Kaufberatung für nen Kollegen -was muss aufgetaktet werden?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Jeffo, 27. April 2011 .

  1. 27. April 2011
    Huhu ,

    ich hab nen Kollegen der seinen Rechner was "aufpeppen" will,da BF Bad Company 2 bei ihm nicht flüssig läuft.
    Da ich selbst nicht so der Computer pro bin ,wollte ich fragen ,was eurer Meinung am rückständigsten ist und drigend aufgerüstet werden muss!

    Also hier das System :

    Wäre nett wenn ihr helfen würdet
     
  2. 27. April 2011
    AW: Kaufberatung für nen Kollegen -was muss aufgetaktet werden?

    Alles.

    Sry, hart aber wahr
     
  3. 27. April 2011
    AW: Kaufberatung für nen Kollegen -was muss aufgetaktet werden?

    Also tatsächlich alles?

    Mainboard,CPU,Grafikkarte, Ram etc?
     
  4. 28. April 2011
    AW: Kaufberatung für nen Kollegen -was muss aufgetaktet werden?

    8500GT ist eine gehobene Office Karte.
    Mainboard = Fertigmöhre
    CPU = mittelmäßiger AMD Dual Core (sockel tod)
    3GB DDR II = Fertigmöhre
    Netzteil = sicher fertigmöhre
    Windows Vista ist langsam und hungrig


    In eine neue Grafikkarte investieren lohnt nicht.
    CPU viel zu langsam, Netzteil sicher viel zu schwach.

    In eine neue CPU investieren lohnt nicht.
    Der Sockel ist tod.

    In DDR II zu investieren lohnt nicht,
    da extrem überteuert der Ram und für neue Boards nicht mehr zu gebrauchen

    Egal wo du ansetzt.
    Vielleicht würde eine etwas bessere Grafikkarte etwas helfen.
    Dagegen wehrt sich aber das Netzteil und die CPU.
    Sprich je nach Modell fährt er die Karte nicht aus.
    Denke mal bei einer HD 6850 bleiben 30-50% Leistung auf der Strecke.
     
  5. 28. April 2011
    AW: Kaufberatung für nen Kollegen -was muss aufgetaktet werden?

    im grunde nur folgendes:

    mainboard
    cpu
    grafikkarte
    drei gig ram reichen an und für sich eigentlich
    gegebenenfalls noch das netzteil fall die leistung nicht reicht.







    gruß!
     
  6. 28. April 2011
    AW: Kaufberatung für nen Kollegen -was muss aufgetaktet werden?

    Man muss es auch nicht übertreiben, sicher kein PC den irgendjemand der Ahnung davon hat so gerne benutzen würde, aber um BF zu spielen taugt der mit ner bischen besseren Grafikkarte sicher noch. Da muss man auch nicht zu Highend-Teilen die alleine schon 300 Watt verblasen greifen sondern es tun auch gute gebrauchte wie eine 8800GT oder neuere Mittelklassekarten.

    Ich würde das jetzt noch mal investieren, vielleicht so um die 60-80EUR und dann in einem Jahr eine Totalaufmöbelung machen. Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
     
  7. 28. April 2011
    AW: Kaufberatung für nen Kollegen -was muss aufgetaktet werden?

    Also wenn man sich mal auf Foren-Marktplätzen umschaut kriegt man viele halb aktuelle Teile noch recht günstig.
    Habe letztens ne 8800GTX mit top Thermalright HR-03 Kühlung, Lüfter, Halteklammern, Zubehör, OVP etc. pp für 32EUR inkl. Versand gekauft. Oder ne 8800GT mit Auras Fridge Kühler+Lüfter für 45EUR inkl.
    Mit beiden lief CoD7 noch mit 2xAA und hohen Einstellungen butterweich (einziges Game was ich getestet hab, ansonsten waren die nur zum benchen da).

    Im Moment hängts sicherlich an der Graka, da kann man günstig ein bisschen upgraden. Allerdings braucht gerade BFBC2 auch gehörig CPU-Leistung, da das dynamische Zerstörungssystem viel Rechenleistung frisst.
    Wenn du eine Möglichkeit hast, der CPU auf dem OEM-Mobo da noch ein bisschen Feuer zu machen -> auf jeden Fall nutzen! Das geht, wenn BIOS-Optionen dafür fehlen, mit etwas Glück auch per BIOS-Update oder einem Programm unter Windows. Hierbei klar zu empfehlen ist das Prog SetFSB. Du musst nur den Taktgeber kennen, der sich aber durch googeln oder rumprobieren mehr oder weniger leicht rausfinden lässt.

    Der RAM reicht eigentlich auch noch aus, ist jedenfalls nicht der limitierende Faktor.

    NOchmal zu den Marktplätzen: Hierbei wären exemplarisch ComputerBase Forum, http://www.extreme.pcgameshardware.de und Hardwareluxx zu nennen. Alles sind große Communities und grade das Luxx hat einen riesigen MP. Allerdings muss man eine bestimmte Zeit registriert sein und 50 bzw. 100 Posts geschrieben haben.

    Und bevor jemand fragt, von eGay braucht man gar nicht erst anfangen. Punkt aus.
     
  8. 28. April 2011
    AW: Kaufberatung für nen Kollegen -was muss aufgetaktet werden?

    Aber gerade für BF:BC2 würde ich das Ding nichtmehr groß aufrüsten, weil es kaum noch was bringt, da das Spiel einfach zu hohe Anforderungen hat.

    Spiele es seit wenigen Tagen selber und habe auch schon deutliche Probleme.

    C2D e6750 @ 3,4GHz
    ATI HD4830 @ +20%(Core)/+30%/Memory)

    Spiele auf FullHD, AA aus, 16xAF (für mich einfach überall Pflicht)
    Bei der Grafik nur die obersten Beiden Punkte (Texturquali und...ähm...kA^^) auf Mittel, Rest niedrig oder aus.

    Wenn ich mitten in einem Dorf/Wald bin, geht alles Butterweich, bei großer Weitsicht sinken FPS schonmal auf 25 oder gar drunter (solche Fälle hat man aber eh selten).
    Wenn die Physik am Arbeiten ist (Gebäude gehen putt), merkt man das auch schon, der ganze Rauch, der aufgewirbelt wird ist auch nicht gut für meine Kiste.

    Und von der ganzen Kantenbildung will ich garnicht erst sprechen, das tut ja schon fast weh und verursacht Augenkrebs.
    Auflösung ändern (1680xXXXX) bringt auch relativ wenig, also lass ich das eh sein - auch besser für die Augen, Treppen gibts schon genug.


    Mit der alten Kiste wirst du also absolut keine Freude mehr an BF:BC2 haben, da sollte man lieber direkt 300EUR in einen AMD X3 (oder X4), AM2+ Board (DDR2) und eine Graka á la 5750 investieren. Gebraucht gibts das bestimmt auch für 200EUR
     
  9. 3. Mai 2011
    AW: Kaufberatung für nen Kollegen -was muss aufgetaktet werden?

    Hab nen 9600gt + x2 6000+, was ja schon fast das höchste maß deines upgrades wäre, und da ruckelt das schon auf mittleren details ohne aa/af ^^

    Solltest schon ein neues am3 (asus oder gigabyte) mainboard, 4gb ddr3 speicher rein knallen, ein am x4 prozessor und eine ati 5750 ggf. 6850 grafikkarte kaufen

    Da biste schon bei 300 ocken. Und ob damit dann das kommende Battlefield 3 locker flockig spielen kannst, ist wieder ein anderen thema.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.