Kaufberatung Gaming Notebook

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mr.body, 11. November 2020 .

  1. 11. November 2020
    Hallo zusammen,

    da mein Tower mit 9 Jahren mittlerweile doch in die JAhre gekommen ist, isnbesondere im Hinblick auf Gaming, möchte ich mir neue Hardware zulegen. Aufgrund familiärer und räumlicher Anforderungen soll es diesmal allerdings ein Gaming-Laptop werden. Wie ich bereits erfahren habe, scheinen diese ggü. dem PC auch nicht mehr so stark das Nachsehen in Bezug auf die Gaming-Performance zu haben.
    Mein Budget liegt bei maximal 1.200€.

    Meine Fragen diesbezüglich:
    1. Lohnt es sich jetzt noch, auf einen Gaming Laptop mit der RTX 2000er Version zu setzen? Die 3000er sind wohl für Januar angekündigt?
    2. Könnt ihr mir für diesen Preisbereich eine gute CPU-GPU-Kombi empfehlen?
    3. Gibt es außer diesen beiden Faktoren weitere wichtige Faktoren, die bei einem Gaming-Laptop zu beachten sind?

    Danke und viele Grüße
     
  2. 12. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2020
    wieviel zoll soll der bildschirm haben?

    Die besten Gaming-Laptops 2020 im Vergleich - Kaufberatung
    Gaming-Laptop Test: Die besten Notebooks für Gamer im Vergleich
    Gaming-Laptop Test 2020: Die besten Modelle im Überblick

    hier machst vll ein schnäppchen Laptop & Notebook Schnäppchen und Angebote - mydealz.de
     
    mr.body gefällt das.
  3. 12. November 2020
    Im Test bei Gamestar als Mittelklasse Empfohlen gibt es momentan als "Deal" bei Saturn: DELL G7 17 7790 I5-9300H/8GB/128GB GREY
    Kostet sonst wo ca 1200 EUR, derzeit in dem Angebot 1040 EUR

    Hat GeForce RTX 2060, ist Preisleistung am besten, eine 3000 Serie wird mit sinnvoller CPU dazu für den Preis nicht möglich sein, da geht es dann eher in Richtung 2000 EUR.
     
    mr.body gefällt das.
  4. 12. November 2020
    nices schnäppchen raid, sogar bei geizhals.de kostet der mehr.
    vorteil ist, wenn an dem teil was kaputt ist, kannst ihn bei saturn+ mediamarkt hinbringen, gehören zum selben konzern.
    und einen win 10 pro key kannste für 5 euro dir bei ebay holen.
     
    mr.body gefällt das.
  5. 13. November 2020
    Danke für eure Beiträge!
    Also ob 15,6 oder 17 Zoll ist mir nicht sooo wichtig.
    Was mir wichtig wäre ist, dass man trotz der neu erscheinenden Konsolengeneration damit noch ein paar Jahre ohne Probleme spielen kann.
    @RAiD: Wäre das bei deinem Vorschlag möglich? Vielleicht mit nachgerüsteten 16gb Ram?
     
  6. 13. November 2020
    Definitiv kann man damit noch viele neue Titel die kommen spielen... die Grafikkarte ist schon extrem stark für ein Notebook. Die Graka reizt auch die 4-Kerne CPU optimal aus.

    Ich würde ggf. später eine größere SSD nachrüsten als Ersatz für die HDD, weil das macht auch einiges aus wenn die Games von SSD laden, geht schon schneller. 16GB RAM reichen eigentlich gut aus für alle Spiele.

    Je nach Spiel wird die ein oder andere Komponente mehr ausgelastet... Also Spiele die stark von Multithreading profitieren, sind natürlich mit mehr Kernen besser bedient, sind aber die wenigsten, die meisten nutzen kaum mehr als 4 Kerne optimal aus.
     
  7. 14. November 2020
    in dem lappy sind 2x4gb ram verbaut von dieser type hier
    Dell Arbeitsspeicher Upgrade - 8GB - 1Rx8 DDR4 SODIMM 2666MHz | Dell Deutschland
    Dell Arbeitsspeicher Upgrade - 16GB - 2Rx8 DDR4 SODIMM 2666MHz | Dell Deutschland

    kannst glaube hier ne alternative nehmen 16 DDR4 SODIMM 2666MHz Geizhals Deutschland

    16gb langt dicke, außer du willst für später mal sorgen, ram ist zur zeit etwas günstiger als normal. dann kannst auch 32gb nehmen. also 2x16 gb riegel als kit
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.