Kann der Bund mich ziehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von IroPlis, 30. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. April 2009
    Moin,

    hab vorhin n Briefchen bezüglich der Musterung bekommen.
    Hab da mal ein paar fragen ^^

    1. Soll am 19.5 zur Musterung; Wann müsste ich dann so ca. zum Bund?
    2. Ich fange im Juli/August (hab den genauen Termin nich mehr im Kopf) Abendschule an.
    3. Können die mich noch vor Beginn der Abendschule ziehen?

    4. Bin gelernter Mechatroniker; Müsste ich da iwas technisches machen? Oder könnte ich auch theoretisch "Kanonenfutter" werden?

    Danke schonma für eure, hoffentlich, hilfreichen Antworten.

    MfG,
    IroPlis
     
  2. 30. April 2009
    AW: Kann der Bund mich ziehen?

    Also, musterung bis einziehn dauert immer ewig, ich schätze mal n halbes jahr oder so.

    also theoretisch können sie dich sogar vor beginn der abendschule einziehn, sowas würden die sehr gern machen ^.^

    und du kannst auf jedenfall was technisches machen, kannst auch büroarbeit verrichten.
    musst halt nur die 3monatige Grundausbildung absolvieren und dann kannste überall hin, allerdings kannst du teilweise selbst bestimmen wohin du genau willst .

    MfG Devil
     
  3. 30. April 2009
    AW: Kann der Bund mich ziehen?

    also es gibt jährlich zwie einzugstermine, iwann jetzt um den dreh und dann später nochmal, dürfter über google herausfindabar sein. denke aber dieses jahr werden die dich nichtmehr ziehen.

    also wenn du schüler bist wirst du generell zurückgestellt, ob sie dich vorher ncoh ziehen können weiß ich nicht, denke aber eher nicht. in deinem fall ist das eh zu kurzfristig.

    kannst dort natürlich auch was machen, was etwa deinem beruf entspricht. kollege von mir ist metallbauer und absolviert gerade seinen wehrdienst. er hat gemeint er könnte dann später auch vor ort solchen arbeiten verrichten.
     
  4. 30. April 2009
    AW: Kann der Bund mich ziehen?

    1. das kann man so genau nicht sagen, kommt drauf an, ab wann du verfügbar bist. Theoretisch könnten sie dich direkt zum Juli ziehen wollen, wenn du glück hast sogar nie.
    2/3. Kann ich nix bestimmtes sagen, aber frag das halt bei der musterung nach
    4. Kann man auch nix definitives vorraussagen. Ein bekannter von mir hat irgendwas richtung funk- und kommunikationswissenschaften studiert und wollte Funker machen, die haben den aber nicht genommen.
    Du kannst aber nen Kasernenwunsch äußern. Weil aber der effektive Dienst dort nur noch 6 monate sind, würd ich mir lieber die nahste Kaserne raussuchen, als irgendwas fachspezifisches
     
  5. 30. April 2009
    AW: Kann der Bund mich ziehen?

    Joa...schauste erstmal, wie deine Musterung überhaupt verläuft. Wennde nicht versuchst, mit irgendwelche Ausreden etc rauszukommen und du für tauglich befunden wirst, kannste vorher immernoch verweigern. Das würde dann auf Zivildienst rausführen.

    Und danach dauert es wie gesagt noch ne Weile bis du deine Einberufung hast.
     
  6. 30. April 2009
    AW: Kann der Bund mich ziehen?

    ich will ja nicht verweigern ^^
    ich will nur nicht, dass die mich noch vor beginn der abendschule ziehen.
    Nach 2 Jahren, wenn ich fertig bin, geh ich meinetwegen gerne da hin.
     
  7. 30. April 2009
    AW: Kann der Bund mich ziehen?

    solange du nicht 25 bist, keine 2 geschwister hast die die wehrpflicht abgeschlossen haben, können die dich immer ziehen...

    verweigere einfach, oder stell auf blöd und krank, wird schon klappen

    wird sowieso nur jeder 6. gezogen
     
  8. 30. April 2009
    AW: Kann der Bund mich ziehen?


    und so ne kommt dabei raus, wenn man nicht richtig liest.
    Und dann noch mit so nem halbwissen.

    Ziehen können die nicht, wenn man schüler/auszubildender ist.

    Warum soll ich verweigern, einen auf blöd und krank tun ?
    Ich will nich verweigern.
    Ich will nur nicht, dass die mich vor beginn der Abendschule ziehen.
     
  9. 30. April 2009
    AW: Kann der Bund mich ziehen?

    nimm zur musterung am besten ne bescheinigung mit, auf der steht, dass du an der abendschule teilnimmst. wenn du (was ich denke) nebenbei im betrieb bist und abends dann halt inner schule, dann lass dir vom betrieb son schreiben aufsetzen, in dem dann steht, dass du gebraucht wirst und unabkömmlich bist im betrieb (weiß den namen von dem schreiben grade net mehr)...

    du kommst bei der musterung (nachdem du beim arzt warst und deinen tauglichkeitsgrad weisst) zu nem wehrdienstberater, dem gibts du dann deine bescheinigungen und sagts du möchtest für die dauer der abendschule zurückgestellt werden vom wehrdienst. in der regel machen die das dann auch...

    mit dem wehrdienstberater kannst gleich noch über die möglichkeiten reden, die du dann mit deinen fähigkeiten hast. sag ihm, du willst gleich nach der abendschule zum bund und du willst was in dienem beruf mache. ist ja noch lange hin, da kann er da sicher ne passende stelle für dich finden...

    kA, wie kange du hin willst, aber je länger du hingehst, desto eher gibts ne stelle in dienem job. kannst bis zu 23 monaten machen ohne dass du dich verpflichtest (bekommst dann immer ca. 1200€, wenn du nur 9 monate machst nur ca. 500€). kannste ja mit dem berater drüber reden, was du für möglichkeiten hast...
     
  10. 30. April 2009
    AW: Kann der Bund mich ziehen?


    Na das ist doch mal ne gescheite aussage.
    Danke.

    1200€ für 23 Monate... ^^ n Witz.
    Da bekomm ich im mom viel mehr ^^

    So. meine frage ist ja nun beantwortet. ich mach dicht ^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.