Kaufberatung eines Arbeitssystems

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von SiCkneZ, 19. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 19. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2012
    Hallo liebe RR'ler

    nun ist es soweit, mein Laptop stößt auf die Grenzen seiner Ressourcen und es soll bald was besseres her.

    Ich würde mir gern ein Arbeitssystem zusammenstellen, auf das ich mich absolut verlassen kann. Was soll es können? Es sollte Anwendungen wie After Effects CS6, Premiere Pro und einige weitere Anwendungen flüssig laufen lassen können.
    Zudem sollten Renderarbeiten schnell berechnet werden.

    Da ich jedoch keinerlei Ahnung von Arbeitssystemen habe bin ich stark auf gute Beratung in diesem Bereich angewiesen.

    Die erste Messlatte, was das Geld betrifft, liegt derzeit bei 1000€

    Mir ist klar, dass ich definitiv ein ordentliches Paket an RAM benötige so wie einen Quadcore Prozessor und entsprechender Grafikleistung und das kann gut ins Geld gehen.

    Jetzt würde ich gern mal abstecken was ich mir für das angestrebte Preissegment eigentlich leisten kann oder ob ich nicht besser mehr Geld drauf packe.

    3D Animationen schließe ich schon mal aus.
    Gezielt geht es um die Film- und Fotobearbeitung.

    Wenn ihr mir also vielleicht auch nur einen gewissen Rahmen nennen könntet, welche Systemressourcen ich in etwa benötige würde mir das bereits sehr helfen.

    Der Geldrahmen kann natürlich auch aufgestockt werden, wenn das bisher angestrebte Preissegment zu niedrig berechnet wurde von mir.

    Für Mods : Dieser Thread soll erst mal zur Orientierung dienen - ist also noch keine spezielle Kaufberatung. Die folgt später mit neuem Thread im entsprechendem Bereich

    Ich danke.
    SiCk
     
  2. 19. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2012
    AW: Kaufberatung eines Arbeitssystems

    Um es ganz kurz und rudimentär zusammenzufassen:
    i5/i7 3rd Gen. (Ivy Bridge) als CPU.
    128 GB SSD für das System.
    Mindestens 8 GB RAM
    Wird mit dem System u.U. auch gespielt, oder ist es ein reiner Arbeitsrechner?
    Danach muss man die GPU dimensionieren...
     
    1 Person gefällt das.
  3. 19. September 2012
    AW: Kaufberatung eines Arbeitssystems

    HOI,

    schau dir mal dies an:
    FAQ Der ideale Multimedia-PC - ComputerBase Forum
    Das optimale Videoschnitt-System. Diskussionsanregung. - ComputerBase Forum

    mfg
    daydreamer
     
    1 Person gefällt das.
  4. 20. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
    AW: Kaufberatung eines Arbeitssystems

    Zocken ist absolut sekundär. Wäre nett wenn da das ein oder andere Spiel läuft. Aber es geht mir primär um einen reinen Arbeitsrechner.

    Edit: Habe mir die Links angesehen. Sehr hilfreich! Danke dafür.
     
  5. 23. September 2012
    AW: Kaufberatung eines Arbeitssystems

    @TuXiFiED:

    Wie sähe es mit der GPU aus?
    Muss zugeben dass ich nicht exakt weiß, welche Aufgabe welches Teil eines PCs verarbeitet. Mir persönlich wäre es schlicht wichtig, dass besonders HD Material gut verarbeitet werden kann. Leider kann ich nicht 100% ausschließen, ob nicht doch kleinere 3D-Animationen in einem Video einfließen könnten.

    Gäbe es da eventuell Empfehlungen was Blu-Ray Laufwerke angeht? Soetwas hätte ich gern mit dabei.

    Auch ein Stromsparendes Netzteil wäre ein Gedanke von mir ebenso, was das Kühlsystem angeht. Sollte natürlich relativ geräuschfrei sein.

    Danke für die Antworten
     
  6. 16. Oktober 2012
    AW: Kaufberatung eines Arbeitssystems

    *bump*

    Keiner was zum Thema GPU? Oder noch jemand anderes, der mit solchen Hardware-Anforderungen zu tun hat?
     
  7. 17. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2012
    AW: Kaufberatung eines Arbeitssystems

    Bin ehemaliger Cutter (TV). Eine Workstation für Render und Videoschnitt sah etwa so aus:

    Intel Xeon W5590 -1700EUR
    Intel S5520SC - 350EUR (oder eins von supermicro; kenn da die modelle nicht)
    8gb ecc-intel-s5520sc x 3 (24GB) -250EUR (bin hier nicht sicher; könnte auch fully buffered ram gewesen sein)
    Quadro 4000 -830EUR

    Um realistisch zu bleiben:

    i5 Ivy Bridge
    MSI Z77
    Ram - 4x4 GB Kingston oder 4x8GB Patriot
    GTX 660
    Crucial M4
    2 x WD Caviar Black 1TB
    Corsair CX 750

    Ähnliche Config haben bekannte im Architekturbüro in den Workstations. Sollte im Preisrahmen liegen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 17. Oktober 2012
    AW: Kaufberatung eines Arbeitssystems

    Stelle mir gerade auch so einen PC zusammen. Wenn du etwas sparen willst, nimm einen Xeon 1230 V2 oder einen höherwertigen. Ist ein i7 zum Preis eines i5. Mit genug Leistung. Was die GPU angeht, kann man sehr viel diskutieren, ob CUDA wirklich sooo viel bringt oder nicht. Da musst du ein wenig im Computerbase lesen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.