[Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von variat, 5. April 2011 .

  1. 5. April 2011
    Hallo liebe Community,

    da mein altes Sony Ericsson langsam seinen Geist aufgibt, muss ich mich auf die Suche nach einem neuen Mobiltelefon begeben.

    Preis
    200-300EUR, ohne simlock, ohne netlock, ohne branding

    Betriebssystem
    Android oder WinPhone7? Von Android bin ich soweit überzeugt, zu welchem würdet ihr mir raten?

    Nutzungsprofil
    - SMS
    - Telefonieren
    - WLAN, da ich zu hause und in der Uni überall WLAN-Empfang habe und damit surfen kann


    Eine Internetflat habe ich nicht, lediglich eine SMS-Flat (Base). Das Handy sollte relativ kompakt sein: nicht zu groß und auch nicht zu winzig. Ein Xperia X10 Mini wäre wohl zu klein und ein Satio schon wieder zu klobig.

    Die Akkulaufzeit wäre auch nicht zu verachten, ich möchte nicht wirklich jeden Tag meinen Akku laden müssen. Bin aber auch nicht der übertriebene App- und Gamesuser!

    Modelle
    Folgende Modelle sind mir auf den ersten Blick schonmal ins Auge gestochen:
    - HTC Wildfire / Wildfire S
    - HTC HD7 / Trophy / Mozart
    - LG Electronics E900 Optimus
    - SE
    - Iphone 3GS (gebraucht)
    - Samsung OMNIA 7

    Was könnt ihr mir zu den Modellen sagen, zu welchem würdet ihr mir raten oder habt ihr gänzlich andere Vorschläge? Ich will mich demnächst mal in den Elektronikmarkt und mir ein paar Modelle genauer angucken, aber ich hab leider nichtmal einen gescheiten Überblick.
     
  2. 5. April 2011
    AW: [Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

    Hi,

    ich würde dir auf jeden Fall zu Android statt WP7 raten (gibt dazu auch div. Threads im Forum).

    Desweiteren würde ich dir das X10 mini pro empfehlen ist preislich und verarbeitungstechnsich sehr interessant.
    Ansonsten, wenn es nur Touch sein soll, auf jeden Fall das HTC Wildfire. Saubere Verarbeitung, ist schnell im I-Net.

    Ich würde an deiner STelle auch immer ein kompl. neues Gerät holen! Die sind mittlerweile so vollgestopft mit Technik, das ich auf die 2 Jahre Garantie nicht verzichten würde.

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 5. April 2011
    AW: [Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

    Warum unbedingt ohne Branding? Ich habe mir ein HTC Legend mit Vodafone Branding gekauft. Das Handy war mit diesem Branding über 100€ billiger als ein ungebrandetes. Vodafone Apps sind so gut wie keine drauf und die die drauf sind lassen sich zur Not auch ausblenden. Ich habe das update auf Android 2.2 fast einen Monat früher bekommen als die, die ein ungebrandetes Legend gekauft haben. Das Handy funktioniert mit jeder Simkarte, also kein Simlock. Der einzige Unterschied zu einem ungebrandeten Legend ist die Vodafone animation beim Einschalten des Handys und das nehme ich gerne in Kauf für 100€ weniger.

    Ist zugleich auch ne Empfehlung meinerseits. Schau's dir mal an


    Solltest du dir definitiv eine zulegen, wobei der kleinste Tarif von Base echt lächerlich ist

    Das kannst du gleich wieder vergessen. Ein Smartphoneakku hällt maximal 2 Tage. Es ist vollkommen egal ob du viele apps benutzt ider nicht. Das was am meisten akku zieht ist das Display und das WLAN


     
  4. 5. April 2011
    AW: [Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

    Ergänzung zum Eröffnungsthread:

    MP3-Player.. bzw. Musikwiedergabe liegt nicht im Fokus des Handys, dazu habe ich meinen iPod.

    Kamera.. ist ebenfalls nicht das Hauptaugenmerk, hab zwar eine vernünftige Kompaktkamera, doch diese habe ich natürlich nicht ständig dabei, weshalb vernünftige Schnappschüsse schon drin sein sollten.

    Internetflat.. ist zusätzlich zur SMS-Flat bei mir aus finanziellen Gründen nicht drin. Zumindest vorerst nicht. Da ich aber eh den halben Tag in der Uni und sonst zu Hause bin reicht mir WLAN vollkommen aus um im Netz zu surfen. Möglich wäre aber durchaus, dass ich irgendwann auf eine Internetflat umsteige.

    Apps und Games.. wirlich Zocken tue ich definitiv nicht. Dazu fehlt mir die Lust und Zeit, daher brauche ich keinen wirklich großen AppStore und sowas.

    Office&Co.. EMails, ICQ, Facebook sind hier wichtig.


    @Death-Punk

    Das X10 mini (pro) sagt mir nur bedingt zu. Schon fast eine Nummer zu klein, ob die Tastatur visuell ist oder mit echten Tasten ist generell egal. Das Handy besitzt eine Freundin, weshalb ich es natürlich auch schonmal in der Hand hatte, ist kein schlechtes Handy, aber ich glaub nicht unbedingt das was ich will.

    Die genauen Vor- und Nachteile von WinP7 und Android werde ich mir mal durchlesen. Android kenne ich von einem Kumpel ganz gut, aber WinP7 soll auch nicht so schlecht sein.

    Branding.. okay, lassen wir die Sache mit dem Branding mal außen vor. Im Endeffekt in der Tat kein K.O.-Kriterium, definitiv nicht. Im Endeffekt entscheidet der Preis.

    Preislich möchte ich aber schon gern "deutlich" unter 300€ bleiben, da wäre das Legend schon nicht mehr drin.
    Zur Internetflat siehe oben.

    Ist das mit der Akkulaufzeit wirklich so problematisch? Wo bleibt denn dann heutzutage bei einem Mobiltelefon die Mobilität?! Auf der Strecke wohl.. ^^
    Ich telefoniere auch nicht viel, schreibe meist SMS, Games gar nicht, ab und zu Surfen. Da sollten doch 3 Tage drin sein?! :-/

    Halten wir weiterhin folgende Modelle fest:
    HTC Wildfire S / Legend / Mozart 7 (ist lt. geizhals definitiv im preislichen Rahmen)
    Samsung OMNIA 7
    Samsung Optimus E900 (anstatt E720)?

    Bei Sony Ericsson weiß ich überhaupt nicht Bescheid. Wurde mir aber auch "generell" von abgeraten. Markentechnisch überzeugt mich am meisten HTC.

    Danke soweit füre Eure Meinungen, gerne mehr!
     
  5. 5. April 2011
    AW: [Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

    Hol dir ein Base Lutea (deutschland) bzw ein Orange San Francisco (entweder ebay oder schweiz)

    Kostet in der Schweiz glaub ich ~120EUR in Dtl ~180-200EUR

    Hat ein 3,5" Display, 600mhz cpu, 512mb ram und ne auflösung von 480x800

    Kannst jede Menge verschiedener CustomROMs aufspielen sprich android 2.2 oder 2.3
    Akku hält locker 2 Tage.

    Habs selbst seit nem Monat und für den Preis Top.

    Deinen Ansprüchen wird jedes der genannten phones gerecht weil icq, emails, facebook sind ja schon fast standard auf halbwegs aktuellen smartphones.

    musst halt wissen ob android oder wp7.
    hab beides getestet und definitiv bei android gelandet

    Die Windows Phones sind halt Hardwaremäßig top bestückt aber ist halt wp7
     
  6. 13. April 2011
    AW: [Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

    Also bei weiterer Recherche bleiben noch übrig:
    HTC Wildfire S
    Base Lutea
    --> beides Android
    Samsung i8700 Omnia
    HTC Mozart oder Trophy
    --> beides WinP7

    Ich muss ja schon sagen, dass ich WinP7 interessant finde, aber das Übergewicht an Android-Handys und dessen Beliebtheit muss ja irgendwoher kommen.
    Ich hoffe in den nächsten sieben Tagen mal in die Stadt zu kommen, um mir ein paar Modelle live anzuschauen und vor allem die Betriebssystem-Frage zu klären.

    Preislich reizt das Base Lutea ja echt! Und die bisherigen Bewertungen und Rezensionen zum Handy lassen sich auch vernünftig lesen. Wobei ich dann aus "Image-" oder "Marken"gründen eher das Orange San Francisco bevorzugen würde. Der Name hat schon was! ^^

    -----------

    Was anderes.. seit etwas über einem halben Jahr bin ich jetzt bei BASE, nutze da lediglich die SMS-Flatrate (was für mein altes Handy: SE k770i auch völlig ausreicht). Base bietet ja auch Handys so an, dort das Handy zu erwerben + Flat(s).

    Ich würde gern eine Flat (also SMS oder Internetflat) wählen und dazu das Handy, jedoch nicht monatlich abzahlen sondern dafür das Handy mit Rabatt direkt bezahlen.

    Bei Logitel geht das so wie ich mir das wünsche: ich kann ein Handy auswählen + einen Vertrag bei Base und die Flats, dafür zahle ich dann für das Handy knappe 70€ weniger.
    Logischerweise brauche ich keinen neuen Vertrag, sondern würde gern meinen bestehenden Vertrag beibehalten (bzw. die Nummer).

    Ist das was bei BASE im Shop machbar?

    Ansonsten wäre halt der herkömmliche Weg zu gehen; im Netz bestellen und alte SIM weiternutzen..
     
  7. 14. April 2011
    AW: [Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

    Schau dir mal das Samsung Galaxy Ace an könnte dir gefallen...
     
  8. 2. Mai 2011
    AW: [Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

    Weiter im Rennen sind:

    HTC Wildfire S
    Base Lutea
    Samsung Galaxy Ace und Galaxy S

    Allesamt also Android-Phones... immer her mit euren Meinungen bitte, bin logischerweise total unentschlossen!
     
  9. 3. Mai 2011
    AW: [Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

    Hi,

    von zuletzt genannten drei würde ich auf jeden Fall das HTC Wildfire S nehmen. Die Galaxy Reihe (spezielle das ACE) hat ganz arge Samsung ACE!

    Das Lutea scheint auch häufiger Probs bei Custom Rom flashen zu haben.

    HTC baut sehr gut verarbeitet Geräte und 249€ ist auch für so ein Gerät definitv nicht zu viel.

    Natürlich kannst du auch noch warten, aber auf dem Techniksektor kann man das ja immer - es kommt ja ständig was NEUES ->du musst dich halt entscheiden können!!!

    Cu
    Death-Punk
     
  10. 4. Mai 2011
    AW: [Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

    Meinst du Probleme mit der Akkulaufzeit?
    Also 30-40 Stunden ist eine absolut annehmbare Laufzeit für die Größe
    des Displays und den Prozessor. Da bekommst du auch bei HTC kein besseren Akku.
    Habe selbst das HTC Desire.

    Würde dir zum Samsung Galaxy Ace raten, ist in der Preislage die beste Wahl.
     
  11. 4. Mai 2011
    AW: [Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

    Wieso raten alle zum Ace..Such nach nem Galaxy S I9000.
    Wenn du bis 300 Euro ausgeben willst kannst du schon Glück haben und eins finden. Habe selbst schon Nexus S, Galaxy S, und auch Desire HD in dieser Preisklasse erstanden.
    Etwas suchen dann klappt das.

    Achso, empfehlen würde ich das Galaxy S. Bei keinem anderen Handy habe ich so viel Support, seitens anderer Nutzer(Custom Roms und Hilfe), erfahren wie beim Galaxy.
     
  12. 8. Mai 2011
    AW: [Kaufberatung] neues Smartphone bis 300€

    Gut, ich habs hier mit branding für 299€ auf geizhals. zeig mir wo ichs für 199€ mit branding bekomme und ich kaufs
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.