Kann die Schule jemanden zwingen...?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RazZzoR, 18. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2010
    Heyho
    ich hab folgendes Problem.
    Ich gehe nun seit einem halben Jahr auf ein Berufskolleg für Wirtschaft. Ich hab natürlich gleich das beste Los gezogen und ich bin in der Internationalen Klasse gelandet.
    Internationale Klasse bedeutet das die Schule ein Projekt mit Ungarn hat und das wir dort 2 Wochen hinfahren und dort "arbeiten"(kann man nicht als Arbeit bezeichen was wir dort machen sollen aber das ist auch nur Nebensache).
    Es wurde vorher niemals etwas gesagt das es so eine Klasse gibt und das wir in diese Klasse kommen. Der ganze Spaß soll 300-400 Euro kosten und man hat uns gesagt das es nur eine Möglichkeit gibt um nicht mitzufahren.. und zwar Klasse wechseln. Nur habe ich nicht wirklich Lust darauf in eine Idioten Klasse zu kommen wo ich dann extrem absacke weil alle anderen es nicht drauf haben. (Unsere Klasse wurd extra nach Noten ausgewählt und gilt als beste Unterstufe von daher möchte ich auch gerne in der Klasse bleiben weil wir ein gutes Klima in der Klasse haben und keine Idioten haben die einem alles Kaputt machen.)
    Ich finde das es eine Sauerei ist das man einfach ohne vorher bescheid zu wissen in so eine Klasse gesteckt wird und einem dann vorgelabert kriegt ja ihr seid ja alle freiwillig hier und sich dann noch nichtmal von dem Projekt abmelden kann weil es Pflicht ist.
    Am Anfang hatte ich mir ja auch noch gedacht.. nungut.. fährste da halt 2 Wochen hin. Jetzt hat sich heraus gestellt das diese 2 Wochen genau über die WM sind und wir dann sozusagen die ganze WM in Ungarn verbringen.. da hab ich absolut keine lust drauf.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Angelegenheiten?
    MfG
    Raz
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?

    Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann müsstest du nich mit..
    Und würdest, dann für die Zeit in eine "idioten-klasse" kommen, wie du es so abwertend nennst...

    Is ja das gleiche wie bei Klassenreisen im grunde...

    aber warum siehst du es nicht als Gute erfahrung?
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?

    Ich hätte auch kein Problem damit für die Zeit in eine andere Klasse zu gehen. Ja Idiotenklasse hört sich ein bisschen abwertend an aber wenn man so hört was in den anderen Klassen so abgeht dann urteilt man da anders drüber. Ich bin jetzt aber auch nich einer der immer lieb auf seinem Platz sitzt und fleißig mitschreibt. Ich reisse auch schon öfters mein Maul auf. Nur ist mein Problem halt wenn andere bauen ziehe ich da gerne mal mit und reisse mich mit in die rein^^. Deswegen gefällt mir die Klasse die ich jetzt hab ganz gut.

    Ich sehe es nich als gute Erfahrung weil wir in Ungarn nichts machen werden was irgendwie mit Arbeit zu tun hat. Das einzige was wir machen werden ist saufen und das kann ich auch hier zu Hause. Letztes Jahr war es so das die Schüler in einen Betrieb gesteckt wurden, um 9 Uhr dahin mussten und um halb 10 wieder ankamen weil die dort nichts für die Schüler zu tun hatten.
    Wenn es danach geht kann ich es mir auch sparen und das Geld in wichtigere Dinge stecken.
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?

    ja... wenn du schon die möglichkeit hast so eine reise zu machen (ist bestimmt nich schlecht für das weiter berufsleben) solltest du das angebot doch annehmen. fernseher gibt es auch in ungarn. wenn du jedoch absolut nicht willst, kann dich wohl auch niemand zwingen. der finanzielle aspekt bringt sicherlich eine gute ausrede mit um nicht mitfahren zu müssen.
    VG
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?

    wäre bei uns bestimmt die schlechteste.

    2t:
    ne eigentlich dürfen sie dich zu nichts zwingen. sag einfach, dass du es dir nicht leisten kannst, dann kommste für 2 wochen halt in ne andere klasse.

    aber an deiner stelle würd ich den ausflug machen, kommt später gut an, wenn du bewerbungsgespräche hast und 300-400€..naja machste halt n ferienjob für.^^
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?

    höööö was? sauffahrt nach ungarn ist doch das beste <3

    wenn du kein geld dafür hast, frag doch einfach mal beim sozialamt an. vllt bekommste da ja paar eus
     
  7. 18. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?

    ich wär glücklich ohne ende

    falls es bei dir am geld liegt, gibt es so fördervereine die dir den großteil finanzieren.. frag mich nur nich wie die heißen, kA

    ansonsten kann man einer schulveranstaltung entfliehen wenn man krank ist, einfach 2 tage vor der abfahrt richtig schön krank werden
    da weiß ich jedoch nicht ob du alle kosten erstattet bekommst
    rede mit deinem klassenlehrer ..
     
  8. 18. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?


    gibt nur 2 jahrgänge bei uns
    unterstufe = 11. klasse
    oberstufe = 12. klasse

    naja werde mich nochmal mit meiner lehrerin in verbindung setzen..
    ma schaun was sich da ergibt
     
  9. 18. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?

    Mach's mit! Auch wenn's teuer ist; renn zum Sozialamt oder frag wen aus deiner Familie.. das kommt imemr gut an und ansonsten sag, dass du aufgrund von finanziellen Mitteln leider nicht mitfahren kannst

    greets
     
  10. 18. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?

    nö bei uns kriegen auch die hartz iv empfänger undso alles bezahlt...-.-

    fahr doch hin..ich würds nice finden..2 wochen sind aber für ne schulveransteltung richtig lang oO
    und ich denke ihr werdet auch nen tv da haben...also unsere lehrer haben verständnis für solche sachen wenns um saufen und wm undso geht ^^ (unsere lehrer sind aber auch ziemlich locker...sind schon öfter mal was trinken gegangen zusammen)
    und ich denke eure lehrer usw wollen das alles auch nicht verpassen also eifnach mal nachfragen,ich denke so schlimm wirds net ^^
     
  11. 19. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?

    Hol dir kranken schein für die zeit, jeder kennt einen dr holiday
     
  12. 19. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?

    wäre auch mein vorschlag
    dr.holiday is gut...gg
    wenn ihr fliegt kannst du auch behaupten das du wahnsinnige flugangst hast....
    also ich hätte mich in meiner schulzeit gefreut über solch ein angebot...
    wir sind hingegen bei klassenfahren ect in die bayrische provinz gefahrn...
    ungarn rockt...
     
  13. 19. Januar 2010
    AW: Kann die Schule jemanden zwingen...?

    für mich hört sich das nach einer studienfahrt an...und wenn solche von der schule für die klasse organisiert werden besteht im allgemeinen teilnahmepflicht.
    aber da du ja nicht mehr in der 10. klasse bist kannst du selber entscheiden ob du es mitmachen möchtest oder für die zeit in eine andere klasse kommst und vlt eine aufgabe über die 2 wochen erhälst, so kenn i das...am ende soll ja von jedem was rauskommen...
    also i würd dir auch empfehlen: geh mit deinen leuten ma ordentlich einen saufen^^ das wird n mordsspaß...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.