Kann ich McFit (ver)trauen?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von XtodaZ, 13. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. November 2010
    Ich hab gleich ein Probetraining bei McFit weil ich wieder ins Fitnesscenter gehen will. Ich war bis Mai diesen Jahres 4 Jahre lang in einem Gesundheitsstudio (teuer, kompetente hilfe, mehr alte leute als diskopumper, top geräte - dafür keine schweren hanteln über 20kg oder bank für bankdrücken) unter der Leitung einer persönlichen Physiotherapeutin und einem Sport-Master-Student die mit Argusaugen über meine Übungen geguckt haben.

    Man hört ja im allgemeinen von McFit nichts gutes (nimmt mal Öffnungszeiten und Preise außen vor) und das es nur für fortgeschrittene sind. Ich werde bei dem Probetraining auf dumm tun und mir nur alles anhören und nicht sagen, dass ich ahnung hab.

    Gibt es bei McFit (Erlangen) speziell auf was ich achten soll. Sagt ihr schon im Vornherein, dass ich den Trainingsplan der mir gegeben wird wegschmeißen kann?
     
  2. 13. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    wenn du ahnung hast dann scheiss doch drauf oO du widersprichst dir etwas... aber naja ok^^
     
  3. 13. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    wieso wiedersprech ich mir? Da ich früher anleitungen von Sportstudenten und Physiotherapeuten hatte und das jetzt nicht mehr habe bin ich "etwas aufgeschmissen". Nur weil man tipps von einem Sport-Master bekommt, ist man nciht automatisch genauso gut wie er. Ich kenn nur ein Bruchteil vom Kraftsportwissen und als Trainer bei McFit sollte das locker übertrumpft werden können.

    Die Frage ist jetzt einfach. Kann ich die McFit Trainer als wissend ansehen (klar ist von mensch zu mensch natürlich unterschiedlich) oder haben die selber nie Sport studiert? Ich kenn McFit echt nur vom hören-sagen.

    Die Preise haben mich aber als Student jetzt dahin gezogen!!!
     
  4. 13. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    Also ich kann nicht viel negatives zu MCFit sagen muss ich gestehen.
    Die Geräte sind absolut Top und das Personal hat auch Ahnung von dem was sie machen (soweit ich das beurteilen kann)
    Aber ich sage mal wenn Due Ahnung hast,dann wirst Du sicher ein paar kniffelige Punkte kennen die Du die fragen kannst und so auf's Glatteis führen kannst.
     
  5. 13. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    Studiert haben viele McFit Trainer den Beruf nicht, die meisten wurden "angelernt" bzw haben halt einen Trainierschein gemacht.

    Bzgl. des Wissens kann man es nicht verallgemeinern, gibt immer sone und sone. Allgemein können sie dir zeigen wie gewisse Übungen etc ausgeführt werden, wobei da immer zu beachten ist das sie es dir nach dem McFit Leitfaden zeigen werden. Soll heissen Kniebeugen, Bankdrücken nur bis 90°, liegt aber daran das sie nicht jeden immer beaufsichtigen bzw. bei der Übung kontrollieren können und die Verletzungsgefahr relativ hoch ist.

    In Sachen Trainingplanung und Ernährung würde ich mich da nicht großartig beraten lassen, den meist wird dir einfach so McFit Studioplan gegeben und es wird nicht großartig auf dich individuell eingegangen. Aber dafür gibt es ja zig Foren bei denen man besser bedient ist und sich helfen lassen kann.

    Ansonsten kann man über McFit nicht meckern, wenn man mal vom Publikum zu gewissen Stosszeiten absieht. Kurzhanteln gehen leider auch nur bis 40kg und duschen kostet 50cent/5min. Aber sonst vollkommen ausreichend

    Bin mittlerweile schon mehr als 7 Jahre bei McFit
     
  6. 13. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    Hab mal bei mir den Filialenleiter gefragt und der hat schon nen bisschen Ahnung, nicht viel aber nen bisschen

    Du kannst dich auch mit denen unterhalten und auch sagen, dass du was über die Materie weißt. Verkürzt das Gebabbel von den Trainern um einiges Vllt umgehst du auch so den komischen Trainingsplan den man eh vergessen kann.
     
  7. 13. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    junge wo schreib ich das ich profi bin??? Furzknoten ey!
     
  8. 13. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    Also die Geräte bei mir im Mcfit sind Top in Schuss. Allerdings findet halt keine persönliche Betreuung statt. Man hat ein Probetraining, einem werden die Geräte erklärt - das wars. Habe bisher erst 2x erlebt, dass ein Trainer jemanden darauf hingewiesen hat, dass er eine Übung falsch macht (& das kommt oft vor). Wenn du also auf persönliche Betreuung Wert legst, ist McFit eindeutig das falsche. Es besticht halt mit den Öffnungszeiten und den Preisen, wie du schon selbst festgestellt hast.
     
  9. 13. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    tut mir leid aber deiner ausdrucksweise nach zu urteilen, hast du ahnung; wenn nicht, dann erklär uns doch bitte, was du 4 jahre lang gemacht hast? normalerweise hat man schon nach paar monaten routine und hat seinen rhytmus gefunden.
    probiers doch einfach aus, wenn du das gefühl hast, es ist nichts für dich, dann geh doch lieber zu den mastern; man kann nicht sagen, dass mcfit ist, es gibt nunmal gute trainer, die ihre arbeit können und machen und auch das gegenteil. also wenn du nicht selbstständig übungen ausführen kannst, dann kannste mcfit vergessen
     
  10. 13. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    nur weil ich 4 jahre schon im fitti war, heißt das noch lange nicht, dass ich ein "profi" bin, wie dekz das geschrieben hat.

    Vll bilden sich welche einen drauf ein weil sie denken, dass die zeit, die man im fitti angemeldet ist automatisch mit ahnung zu verrechnen ist aber so denke ich nicht. Nur weil ich meine Übungen gemacht hab und ein wenig in dubiosen foren gelesen hab heißt das noch lange nicht, dass ich "profi" bin.

    Ja ich habe ahnung wie man die Übungen macht weil ich damals sehr gut betreut wurde (nicht von internen angestellten) aber von trainingsplänen weis ich nicht so viel wie ein Sport-Master.

    Daher die Frage: Macht es sinn einen Trainingsplan von McFit angestellten zu übernehmen oder ist das eh nur standardmurcks?
     
  11. 13. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    Also beim McFit kannst du halt den Trainingsplan aus dem Computer vergessen. Alleine, weil du schon trainierst denke ich wirst du kein GK-Plan mehr brauchen. Also entweder von einem Trainer einen richtigen Plan erstellen lassen, wenn einer bei deinem McFit richtig ahnung hat oder hier im Forum dir einen erstellen lassen.

    Wenn du nicht ganz das Grundwissen hast, also wie du welche Übung ausführen musst, schau sie dir im Internet an. Sprich die Trainer dort gucken lieber den Mädchen auf den ***** oder machen einen auf Macho und helfen ihnen als dir (einem Mann). Vorallem wenn du oben im Freihantelbereich bist, dort läuft sogut wie keiner rum und selbst wenn du etwas falsch machst, interessiert die das nicht, erst wenn du fragst oder dich mit ihnen iwann mal angefreundet hast. So meine Erfahrungen. Also von Anfang an die richtige Ausführung aneignen.

    Ansonsten gibt es dort nicht viel mehr zu beachten als in anderen Studios. Die Traningspläne dort sind halt auf die allgemeinheit abgestimmt und nicht dadrauf ob du definieren willst, masse bzw kraft aufbauen willst. Also solltest du dir einen Plan erstellen lassen der deine Wünsche berücksichtigt von jemanden der Ahnung hat. In deinem Gesundheitscenter wurde dir bestimmt 3x15 vorgegeben?


    An die, die denken, weil man lange im Fitnesscenter ist das man Ahnung haben muss ist nicht so. Wenn man dann in einem Gesundheits/Wellnesscenter traniert wo einem alles vorgegeben wird und man sich gar nicht bemühen muss lernt man soweit absolut gar nichts, wenn man nicht möchte. Und wenn man einen Trainingspartner hat der sich um alles kümmert ist es genau so. Ich bin auch einer der sich alles aneignet und mein einer Trainingspartner macht einfach das was ich ihm sage, weil es ihn gar nicht so interessiert.
     
  12. 14. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    Mittlerweile wurde schon alles gesagt.

    Ich hab mal aus Spaß ein Probetraining bei McFit gemacht, Trainier hab ich da nur eine pumlige Dame gesehen ansonsten war eigentlich niemand da. Was mir recht ist, da ich keinen brauchen konnte der mir reinredet und ich mich eh nur mal umschauen wollte.

    Also das Publikum ist ok, ist nunmal eine Kette und daher das "Niveau" nicht so hoch wie bei einem Privaten wo man dann schon mehr als das doppelte hinlegen muss aber dem mal außen vor muss ich sagen die Geräte sind Top, Freihanteln bis 40kg ( hatte ich eigentlich mehr erwartet).
    Alles in allem ein sauberer Eindruck für zum trainieren kann man da alle mal hin, ich geh ja nicht ins Studio im Freunde zu finden.
     
  13. 14. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    Mal abgesehen von den ganzen angepöbel in dem Thread, wurde wirklich schon fast alles gesagt.

    Meine Meinung zum Thema Training ist, dass wen man wirklich was erreichen will, auch mit der Materie auseinander setzen muss.

    Daher musst du einfach abwegen auf was du wert legst.

    Gute Betreuung durch Trainer und Trainingspläne oder ein günstiges Studio mit flexiblen Öffnungszeiten und guten Preisen.

    MC Fit ist zweitgenanntes.

    Auch wenn du bisher nur unter Anleitung trainiert hast, kannst du mir nicht sagen, dass duwährendessen nichts gelernt hast oder dir wenigstens gewisse Abläufe angewöhnt hast.
    Mein Tipp für dich wäre, dass du dich, wenn du die Argumente Preis, flexible Öffnungszeiten und gute Geräte als Priorität hast, bei MC Fit anmeldest.
    Deinen alten Trainingsplan und deine Übungen, die du bisher gemacht hast kannst du weiterführen.
    Danach würde ich im Internet oder über geeignete Sportliteratur meinen Trainingsplan verändern um den Trainingserfolg zu maximieren.

    Ich kann dir nur den einen Rat geben. Der Erfolg des Trainings wird sich schlagartig verbessern, wenn du weißt was du da machst und wieso du das machst.
    Deshalb sehe ich eine gewisse Selbstverantwortung als elemtarer Pfeiler beim Fitnesstraining an.

    Wage den Versuch und profitiere von dem günstigen Preis und den flexiblen Öffnungszeiten und nimm dein Training in die eigene Hand! Du wirst sehen es lohnt sich.
     
  14. 14. November 2010
    AW: Kann ich McFit (ver)trauen?

    Hab mir jetzt ein Urteil bilden können und der Trainingsplan ist einfach nur crap (das kann sogar ich sagen). Ich werde mich weiterhin auf andere leute verlassen (müssen) die ahnung von der marterie haben

    PS: Mal nen kleines Gedankenspiel das sich andere mal durch den kopf gehen lassen sollten um von ihrem hohen ross runter zu kommen (meine keinen speziell):

    Wenn ich 4 Jahre lang Eis essen gehe, weis ich zwar was mir schmeckt aber das macht mich noch lange nicht zum Eisverkäufer!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.