Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Der Koobold, 11. November 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. November 2012
    Hi RR'ler,

    also ich bin relativ unerfahren was das Fotografieren angeht, habe jetzt endlich aber etwas Geld zusammen gespart (max 800€) und will mir eine SLR-Kamera kaufen. Nach etwas eigen Recherche bin ich bei diesen beiden Kameras hängen geblieben:
    Nikon D5100 SLR-Digitalkamera 3 Zoll Kit inkl. AF-S DX: Amazon.de: Kamera & Foto

    Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera 3 Zoll Kit inkl. EF-S: Amazon.de: Kamera & Foto


    Einsetzen werde ich die Kamera überwiegend beim Kitesurfen. Daher wäre es auch interessant ob man für diese Kameras Wasserdichte Gehäuse bekommt? Und was für Objektive würdet ihr mir da empfehlen?


    Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort.
     
  2. 11. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    Unterwassergehäuse gibt es.
    Werden sich nicht viel nehmen die Kameras.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 11. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    Ich habe die 600D und bin nach 1 Monat Gebrauch definitiv zufrieden

    Bin aber leider kein erfahrener Fotograf und kann daher und meine recht unrelevante Meinung preisgeben
     
    1 Person gefällt das.
  4. 12. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    Die beiden nehmen sich nicht viel. Musste mich ebenfalls zwischen den beiden entscheiden. Ich hab mich von bekannten (hab zwei fotografen als bekannte) beraten lassen und auch bissel selber im internet gekuckt. im großen und ganzen nehmen sich beide wirklich nicht viel. die eine ist da besser die andere da. letzen endes haben mir alle das gleiche gesagt. nimm die, die dir besser liegt und wo dir die bedienung besser gefällt. bei mir wurde es die 600d mit dem anfänger kit ef-s 18-55mm. Bin sehr zufrieden, klar das objektiv haut einen nicht um, im nachhinnein würde ich das 18-135mm kit nehmen, dass kann ich dir empfehlen. aber wie gesagt machst nicht viel falsch. Wobei die canon laut internet bessere videos drehen soll. je nachdem was deine schwerpunkte sind!

    mfG, mcuck
     
    1 Person gefällt das.
  5. 12. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    Wie schon gesagt nehmen sich nix. Du musst die in die Hand nehmen un ausprobieren, welche besser liegt. Ich besitze die Canon 600D und bin zufrieden, vor allem mit den Videos. Als Objektiv empfiehlt sich immer das 50mm 1.8 - macht recht scharfe Bilder abgeblendet. Und wenn man sicher dabei bleibt heißt es sparen und sich das 15-85mm kaufen.

    Am Anfang reicht natürlich das Kit Objektiv, evtl das 55-250 dazu (200EUR) oder wenn man mit Tiefenschärfe spielen will ( Hinten unscharf vorne scharf) dann das 50mm 1.8

    P.S Beim Kitesurfen wäre eine Gopro Hero 2/3 besser
     
  6. 12. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    Würde auch sagen, dass die geopro eher für deinen zweck ausgelegt ist. Ne dslr ist da eher "ungeeignet".

    Falls du aber ne kamera willst, die du auh so zum foos machen benutzen willst, dann passt das schon. Kannst mal einpaar themen drunter ghen. Habe mir die gleiche frage gestellt welche kamera. Hab die 5100 genommen. War 50EUR billiger und im direktvergleih ein wenig besser. Ist auh im thread dort gelistet.

    Deshalb dann die 5100. Aber so beim fotografieren wirst die unterschiede kaum merken.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 12. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    Zu den Kameras wurde scon genug gesagt... nehmen sich nicht viel..

    Nun zum Unterwasserpoblem:

    Unterwassgehäuse sind schweine teuer!!

    vgl.: Ikelite Unterwassergehäuse für die Canon EOS 600D | Ikelite | Canon | für D-SLR Kameras | UW-Gehäuse | uw-fotopartner.com


    Daher ist die Frage, ob du dir vll. einfach eine wasserfeste Kompaktkamera für diesen speziellen Anlass im Wasser zulegst!


    Eine Alternative zu Gehäusen sind die Dicapac "Beutel" (gibts auch von verschiendenen Hersteller wie Ewa Marina (sind aber deutlich teurer)). Allerdings hatte ich solche Teile noch nie Live gesehen!

    3m Wasserdichte sollte allerdings für deine Vorhaben genügen...

    MfG
    F.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 12. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    Danke euch für die guten Antworten. BW sind raus.

    Die GoPro 3 nehm ich nur wenn wirklich im direkten Wasser bzw. Unterwasser gefilmt werden soll.

    Mit der Kamera möchte ich vom Strand/ Stehtiefen Wasser Fotos machen. Und ggf. eben mal filmen.
    Das Unterwassergehäuse wollte ich nur haben um so die Kamera vor Wasserspritzern und Sand! zu schützen. Oder gibt es da wesentlich einfacher Methoden? (die Plastiktüte über das Objektiv hatte ich schon mal gesehen aber was mit dem Body??
     
    1 Person gefällt das.
  9. 13. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    Ich denke für Spritzwasser-/Sand-/Staubschutz sind diese Taschen schon recht praktisch, weil sie recht günstig und klein sind Wenn sie bis 3m Wassertiefe dicht sein sollen, so sind sie sicherlich jedenfalls Spritzwasserdicht!

    Wenn amn vom Strand aus Fotografiert sollte man einen Filter drauf machen. Meine Erfahrung: Gischt und Salz+Staub/Sand klebt die Linse zu. Schnelles reinigen führt zu kratzern am Objektiv...

    Ansonsten eben diese "Taschen" verwenden...

    Es gibt auch Regenschutz-Ausrüstung, aber die schützt meist eher von oben...

    Aber so eien DSLR ist kein rohes Ei und hält eigentlich recht viel aus (außer Wasser).

    MfG
    F.
     
  10. 13. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    Okay ich dank euch.

    Eine letzte Abschließende Frage noch.
    Ich denke für den Anfang reicht mir dieses Objektiv-Kit; EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II

    Oder was meint ihr?
     
  11. 13. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    18-55 is ziemlich wenig, wenn du vom strand aus fotografieren willst.
    kannst ja mal nach nem 55-250 oder nem 70-300 gucken.
    bei 800 euro is das locker mit drin. sprich 600D+18-55+55-250/70-300. sollte fürn anfang reichen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 13. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    Alles klar danke! BW sind raus und dann kann ich hier uach close machen
     
  13. 13. November 2012
    AW: Kaufberatung: D5100 oder EOS 600D

    Wurde schon fast alles gesagt.. In die Hand nehmen ausprobieren, schauen, welche Kamera Freunde haben, um vllt Objetive auszuprobieren.

    Wenn du vom Strand aus Fotografieren willst, brauchste ein tele..also 150..200..300mm

    und wegen wasser und staubgeschützt..hier ne Alternative, ABER nicht von Canikon...
    Vorteil: Preis/Leistung, Niveau einer 650D
    Nachteil: Kein Mainstreamkamera^^

    Pentax K30 - robuste Outdoor-SLR Kamera - RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH

    Gruß Ch@oOos
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.