleichen...

    Was auch sein kann ist, das die Slots auf deinem Mainboard nicht schnell genug sind um den RAM-Baustein vollkommen "auszureizen"...
    die Bausteine sind Abwärtskompatibel, was heißt, dass wenn du z.b. einen DDR400er Speicher in ein DDR333- Slot steckst, er zwar funktioniert, aber auf einem 333er Takt läuft...
     
  8. #7 12. Oktober 2007
    AW: Kann der Arbeitsspeicher gebremst werden?


    Genau so ist es, und das ist auch eigentlich die einzigste "Bremse" die wirklich, ich sag mal "Spührbar" ist!
    Du kannst, wenn dir das am PC alles abgebremst vorkommt, mal ein bisschen mit de Auslagerungsdateiwerten rumspielen. Es muss nicht immer alles an der Hardware liegen ;) :p
     
  9. #8 12. Oktober 2007
    AW: Kann der Arbeitsspeicher gebremst werden?

    Ahh okay...also der RAM wird eigentlich nur hautsächlich abgebremst, wenn er mit anderen RAM Rigeln zusammen ist die halt besser bzw. schlechter sind als den/die man schon drinne hat okay
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kann Arbeitsspeicher gebremst
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.999
  2. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    956
  3. Antworten:
    19
    Aufrufe:
    993
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    303
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    589