[Kaufberatung] Gaming pc + monitor ~1300 Euro

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von darkfire, 4. Dezember 2011 .

  1. 4. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo alle zusammen,
    ich hab mich etwas eingelesen und eigentlich zu jedem Punkt mir eine Kaufberatung durchgelesen und ein paar Dinge an meine Anforderungen angepasst.

    a)Maximales Budget?
    -ich könnte ca. 1400 Euro ausgeben muss aber nicht sein
    b)Verwendungszweck
    - Gaming
    - Neuere Spiele Diblo3 Starcraft 2 mwf3 Dirt 3 BF3 usw.
    hohe Auflösungen im Monitor Bereich xD
    - Office
    - Filme schauen (TV +hdtv)
    c)Bereits vorhanden
    - 500gb + 750gb SATA
    -Tastatur + Maus
    d) Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
    Sollte wie jeder PC solange wie möglich genutzt werden können.
    Mit dem von mir ausgewählten MB möchte ich mir gerne die
    Möglichkeit offen lassen, mit späterer Hardware aufzurüsten ohne
    mir ein Komplet neues System anschaffen zu müssen.
    e) Besondere Anforderungen
    -ich möchte gerne Filme schauen auch auf höheren Auflösungen HDTV usw.
    - übertaten aber erst wenn ich es brauche (möchte die Option mir der K Version offen lassen)
    - sollte so leise sein wie möglich
    - Vlt. einen zweiten Monitor anzustellen (steht aber noch in den Sternen)
    - sollte fürs spielen reichen ( auch für kommende )
    f) Zusammenbau
    Sollte kein ding sein ist nicht mein erster xD
    aber der erste mit SSD (da müsste ich mich nochmal reinlesen)
    g) Termin
    muss „leider“ jetzt bestellen bzw. vor Weihnachten, da mein alter PC an meinem Cousin weiter gegeben wird und ihm will ich nicht erklären müssen, warum der Weihnachtsmann Verspätung hat.


    Hab die Shops ausgewählt wo ich schon öfter bestellt habe und wo ich gute Erfahrungen gemacht

    mindfacory hardwareversand hoh km und amazon

    Die besten Preise hatte mindfactory für meine Komponenten nur HS und SSD werden bei Amazon bestellt.
    Der Preis Unterschied belauft sich insgesamt nur auf max. 10 Euro gegenüber anderen Shops (zwei shops)

    Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    oben noch auf Deutschland klicken und es kommt ein Preis von 1334,67 zusammen im günstigsten Fall.

    unbenanntpmx.jpg
    {img-src: //img849.imageshack.us/img849/5241/unbenanntpmx.jpg}



    vlt. muss ich auf einen anderen Shop ein oder zwei Teile umdisponieren, da diese nicht verfügbar sind. Mehr kosten vlt. 10 Euro

    Warum ich welche Komponenten gewählt habe

    1) Monitor
    Ich habe mich für diesen Monitor entschieden, da er in vielen Tests als Preisleistungstipp gehandelt wird unter anderem von PCGH und vergleichbare Monitore kosten+500 Euro .Ich jedoch gerne einen Großen Monitor besitzen möchte, um mehrere Sachen gleichzeitig bearbeiten bzw. beobachten möchte.
    Word, Foxit Reader, Poker, Chat, Film, sowie Spiele spielen usw.

    2) Grafikkarte
    Die Asus schneidet in allen Tests besonders unter Last was Lautstärke und Temperatur mit der Gainward. Hab mich einfach für die von asus entschieden xD

    3) CPU
    k Version da ich später wenn nötig gerne Takten möchte
    2600K bringt in meinen Augen den Aufpreis zum Spielen nicht

    4) SSD
    War die ganze Zeit am Überlegen ob crucial m4, ADATA S511 120GB, Corsair Force Series GT. Es gibt so viele Test die alle mit andere Firmenware laufen.
    Muss ganz ehrlich gestehen blick da schon fast nicht mehr durch.
    Hab mich für die crucial m4 entschieden, da diese nach einigen Berichten zuverlässig ist usw.
    Ich denke mal ich würde mit allen keine fehlgriff machen, aber zu viele schreiben "Crucial m4" gibt nichts Besseres für den preis

    5) MB
    Ich denke das, dass ASRock Z68 Pro3 für meine Zwecken reichen würde aber...
    Hab mich für das extreme3 gen3 entschieden, da
    -es mir persönlich sehr gut gefällt
    -mit Ivy Bridge CPU vlt. volle PCIe 3.0 Unterstützung somit zukunftssicher
    - 20 Euro unterschied bei dieser Investition kein großer betrag gegenüber den Vorteilen
    - das das ASRock extreme4 gen3 bietet eigentlich das gleiche wie das extrem3 gen3 bis auf das mit der Phase aber kostet 40 mehr.
    Beim Übertakten macht das wenn ich mich nicht verlesen hab erst ab ca. 5ghz einen unterschied

    6) NT
    Straight Power E8 oder Straight Power E9
    -hab mich für einen Aufpreis von 10 Euro für die neuere Serie entschieden
    - ich denke mal, dass die 480 Version auch reichen würde, aber ich vlt. brauch ich für eine neue Graka mal ein paar mehr Watt mehr, dann will ich mir nicht ein neues NT kaufen müssen

    7) Gehäuse
    Trift eigentlich meinen Geschmack und schneidet in allen Tests bezogen auf Lautstärke, Verarbeitung und Temperatur mit sehr gut ab

    8) Ram
    war am Überlegen ob
    -8GB Corsair Vengeance für 30 Euro
    -8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ( würde mir nur um die Optik gehen)
    da es Scheißegal ist welchen man nimmt und der Preis entscheidet bleib ich beim TeamGroup

    9) Cpu Kühler
    Die Überlegung ist ob ich mir den Scythe Mugen 3 oder den macho anschaffe.
    Eigentlich gefällt mir der Macho nicht aber man kann ihn nicht sehen und er liefert bessere Ergebnisse

    10) Laufwerk
    Muss ich gestehen hab ich keinen Plan von xD
    aber ich denke mal da kann man nicht so viel falsch machen

    11) Festplatte
    hab noch zwei stück im PC die ich noch weiter benutzen kann
    und bei den Preisen freu ich mich sehr drüber

    12) Headset
    bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mehr investieren soll oder nicht aber da schau ich später nochmal extra mir geht es erst mal nur um den PC
    13) Betriebssystem
    Bekomme ich von der Uni um sonst

    soweit so gut
    So meine Fragen an euch xD

    Fragen:

    1.Passt die Zusammenstellung oder sollte ich lieber an einigen Stellen nicht Sparren das ich mich später nicht ärger?

    2. Hab ich noch was vergessen?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus dafür das ihr euch meinen Post durchgelesen habt xD
    Ich würde mich freuen wenn ihr mit eurem Verbesserungsvorschlag auch zuschreiben würdet, warum ihr die Komponenten ändern würdet, dass ich das auch nachvollzeihen kann

    schonmal danke
     
  2. 4. Dezember 2011
    AW: [Kaufberatung] Gaming pc + monitor ~1300 Euro

    Endlich einer der sich vorher Gedanken gemacht hat und paar Beiträge gelesen hat

    Das was du jetzt ausgewählt hast, wird dir ein anderer auch so Empfehlen.
    Die Hardware passt in allen Punkten gut zusammen, von meiner Seite aus gibt es keine Beanstandung.

    Zur SSD kann ich soweit nur sagen, behandle sie wie eine normale HDD damit kannst nicht viel falsch machen.
    (Windows 7 ist Pflicht, wegen TRIM )
    Hab auch seit Feb.11 eine SSD

    1) Monitor
    Ich habe mich für diesen Monitor entschieden, da er in vielen Tests als Preisleistungstipp gehandelt wird unter anderem von PCGH und vergleichbare Monitore kosten+500 Euro .Ich jedoch gerne einen Großen Monitor besitzen möchte, um mehrere Sachen gleichzeitig bearbeiten bzw. beobachten möchte.
    Word, Foxit Reader, Poker, Chat, Film, sowie Spiele spielen usw.
    Kann ich nicht viel zu sagen, aber schick

    2) Grafikkarte
    Die Asus schneidet in allen Tests besonders unter Last was Lautstärke und Temperatur mit der Gainward. Hab mich einfach für die von asus entschieden xD
    Genug Leistung und Leise

    3) CPU
    k Version da ich später wenn nötig gerne Takten möchte
    2600K bringt in meinen Augen den Aufpreis zum Spielen nicht
    Passt

    4) SSD
    War die ganze Zeit am Überlegen ob crucial m4, ADATA S511 120GB, Corsair Force Series GT. Es gibt so viele Test die alle mit andere Firmenware laufen.
    Muss ganz ehrlich gestehen blick da schon fast nicht mehr durch.
    Hab mich für die crucial m4 entschieden, da diese nach einigen Berichten zuverlässig ist usw.
    Ich denke mal ich würde mit allen keine fehlgriff machen, aber zu viele schreiben "Crucial m4" gibt nichts Besseres für den preis
    M4 passt

    5) MB
    Ich denke das, dass ASRock Z68 Pro3 für meine Zwecken reichen würde aber...
    Hab mich für das extreme3 gen3 entschieden, da
    -es mir persönlich sehr gut gefällt
    -mit Ivy Bridge CPU vlt. volle PCIe 3.0 Unterstützung somit zukunftssicher
    - 20 Euro unterschied bei dieser Investition kein großer betrag gegenüber den Vorteilen
    - das das ASRock extreme4 gen3 bietet eigentlich das gleiche wie das extrem3 gen3 bis auf das mit der Phase aber kostet 40 mehr.
    Beim Übertakten macht das wenn ich mich nicht verlesen hab erst ab ca. 5ghz einen unterschied
    IvyBridge CPUs kosten gleich ne ecke mehr, Sandy Bridge reicht vollkommen, ich hab auch ein ASRock, Top

    6) NT
    Straight Power E8 oder Straight Power E9
    -hab mich für einen Aufpreis von 10 Euro für die neuere Serie entschieden
    - ich denke mal, dass die 480 Version auch reichen würde, aber ich vlt. brauch ich für eine neue Graka mal ein paar mehr Watt mehr, dann will ich mir nicht ein neues NT kaufen müssen
    E9

    7) Gehäuse
    Trift eigentlich meinen Geschmack und schneidet in allen Tests bezogen auf Lautstärke, Verarbeitung und Temperatur mit sehr gut ab
    Schickes Ding, auch schon Live gesehen

    8) Ram
    war am Überlegen ob
    -8GB Corsair Vengeance für 30 Euro
    -8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ( würde mir nur um die Optik gehen)
    da es Scheißegal ist welchen man nimmt und der Preis entscheidet bleib ich beim TeamGroup
    Du sagst es, scheiß egal

    9) Cpu Kühler
    Die Überlegung ist ob ich mir den Scythe Mugen 3 oder den macho anschaffe.
    Eigentlich gefällt mir der Macho nicht aber man kann ihn nicht sehen und er liefert bessere Ergebnisse
    Macho

    10) Laufwerk
    Muss ich gestehen hab ich keinen Plan von xD
    aber ich denke mal da kann man nicht so viel falsch machen
    Passt

    11) Festplatte
    hab noch zwei stück im PC die ich noch weiter benutzen kann
    und bei den Preisen freu ich mich sehr drüber
    Passt

    12) Headset
    bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mehr investieren soll oder nicht aber da schau ich später nochmal extra mir geht es erst mal nur um den PC
    Dir überlassen

    13) Betriebssystem
    Bekomme ich von der Uni um sonst
    Passt
     
  3. 5. Dezember 2011
    AW: [Kaufberatung] Gaming pc + monitor ~1300 Euro

    uhi danke

    und nochmal danke für deine Hilfe

    zum punkt 5) MB
    das mit den IvyBridge möchte ich mir gerne einfach nur offen lassen, falls ich mal nachrüsten sollte bzw. muss. um mir dann nicht noch extra ein neues bord kaufen zu müssen

    noch jemand ideen? bzw. anmerkungen was ich ändern sollte?
     
  4. 5. Dezember 2011
    AW: [Kaufberatung] Gaming pc + monitor ~1300 Euro

    Doch, denn Ivy Bridge ist Sockel 2011 und Sandy Bridge ist Sockel 1155
    ist wie mit dem Sockel 1156 und 1366, CPUs sind untereinander nicht Kompatible!
    Kompatible vlt, aber paar Funktionen werden damit deaktiviert auf dem Sockel 1155
    Intel: Ivy-Bridge-Sample auf aktuellem Z68-Mainboard getestet

    Entweder jetzt Sockel 2011 kaufen und gut ~500EUR für den CPU zahlen ( Preisvergleich )
    oder günstig zum 1155 greifen, der für eine längere Zeit ausreichen wird oder so lange warten bis 2011 günstiger ist
    Da vor Weihnachten kaufen willst => 1155

    Dauert noch bis alle CPUs (stärker, schwächer usw. ) verfügbar sind, aber der Intel Core i7-3930K wurde soweit ich das in Benchmarks gesehen habe von den 2500k und 2600k ohne Probleme geschlagen und auch umgekehrt, aber das bisschen mehr ist nicht nennenswert!
    AMD- und Intel-CPUs für Spieler im Test: Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014


    Ich selber habe den 2600k (im Mai gekauft, da waren es grad mal 30EUR unterschied) und der reicht locker paar Jährchen.
    Da reicht der 2500k auch locker aus, wenn nicht dann einfach auf 4,5Ghz takten und wieder ruhe haben.
    Meiner läuft auf 4Ghz und das reicht mir, kein bisheriges Spiel hat den CPU stressen können (also 100% max Load!)
     
  5. 5. Dezember 2011
    AW: [Kaufberatung] Gaming pc + monitor ~1300 Euro

    toll....
    echt stark... jetzt hab ich mir so ein tolles bord rausgesucht
    und hab mir gedacht uni was für die zukunft
    hab gelesen das es Kompatible ist also das auch die 2011 auf den 1155 passen sollen....
    hmmm scheiss drauf xD

    egal ich bleib einfach mal bei dem bord
    sieht nicht schlecht aus und hat eingetlich alles was ich brauche
    naja und vlt hab ich ja glück und das bios update ist dann der bringer und ich muss mir kein neues bord kaufen

    die 20 euro sind es mir dann wert zu hoffen xD

    ich denke mal bis die cpu nicht mehr reicht wird sowieso noch viel passieren

    wollte ja nur mal fragen ob das was ich da zusammengebaut habe auch zusammen passt xD

    nochmal danke für deine hilfe
    bw und so versteht sich von selber
     
  6. 5. Dezember 2011
    AW: [Kaufberatung] Gaming pc + monitor ~1300 Euro

    Stimmt so nicht.
    Ivy Bridge kommt auf Sockel 1155 und wird mit dem auch voll kompatibel sein, "2011" und "2012" zeigen in diesem Fall nur, dass die Sandy Bridges sowohl auf Boards des Jahres 2011 und 2012 laufen, als auch die Ivy Bridges auf den 2011er und 2012er Boards...
    Siehe: Bestätigt: „Ivy Bridge“ kompatibel zu Sockel LGA 1155 - ComputerBase

    Man bedenke, dass der Artikel von Februar 2011 ist, so viel zum Thema "zukünftige Boards"

    Mfg
    TuXiFiED
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.