Kaufberatung E-Bass: Tonabnehmer, aktiv/passiv, Vielseitigkeit? bis 300€

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Onkel Remus, 20. Februar 2015 .

  1. 20. Februar 2015
    Hallo liebe Community,
    ich möchte mir gerne einen E-Bass kaufen und habe dazu ein paar Fragen...

    Welcher Tonabnehmer (Jazz Bass (J), Precision Bass (P), Humbucker Bass (H) oder villeicht gemischt z.B. JP, HH usw.) ist am "Besten" oder besser gesagt am vielseitigsten?

    Aktiv oder Passiv?

    und

    Muss es unbedingt eine Fender sein oder reichen auch z.B. Harley Benton Bässe?

    Mein Budget liegt bei bis zu 300 €
     
  2. 20. Februar 2015
    AW: Kaufberatung E-Bass: Tonabnehmer, aktiv/passiv, Vielseitigkeit? bis 300€

    Spielst du schon ein Instrument? Was genau hast du damit vor? Hast du schon einen Verstärker/Kabel/.. und brauchst nur den E-Bass?

    Das sind Fragen, die bei deiner Kaufentscheidung imho oberste Priorität haben, dann kann man weiterschauen ob du ggf. bestimmte Tonabnehmer/Saiten/.. verwendest. J- und P-Bass sind wohl nicht nur bei den Tonabnehmern unterschiedlich, sondern haben auch eine leicht andere Bauweise (s. Just Chords: Bass FAQ: Fender J und P), deshalb würde ich dir raten im nächsten größeren Musikladen einfach mal beides zu testen um zu schauen was dir besser liegt.

    Je nach Ansprüchen kannst du dann schauen, ob du dir ein Fender-Set für ~320€ (Bass, Case, "kleiner" Verstärker, usw. > zB. PBass oder JBass) zulegst, was du dann ggf. durch neue Tonabnehmer und Saiten im Klang noch etwas aufbessert oder ob du dir ein günstigeres Set kaufst um erst mal zu schauen ob du länger dran bleibst oder was auch immer.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.