Kaufberatung, Welches System?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von mamo89, 24. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Januar 2010
    Hey Leute,

    Ich habe da mal eine Frage unzwar wollte ich mir ein neues System zusammenstellen hätte rund 800 euro zu Verfügung nun habe ich mich auf die Suche gemacht und Komponenten für 2 Systeme gefunden. Habt ihr Anmerkungen, Verbesserungen was würdet ihr machen?

    System 1:

    CPU:E8600
    Board:Asus P5Q Turbo
    Speicher:Kingston HyperX 2GB (DDR2)
    Graka: 275 GTX
    Netzteil: be Quiet 550W

    rund 740 Euro

    System 2:

    CPU:i920
    Board:Asrock x58
    Speicher: Corsair XMX2 (4GB)
    Graka:275 GTX
    Netzteil: be Quiet 550W

    rund 780 Euro

    Festplatte/Laufwerk und Gehäuse hab ich schon würde auch alternativ zu einer ATi Karte greifen

    Danke im Vorraus

    MfG

    Mamo89
     
  2. 24. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    Ich würde den E8600 nehmen. Hat richtig gut abgeschnitten in zahlreichen Tests:
    Intel Core 2 Duo E8600 - 3,33-GHz-Prozessor für PC-Spieler - Prozessoren - PC-WELT


    Andernfalls würde ich wenn dann nen Q9650 nehmen, der hat viele Vorteile gegenüber dem i920:
    Vorteile Q9650

    -geringerer Stromverbrauch
    -geringere Hitzeentwicklung
    -günstigere Zusatzkomponenten (Ram, Mainboard)
    -von der Leistung her fast gleichwertig mit dem i920

    Vorteile i920

    -dank SMT/HT besseres Multitasking (Serveranwendungen)
    MfG
     
  3. 24. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    Zu System 1:

    - Dualcore
    - auslaufernder Sockel
    - zu teure GraKa

    Zu System 2:

    - Warum High-End Sockel?
    - nur DUalChannel wird genutzt
    - zu teure GraKa


    Fazit:
    Warum kein System auf Sockel AM3 (AMD) oder 1156 (Intel - Core i5) Basis?
     
  4. 25. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    Ganz ehrlich wer bei dem geringem Aufpreis den Dualcore vorzieht hatse nedmehr alle . Ich bin zwar kein Freund vom Asrock aber ich glaub die haben aufm 1366 Sockel ganz gut abgeschnitten (im Gegensatz zu anderen Sockeln).
    Doch du hast einen Hacken in deiner Rechnung: Der 1366 Sockel besitzt Triple- anstatt Dualchannel (Das ist auch der Grund für die 6 Rambänke), sprich du bräuchtest 3Gb (3x1 Gb Riegel) oder 6 Gb (3x2 gb) anstatt deinen bisher angepeilten 4 gb (2x2).
    E8600 ist zwar nen sehr guter (vorallem OC-Prozessor) aber leider der veraltet, genauso wie der 775er Sockel auf dem der Q9650 sitzen würde, welchen ich deshalb auch nicht empfehle.

    Meiner Meinung nach solltest dich ma bei AMD (Stichwort X4 945/955 umgucken) bzw. die I5 Riege von Intel in Betracht ziehen, die sind Gamingtechnisch auf gleichem Niveau wie der I5, jedoch nochmal ne Ecke günstiger und setzten auf Dualchannel (sprich wieder 4gb), sowie neuere Sockel (AM3 soll wie der 1156 noch ne ganze Weile bestehen).
    Als NT reicht auch nen 500 Watt aber kein muss (ich bin ja immer noch fürs Corsair HX520 - selbst hab ich ein Cougar S550, welches ich auch uneingeschränkt empfehlen kann).
    GTX275 - wäre mir zuviel stromfresser und zu teuer. Eine 5770 ist wesentlich stromsparender ist günstiger, hat aber ungefähr 10% weniger Leistung (find ich jedoch die bessere Alternative) - Ansonsten die 4890 von ATI, wäre immernoch der bessere Deal.

    Gruß HPLT
     
  5. 25. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    775 ist ein office und budget sockel für systeme unter oder bis ca 500€
    man sollte sich den i3 530 zulegen, der bietet SMT und somit 4 threads.
    man ist dabei mit CPU+Board+4gb ramkit bei unter 300€

    case+netzteil+DVDbrenner=ca 130€
    Graka = 5770 =120-155 (Vapor X)

    Die 5770 ist deshalb empfehlenswert, da DX11 gegenüber DX10 alleine 30% perfomance vorsprung hat, nur weil man die neue API nutzt.
    Dadruch wär die 5770 mind auf gleicher höhe mit der HD 4890 ( die 5770 ist ca 5% schlechter als 4870)

    also man kreigt schon gutes sys hin...
    mann kan auch den i5 750 nehmen je nach belieben
     
  6. 25. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    Hi,
    aus meiner Sicht, ist die 5770 keine Alternative für die GTX 275 die ist schon wesentlich flotter.
    i920 ok, kann man nehmen, das Teil macht schon gut Dampf, aber um Gottes Willen, kein Asrock-Board und nimm, wenn dann schon 3 oder 6gb arbeitsspeicher, dass er im Triple Channel laufen kann. Wobei ich persönlich auch zum kostengünstigeren i5 750 greifen würde, da müsstest dann aber wieder 4 oder 8gb speicher nehmen.
    Dualcore würde ich in der Preisklasse nicht mehr empfehlen. Anstelle der GTX 275 solltest auch schon eine 5850 nehmen. btw. falsches Forum.
     
  7. 25. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    ja ich würde auch eher 5850 nehmen wenns das budget zulässt... aber wegen CPU glaub mir der i3 rockt richtig,...
    bei grakas aufjedenfall ne DX11er
     
  8. 25. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    s775 = Office?
    Ist klar

    Für Office kommt man mit AMD deutlich günstiger weg bei gleicher Leistung!

    Aber trotzdem nur 2 Kerne => altes Eisen
    Bei dem Budget ist nen 2Kerner suboptimal.

    mfg
     
  9. 25. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    einen wunderschönen,

    hier aus chris seiner liste, der auch immer schön was zusammenstellt:

    für Euro 800,- - Mittelklasse 4 Kern Gamer-System, gutes P/L Verhältnis, meist kann man auch in hohen Auflösungen wie 1600x900 bzw. 1680x1050 oder noch höher mit hohen Details zocken

    * CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
    * CPU-Kühler: bei CPU dabei oder EKL Alpenföhn Brocken
    * Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    * RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
    * Mainboard: ASRock P55 Pro, P55
    * Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: TEAC DV-W520GS, SATA, schwarz, bulk
    * Gehäuse: Xigmatek Midgard
    * Netzteil: be quiet Straight Power 480W ATX 2.3

    Zusammen: ca. Euro 800,-

    Tausch die Graka gegen eine 5770 (die 5850 finde ich etwas zu teuer)
     
  10. 25. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    Hey erstmal wollte ich mich für alle Vorschläge/Ergänzungen bedanken. Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und nach anderen Komponenten gesucht:

    AMD Phenom II X4 965 151.90
    Asus M4A79XTD EVO 104.90
    G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit Ripjaws 99.90
    Corsair CMPSU-550VX (2x PCIe, Schwarz) 89.90
    Asus EAH5770 CuCore/2DI 149.90

    rund 600 Euro(Alternate)

    Würde damit weniger Zahlen als ich zuerst vorhatte, jetzt komme ich noch zu dem Punkt mit der Grafikkarte, gibt es Alternativen dazu? Passt das eigentlich alles zusammen?

    Danke im Vorraus!

    Mamo89
     
  11. 29. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    das ist mal gar kein argument...

    also ein 2 kerner der 4 threads simuliert ist das ökonomischste was es gibt. bietet die beste P/L...
    hat alle vorteile eines 2 kerners und er hat bei 4 threadanwendungen effektiv immer 75% der leistung eines reellen 4kerners, was man problemlos mit hohem takt ausgleichen kann
     
  12. 29. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    Ähm, doch?!
    Für einen zukunftssicheren PC in diesem Preissegment ist es einfach nur sinnvoll einen Quad zu nehmen.
    Selbst nur als Spieler hat man jetzt schon eine handvoll Spiele und mehr, die durch Quads extrem profitieren.
    => wenn das Budget passt ist ein DC sinnlos!


    Was ist das denn für nen Schmarn?
    Du kenst wohl das Prinzip von SMT nicht.

    Je besser eine CPU ausgelastet ist, desto weniger bringt einem SMT, weil die CPU einfach weniger "Ressourcen" frei hat um die beiden simmulierten Kerne zu "betreiben".
    Man hat zwar dank SMT durchschnittlich mehr Leistung, weil nicht alle Anwendungen die CPU voll auslasten können, aber der heilige Gral ist es bei weitem nicht.

    Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 36) - ComputerBase

    Der Core i5-661 hat in Anwendung und theoretische Test (letzteres wohl ideal um viele Kerne zu testen) rund lächerliche 15% Vorsprung durch SMT - das ist ein Bruchteil von deinen 75%.

    Also, sechsen, Sechs. Such dir ein anderes Hobby.

    mfg
     
  13. 29. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    also cih habe auch einen i7... bin total zufrieden damit und würde auch wieder nen i7 kaufen und keinen i5.

    Benchmark Results: Synthetics - Intel Core i5 And Core i7: Intel’s Mainstream Magnum Opus
     
  14. 29. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    Hier gilt es abwarten. Nur weil 1 Spiel durch dx11 mehr performance bietet, heißt es nicht, dass das für alle spiele gilt.


    Wenn du beim x4 965 bleibst, dann die 125W TDP Version. Alternativ x4 945/955.
    Eine Alternative zur Graka in der Preiskategorie wäre die GTX260 oder die bereits erwähnte 4890.
    Solltest du dich für die GTX260 entscheiden, dann die Golden Sample von Gainward. Ist übertaktet und bietet nochmal rund 8% mehr Leistung als die "Standard" GTX260
     
  15. 29. Januar 2010
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    Aber mit 170€+ (verfügbar!!!) auch wieder deutlich überteuert!
     
  16. 29. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kaufberatung, Welches System?

    :lol:

    :lol:

    :lol:

    Ihr labert vllt. teilweise puren Müll. nicht alle angesprochen fühlen.

    Man man man....Ich lasse die Quotes mal umkommentiert. ...


    Bild

    Passt.Perfekt. Runde 800€ mit Porto. Platte, Gehäuse und Laufwerk hast du auch noch.. Ideal. bist bei 700€. + Porto.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.