Kein Boot: DVD-Laufwerk blinkt, Bildschirm bleibt schwarz

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Benhadad, 5. Juli 2012 .

  1. 5. Juli 2012
    Hallo Leute,
    ich habe mir vor ein paar Monaten einen Pc zusammengestellt,der bis jetzt keinerlei
    Fehlermeldungen gezeigt hat..
    Seit 1-2 Wochen habe ich allerdings folgendes Problem:
    Wenn der Computer abgeschalten war und ich booten möchte,startet der Computer
    ohne das ein Monitorsignal kommt,und das dvdLaufwerk rumort ewig rum und blinkt ewig, bis es irgendwann piept...
    wenn ich das ganze abbreche bzw neustarte,kommt der Bildschirm
    und Windows kann starten..
    zu Beginn des Auftritts dieses Fehlers startete Windows auch..allerdings ohne den
    Bildschirm anzuzeigen...

    Damit ihr mir überhaupt helfen könnt,zähle ich euch soviel wie möglich auf von diesem
    Problem...Danke im Voraus

    Ich weiß eigentlich nicht weiter,was daran eigentlich schuld ist.. zu Beginn dachte
    ich,die Grafikkarte ist schuld,dann dachte ich das Netzteil hat etwas,weil heute auch zwischen zwei Neustarts der Computer nichtmal zum anschalten ging,bis ich den Strom aus und ein schaltete..und jetzt denke ich,das DvD Laufwerk hat etwas....
    ..das noch,seit ich den Pc zusammengestellt habe,kam IMMER beim ersten Booten der Bios-Bildschirm und bei einem etwaigen Reset oder Neustart blieb der Bildschirm
    schwarz,bis Windows startete..
    und folgendes Problem trat beim Firefox auf,seitdem dieser Fehler begann..
    bei bestimmten Seiten hängt er sich jetzt komplett auf,bzw reagiert 10-40 Sekunden überhaupt nicht...
    Google Chrome funktioniert auch jetzt tadellos mit diesen Seiten..

    Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß,bitte ich dringend um Hilfe da ich nicht alles einfach neu kaufen mag bzw umtauschen will..

    Danke vielmals
    Lg Andreas
     
  2. 8. Juli 2012
    AW: Bitte um Hilfe,habe ein Boot bzw HardwareProblem

    Hi Benhadad bzw. Andreas,

    kannst du vielleicht dein System posten? Nur ganz grob.

    Mich würde speziell dein Speicher interessieren, hast du eine SSD?

    Gruß
    Dawid128 ;-)
     
  3. 11. Juli 2012
    AW: Bitte um Hilfe,habe ein Boot bzw HardwareProblem

    Hey

    mal nacheinander alles abziehen, dvd Laufwerk, 1 Riegel Arbeitsspeicher und was du sonst noch entbehren kannst und dann immer testen ob es eventuell besser geworden ist, um mal Hardwarefehler einzugrenzen.
    Wenn du ins Bios kommst, mal auf default setzen oder die Einstellung kontrollieren..und wie Dawid128 schon sagte mal dein System posten..

    ciao
     
  4. 18. Juli 2012
    AW: Bitte um Hilfe,habe ein Boot bzw HardwareProblem

    Hallo,

    also erstmal ganz langsam. Wie meine Vorredner schon meinten, am besten erstmal deine PC-Konfig posten und das Bios auf die Default-Einstellungen zurücksetzen. Falls du nicht ins Bios kommen solltest, kannst du die Default-Einstellungen auch manuell durchführen, indem du die Batterie vom Mainboard entnimmst, oftmals musst du zusätzlich noch einen Jumper auf dem Board umstecken, das müsstest du einfach mal in dem Handbuch nachlesen.

    Ansonsten wäre mein Tipp an dich: Überprüfe nochmal alle Verbindungen, ob diese eventuell locker sind. Eventuell die Verbindungen nochmal lösen, vom Staub befreien und neu anstecken.

    Das Einfrieren eines Systems ist oftmals auf defekte Hardware oder nicht ordnungsgemäß installierte Treiber zurück zu führen. - Falls das Überprüfen der Verbindungen nichts gebracht hat, könntest du so zusätzlich noch die Treiber überprüfen, ob diese wirklich für dein System vorgesehen sind.

    Lässt sich so das Problem auch nicht lösen, solltest du nach dem Ausschlussverfahren bei der Hardware rangehen: Die angesprochenen Problemzonen würde ich vorrangig behandeln.

    - Trenne dein DVD-Laufwerk komplett vom System (Strom und Daten)
    - Trenne die Festplatte vom System und versuche per Live-CD zu starten
    - Überprüfung des RAMs
    - usw ...

    Viel Erfolg!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.