Kann ich irgendwie alle Lüfter ansteuern?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Starsplash, 30. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. März 2008
    Morgen bzw guten Nachmittag RR,
    habe meinen Pc jetzt so ziemlich komplett aufgerüstet mit neuen Kühlern und Mainboard...etc... .
    Da ich allerdings 7 Lüfter verbaut habe ist der Rechner recht laut bzw nicht gerade leise, die 5 120er sind zwar nciht so laut aber die 2 80er produzieren doch ein ganz schönes rauschen...
    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich irgendwie alle Lüfter ansteuern? MIt Speedfan kann ich nur 2 Lüftersteckplätze ansteuernBeides 120er. Ich denke es liegt auch daran das der eine 80 auf dem CPu steckplatz sitz und ich einen anderen leider nciht erreichen kann muss er da bleiben und der andere 80er könnte ich zwar umstecken aber dann müsste ich das kabel quer durch gehäuse verlegen und das will ich nicht.
    Lüftersteuerung lohnt sich in meinen Augen nciht da ich meine nicht drosseln kann auch wenn ich bei speedfan 5% einstellen haben die immer noch gleiche Umdrehung und ich die so nur ein und aus stellen kann.

    Also eigentlich will ich meine 2 80er ausschalten wenn ich nur im Internet surfe oder Musik höre weil die mir zu laut werden. Und mir ne Temperatur im Gehäuse von unter 30° vollkommen ausreicht und ich dann auch auf 2 verzichten kann.

    MfG

    Starsplash
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 31. März 2008
    AW: Kann ich irgendwie alle Lüfter ansteuern?

    naja mit ner lüftersteuerung bekommst du die schon runtergeregelt. nebenbei gibt es noch ne menge anderer möglichkeiten das ganze leiser zu bekommen. z.b. leisere lüfter kaufen oder die 2 80iger ganz rausschmeißen. zalman fanmate...kabel von den lüftern verlängern, damit du an einen steckplatz drannkommst...7volt lüfteradapter...

    die beste lösung ist aber ne lüftersteurerung wie z.b. die sunbeam rheobus. die hat einen regelbereich von 0-12volt. damit kannst du also deine lüfter auch komplett abschalten.
     
  4. #3 31. März 2008
    AW: Kann ich irgendwie alle Lüfter ansteuern?

    Tausch doch den Anschluss der beiden 120er die du steuern kannst mit dem der 80er aus. Also das Kabel in die steuernden Anschlüsse anshließen.
     
  5. #4 8. April 2008
    AW: Kann ich irgendwie alle Lüfter ansteuern?

    steht oben drin das ich mit den 80iger Kabeln die steckplätze nicht erreichen kann...

    gibt es sonst noch möglichkeiten?

    mfg
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...