Kann man einen Lap Top umbauen???

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von minussrator, 12. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2009
    hi jungs und mädels,

    habe mir von saturn einen lap top gekauft der nich mehr ganz aktuell ist. das problem ist jetzt dass ich mir eine neue grafikkarte einbauen wollte und nicht weiß wie teuer das ist, ob sich ads lohnt und wenns geht welche ich mir am besten einbauen sollte um die optimale leistung zu erzielen.
    also mein system:

    ACPI x64 - based PC
    Intel Core 2 Duo CPU T 6400 @ 2.00 Ghz
    ATI Mobility Radeon HD 3650 (soll getauscht werden)
    4 GB Arbeitsspeicher

    hoffe ich ahb alles richtig gemacht

    viele dank im vorraus und BW's für gute antworten gibt's auch noch, is logisch oda

    MfG minussrator
     
  2. 12. August 2009
    AW: Kann man einen Lap Top umbauen???

    kommt drauf an...bei notebook grafikchips hieß der standard glaub ich MXM I/II
    wenn dein grafik chip den standard inne hat, ist es sicher möglich...nur kommt man als normal sterblicher kaum an solche chips ran, bzw. sind sie zu teuer...wobei man die kühlung auch nicht vergessen sollte...alles in allem macht es keinen sinn....
     
  3. 12. August 2009
    AW: Kann man einen Lap Top umbauen???

    Denke auch dass das ziemlich schwierig werden würde.
    Besonders, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, spielt die Temperatur eine große Rolle.

    Aber du kannst bei Google mal ein bisschen nachforschen (Suchbegriff: z.B. "*Name vom Laptop* grafikkarte wechseln") ob ein Upgrade für dein Laptop möglich ist.
    Hier ist mal eine Seite zu dem Thema (auf Englisch):
    MXM notebooks before 3.0
     
  4. 12. August 2009
    AW: Kann man einen Lap Top umbauen???

    sollte deine karte auf einem mxm modul sitzen, kannst du dich an der größten in der notebook-serie verbauten grafikkarte orientieren. diese ist dann gleichzeitig das maximale was du einbauen kannst. gegebenenfalls geht auch ein nachfolgemodell aus der hd4xxx serie mit der gleichen tdp wenn der kühler passt. dazu wird dir aber nur der bookhersteller gesicherte aussagen machen können.
     
  5. 12. August 2009
    AW: Kann man einen Lap Top umbauen???

    egal obs geht oder nicht du musst dir als allererstes mal im klaren darüber sein das du den laptop damit sehr gut schrotten kannst und sobald der einmal offen ist gibts keine garantie mehr... Ansonsten stimme ich meinen vorrednern zu...
     
  6. 12. August 2009
    AW: Kann man einen Lap Top umbauen???

    also um ncohmal alles zusammenzufassen sollte ich mich einfach beim hersteller erkundigen ob man eine bessere nachfolge grafikkarte einbauen kann. hoffe es wird was mit dem umbau denn ich schaff es grade noch css auf voll zu zocken oder crysis warhead auf komplett niedrig zu zocken

    trotzdem danke
     
  7. 12. August 2009
    AW: Kann man einen Lap Top umbauen???

    wie ist die genaue bezeichnung von deinem book?
     
  8. 14. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kann man einen Lap Top umbauen???

    Die Hoffnung kannst aufgeben, einige haben echt komische Vorstellungen, die weit ab der Realität liegen, der Hersteller wird dir dazu gar nix sagen.

    Es wird eh nicht gehen, da die Kühlung und das Netzteil von den NBs nur für die Grafikkarte ausgelegt sind die ab Werk verbaut ist. Und diese Teile kannst du nicht tauschen.
    Du kannst also zB deine 3650 nicht gegen eine schnelle HD4850er tauschen weil die dann überhitzt und zu wenig Saft bekommt. Eine 4650er könnten mit viel Glück gehen, ist aber auch nicht wirklich schneller als deine 3650er

    Hier findest einen Link wo du mehr Infos dazu bekommst:
    So findet ihr das richtige (Gamer-) Notebook inkl. Benchmarks - RR:Board

    Die Karten sind außerdem sau teuer und nur schwer zu bekommen, so kostet zB schon eine langsame 3650er (die er jetzt hat) schon ~200,- Was dann eine Mobile 4850er kosten würde falls man sie überhaupt bekommt kannst dir selbst ausrechnen, da legst 400,- oder noch mehr hin.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.