kein Boot; x6 + Gigabyte GA-MA770T-UD3 defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Kurbalin, 2. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2010
    Hallo zusammen,

    ich mach meinen Einstand hier im Board mal direkt mit nem Problem, das sich gewaschen hat. Ich habe gestern im Auftrag von nem Kollegen einen PC zusammengebaut. Eigentlich kein Problem, da ich schon dutzende PCs zusammengebaut/repariert habe. Im Wesentlichen sind folgende Komponenten verbaut:

    Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3
    CPU: AMD Phenom II X6 1055T
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
    RAM: 2x 2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7
    Grafikkarte: Club 3D 8400GS (passiv gekühlt)
    Netzteil: Fortron Source ZEN 400W ATX 2.2

    und darüber hinaus:
    Optisches LW: LG BH10LS
    Festplatte: WD20EARS 2TB
    Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy
    Soundkarte: Soundblaster Live irgendwas

    Jetzt zum Problem:
    Habe alles verbaut, doch als ich den PC dann starten wollte, musste ich feststellen, dass der PC nicht weiterkam, als bis zum Logo Screen. Da wo man üblicherweise Entf drückt, um ins BIOS zu kommen, wurde diese Eingabe einfach ignoriert bzw. manchmal startete der PC auch einfach unzählige Male bis zu diesem Screen immer wieder neu. Hin und wieder kam es auch vor, dass ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm hatte, wo nur ein weißer Cursor blinkte. Beim Einschalten ertönt aus dem Speaker ganz normal nur ein Pieps, also keiner Fehlermeldung. Ich habe auch schon sämtliche Hardware sowohl vom Netzteil, als auch vom Mainboard abgeklemmt. Den Arbeitsspeicher hab ich auch mal rausgenommen, was (wie erwartet) mit einem entsprechenden Fehlerpiepsen aus dem Speaker kommentiert wurde. Der Lüfter am Mugen läuft ganz normal und wenn Festplatte etc. angeschlossen sind, hört mans da auch kurz rattern.

    Jetzt die große Frage: Was ist da wohl los?

    Noch Randinfos dazu:
    - Ich muss gestehen, dass ich versehentlich anfangs den PCIe-Stecker auf den 12V-Anschluss auf dem MB gesteckt hatte (blöd, dass das auch noch passt...), was allerdings lediglich zur Folge hatte, dass der PC sich nicht einschalten ließ.
    - Hin und wieder, wenn ich das Netzteil nachdem ich es ausgeschaltet hatte, wieder eingeschaltet habe, ist mir die Sicherung rausgeknallt. Allerdings ist das auch nicht jedes Mal passiert.
    - Das MB habe ich über den CMOS auch mal zurückgesetzt, was zur Folge hatte, dass der Lüfter am Mugen auf höchster Stufe lief und eine Abfrage auftauchte, welches BIOS-Setting verwendet werden sollte und auch die Info, dass man über DEL ins BIOS kommt. Sobald ich aber auch nur eine Taste auf der USB-Tastatur drücke, bleibt der Countdown stehen und es tut sich nix mehr. Lass ich den Countdown ablaufen startet er entweder neu oder es kommt wieder besagter schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor. Der Lüfter lief dann wieder ruhiger

    Mein Verdacht ist, dass das MB einen weg hat. Entweder durch meinen falschen Anschluss oder einfach von vorherein. An der CPU liegt es imo nicht, sonst würde sich doch wohl garnichts tun. Ich behaupte auch mal, dass ich den Mugen richtig montiert habe, dass es daran auch nicht liegen kann. Die GraKa wird normal angesprochen, also ist sie's auch nicht. RAM schließ ich auch aus. Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, da Strom ja geliefert wird.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der passive Kühler auf dem MB (entweder von der North oder Southbridge) ziemlich heiß wird. Keine Ahnung, ob das normal ist.

    So, was sagt ihr? Ist das MB hin oder hab ich irgendwas übersehen? Oder ist sonstige Hardware defekt? Könnte das MB durch den falschen Anschluss des NT geregelt worden sein? Wie siehts dann mit Garantie aus? Wie ist es generell mit Garantie bei dem MB, wenn die Kühlerhalterung zwecks Montage des Mugen demontiert wurde?

    Danke vorab!

    Gruß
    Kurba
     
  2. 2. September 2010
    AW: Neuer PC startet nicht

    Wenn du dir gleich "ein paar mal" die Sicherung mit der PSU rausgehaun hast würd ich an deiner Stelle erstmal testen ob die PSU überhaupt noch tut abgesehen von dem Lüfter der da drin is... Gehe fast mal davon aus das du dir daszerschossen hast. Ansonsten kanns auch gut das Mainboard gekostet haben. Die MoBos sind zeimlich empfindlich was die Versorgungsspannungen angeht. Musste mal schaun ob de das irgendwie testen kannst.
     
  3. 2. September 2010
    AW: Neuer PC startet nicht

    Heisst, ich müsste an der PSU an den einzelnen Anschlussen überprüfen, ob die Spannung anliegt, die (laut Manual) anliegen müsste? Müsste sich ja mit nem Spannungsprüfer relativ leicht bewerkstelligen lassen... muss ich mal meinen Vater fragen...

    Mainboard testen ist ja nahezu unmöglich, wenn man nicht gerade alles weitere an Hardware mal eben in doppelter Ausführung zuhause rumfliegen hat. Ich könnte halt höchsten noch das Netzteil aus meinem PC anschließen...
     
  4. 2. September 2010
    AW: Neuer PC startet nicht

    Zu erstens, ja, würde ich so machen.

    Zu zweitens, auch ja, wenns das mobo gekostet hat musste entweder die HW woanders testen die drin steckt oder des mobo mit anderer HW... Wenn de die HW testen willst isses halt ausschlussverfahren (wenn alles geht kanns nur des MoBo sein). Wenn de des MoBo irgendwie testen kannst weißte halt gleich - wenns geht isses nich des MoBo
     
  5. 2. September 2010
    AW: Neuer PC startet nicht

    Also, ich hab vorhin mal n anderes Netzteil angeschlossen und dabei sind die gleichen Symptome aufgetreten. Zusätzlich dazu hat sich der Fan am Mugen irgendwie auch nicht gedreht (immer nur gezuckt), aber sonst wars das gleiche. Ich werd nachher alles nochmal zerpflücken und neu zusammensetzen...und wenns dann nicht geht, werd ich das Mobo mal einschicken...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.