kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von J0rd4N, 5. Juni 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Juni 2011
    ich esse jetzt schon seit laengerer zeit kein gemuese, weil alle panik machen und sagen 'lass die finger davon'!
    wohne im norden deutschlands und auch in der mensa an der uni ruehrt kaum wer salat an.

    ich bin ein mensch der sonst viel gemuese isst und jetzt geht es mir entsprechend schlecht.

    meint ihr es gibt bald eine entwarnung? oder wie kann ich das fehlende gemuese ausgleichen?
     
  2. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    mach dir nicht ins hemd, geh zu einem gut sortiertem bioladen. gibt bei mir ohne unterbrechung gemüse und mir gehts super.
     
  3. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Gemüse waschen und kochen hilft auch. Und mit Waschen meine ich nicht kurz unters laufende Wasser halten.

    Hab mir grade gestern 2 Brötchen mit Gurken, Tomate und Salat reingedrückt und lebe auch noch. Die kriegen ihr Zeug abgepackt von Gott weiß wo her.
     
  4. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Seh ich genauso.
    Außerdem wenn du Blumenkohl oder so kochst, gibts doch eh keine Bedenken. Also warum drauf verzichten? Esse auch weiterhin Salat und Gemüse.
     
  5. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    würde ich auch sagen, hab letztens auch tomaten und gurken gegessen und bin immernoch gesund. vllt. nicht in jedem tante-emma laden gemüse kaufen sondern in vernünftigen läden. ganz auf gemüse zu verzichten is schließlich auch ziemlich ungesund.
     
  6. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Bedenk mal wieviel Tonnen Gemüse jeden Tag in Deutschland verzehrt werden.
    Und viele Leute sind jetzt infiziert? Vlt 10-15?

    Die Chance das du was gammliges abbekommst ist so gering,da kannste auch an nem Furz verrecken der dir Quer im Hintern hängen bleibt.

    Ich esse weiter Gemüse
     
  7. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Nach einer Woche oder so wirst du wohl kaum Entzugserscheinungen haben. Wenns dir schlechter geht ist das nur Einbildung. Abgesehen davon kannst du gekochtes/Gebratenes Gemüse weiterhin ohne Bedenken essen.
     
  8. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    danke fuer eure antworten, werde also auch mal wieder zugreifen.
    im supermarkt bio tomate, gurke kaufen ist besser als nicht-bio, aus ehec-sicht gesehen, oder?
     
  9. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    nachdem schweine, vögel, rinder, eier und sonst schon alles dran war, kommt jetzt halt das gemüse ins rennen.

    habe noch nie auf irgendetwas davon verzichtet und lebe auch noch
     
  10. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Ich esse durchgehend das Zeug von Discountern und habe mich bis vor wenigen Tagen auch noch über die 4Cent Gurken aus Spanien gefreut.

    TAAATAAAA ich lebe!

    Und siehe da, Entwarnung und alle beissen sich in den *****, weil es nicht die bösen Gurken waren, die sie also umsonst zu einem Spotpreis den Leuten zukommen haben lassen...danke dafür!

    Wer sagt, dass es Salat oder Gemüse ist? Es gab einen unbestätigten Verdacht, welcher widerufen wurde...und jetzt? Kann Fleisch, Biogasanlagen und kA was alles sein. Leb dein Leben Junge

    Ausserdem 2000 Infizierte, davon 20 gestorben und davon wahrscheinlich 15 Ü70...ich bitte euch
    1% Sterberate ist nichts und das alte Leute an Durchfall sterben ist nichts ungewöhnliches, da sie eh mit den Jahren austrocknen.
     
  11. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    wer sich unsicher fühlt, einfach gemüse blanchieren bzw kochen. ehec sind colibakterien sind als solche darmkeime, die meist über den dünger von außen an das gemüse gelangen. selbst gutes waschen des gemüses reduziert das risiko schonmal erheblich.

    wer angst um seine vitamine und ballaststoffe hat, kann durch obst ausgleichen. bananen zb lassen sich auch hervorragend als gemüse verwenden, zb kochbananen als beilage oder bananen vom grill.

    ich hingegen halte mich an die allgemeine steaktheorie: ein salat kann jederzeit durch substitution mit einem herzhaften steak verbessert werden.
     
  12. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Is doch alles wieder ne einzige Panik mache mit dem Virus. War bei Vogelgrippe genau so kla gibt es Betroffene aber die Gefahr daran zu erkranken halte ich für sehr gering da jetzt verschärfte Kontrollen gerade im Norden Deutschlands an der Tagesordnung sind. Und solange man sein Gemüse kocht kann einem nichts passieren da der Erreger beim kochen abgetötet wird.
     
  13. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    du kannst doch das gemüse mit 70 grad abwaschen, tötet alle bakterien...
     
  14. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Ich glaube nicht.
    Wie schon paar mal erwähnt, musst du das Gemüse kochen.


    Ne, glaube ich auch nicht.
    Gerade Bio-Gemüse wird doch mit Fäkalien gedüngt, weil ("künstlicher" "unnatürlicher" "chemischer") mineralischer Dünger in diesen Kreisen verpönt ist.
    Und das ist eine mögliche Übertragungsart für Ehec.
     
  15. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    allgemein angenommen wird, dass ab 63° durcherhitzte speisen keine für den menschen gefährlichen keime mehr enthalten. daher müssen warmgehaltene speisen auch immer wärmer als 63° C sein, sagt die lebensmittelverordnung.
     
  16. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    die inkubationszeit beträgt ja auch ca 7 tage

    nee, mal scherz bei seite:
    du kannst ruhig gemüse essen; ich persönlich bin nur bei tomaten, gurken und salat vorsichtig.
    es hilft halt zu kochen dann sterben die bakterien ab.
    zudem kanste unter anderem eingelegte gurken ruhig verzehren
     
  17. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    In der Regel beträgt sie 1-3 Tage, kann aber auch bis zu 10 Tage dauern.
     
  18. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Was hat Bio mit Ehec zu tun? Bei Bio Gemüse kann es dir genauso passieren, dass dort der Erreger drauf sitzt.

    Meide einfach vor allem Gurken und Tomaten den Rest kannste essen.
    Wenn du Tomaten oder Gurken kaufst richtig heiß abwaschen ( oder eben Tomaten kochen bAckofen o.ä) Gurken einfach großzügig abschälen und schon biste relativ auf der sicheren Seite.
    greets
     
  19. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Ich wohne in NRW und ich esse normal weiter ... Gurken werden geschält, Tomaten nicht ... traurig finde ich, dass es bei Subway weder Gurken noch Tomaten gibt und Eisbergsalat ebenfalls nicht.
     
  20. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    jaaaa bio, weil da mit Kuh gearbeitet wird, der warscheinlich der ursprung des übels ist
    nehm das Genzeugs da bist sicher ODER du machst dir nicht ins Hemd und isst dein sch... gemüse
    ich hab damit so kein Problem, atm sind weniger menschen an Ehec gestorben, als im Jahr menschen von einem BLitz erschlagen werden...
     
  21. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Soo wieder ran ans gemüse der Erreger ist doch jetzt aufgedeckt (sogut wie ;-) )

    Sprossen könnten Ursache für EHEC-Epidemie sein
     
  22. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    klau aus irgendwelchen strebergärten dein zeug.... solange die net drauf n kann da eig nix passieren
     
  23. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Diese Bioläden halte ich für die größte die es momentan gibt.
    Das kann man mit den "grünen" Fonds vergleichen, in denen Streubomben als Aktie mit drin sind...

    Was für ein oberflächier Blödsinn da vonstatten geht ist mir rätselhaft.
     
  24. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    ich war gestern bei subway und da gabs alles o__O gurken, tomaten, eisbergsalat. wie immer!

    ansonsten; wie schon häufiger gesagt, alles nur panikmache. das war wahrscheinlich nur eine ladung die i-wie falsch abgesprüht wurde mit i-was...was auch immer. iss weiter dein zeug und fertig
    (hab die letzten 2 wochen btw extrem viel gemüse gegessen, vorallem gurken. und ich lebe auchnoch. )
     
  25. 5. Juni 2011
    AW: kein gemuese wegen ehec - fuehle mich schlecht

    Ess gekochtes Gemüse, da gehen EHEC Keime zu 100% drauf.

    Die reagieren sogar schon empfindlich auf Seife.. die sind nicht wirklich widerstandsfähig!



    Was heißt es ist Panikmache... so sehe ich das nicht. Klar berichten Zeitungen 24/7 drüber, aber immerhin gibt es schon 1500 bestätigte Infektionen mit über 20 Todesfällen.

    Die Schweinegrippe war Panikmache, genauso wie BSE und die Vogelgrippe...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.