Kann hohe uploadgeschwindigkeit nicht Nutzen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Mitsch, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2008
    Hallo leute..

    wohne im Studentenwohnheim un hab da sagenhafte uploadgeschwindigkeit von 200-300 kByte/sek..manchmal noch weit mehr (zumindest nach wieistmeineip.de)
    wenn ich dateien bei RS oder so hochlade merkt man auch dass es zieml. fix geht ...insofern kommt mir das schon realistisch vor.
    nu wollte ich das ma ausnutzen un hab mitn paar Kumpelz nen Hamachi-Lan aufgemacht ...
    aber darüber ne datei von mir zu laden dauert sehr sehr lang. Kann gut schomal vorkommen -auch wenns nur ein pc is der eine datei zieht- das der ne std. für nur 100 mb braucht ...ein speedtest wärend dessen zeigt mir aber immernoch min 200kB/s up an.
    Also meine Frage: Nutz Hamachi eventuell nich das ganze vorhandene potenzial? und wenn ja kann ich das mittels einstellungen ändern oder was wäre für mich eine sinvollere Alternative??

    mfg Mitsch
     
  2. 7. September 2008
    AW: Kann hohe uploadgeschwindigkeit nicht Nutzen

    ne sinnvolle alternative wäre auf jeden fall nen ftp-server, kann den filezilla-server empfehlen, leicht zu konfiguriern und so...mfg coach
     
  3. 7. September 2008
    AW: Kann hohe uploadgeschwindigkeit nicht Nutzen

    Hamatschi ist vom Prinzip her Mist, da du alle Daten per HTTP über einen INet- Service schaufelst.
    Der sinnvollste Weg ist eine VPN- Verbindung, z.b. über PPTP, zwischen den Rechnern, dann hast du auch die volle Leitungsgschwindigkeit.
     
  4. 8. September 2008
    AW: Kann hohe uploadgeschwindigkeit nicht Nutzen

    ja das hatte ich zuerst in betracht gezogen, aber da is das Problem das ich als VPN-Server unter xp nur eine Verbindung gleichzeitig machen kann ...Hatte mir mehr sowas wie nen Netzwerk zwischen mehreren teilnehmern vorgestellt ...un nicht eine leitung die ständig besetzt is weil einer zieht?!

    kennt ihr da noch ne geschickte lösung für?
     
  5. 8. September 2008
    AW: Kann hohe uploadgeschwindigkeit nicht Nutzen

    @coach

    Filezilla hat iach auch schonma versucht aber da war auch max 100kB/s up bzw downl.
     
  6. 9. September 2008
    AW: Kann hohe uploadgeschwindigkeit nicht Nutzen

    Wieso soll das nicht funktionieren, das PPTP kann doch NAT (Network Adress Translation)?

    Viel sinnvoller wäre es, den Server in einen Router zu verlagern, dessen Ip-Adresse über dyndns bekannt ist, irgendeiner von euch wird doch wohl einen brauchbaren Router haben.
    Die externen Clients können sich dann auf diese dyndns connecten und bekommen eine 2. Subnet- IP von dem Server zugeteilt.
    Machen wir hier mit 3 PCs, die sich gleichzeitig auf einen Linksys connecten können.
    Von der Theorie her müßte das auch mit dem Windows-Server funktionieren.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.