Kein großer unterschied bei DDR1/DDR3 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von RaKo, 15. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2008
    Hallo,

    wir hatten heute in der Schule das Thema Arbeitsspeicher.
    Jetzt gibt es ja bestimmte Angaben bei dem DDR Ram's.
    Nehmen wir mal an:

    DDR1 - 266 - CL2.0
    DDR3 - 2000 - CL9

    Mein Lehrer hat gesagt, das es gar nicht so einen großen unterschied
    zwischen den beiden gibt, da beide mit der gleichen Geschwindigkeit Arbeiten würden.
    Kann mir wer eine Rechnung dazu vormachen?
    CL ist ja irgendwie die Verzögerungszeit zwischen den einzelnen Adressierungen oder so richtig?
    Da diese bei dem DDR3 Ram jedoch größer ist als bei dem DDR1?

    Greetz RaKo
     
  2. 16. September 2008
    AW: Kein großer unterschied bei DDR1/DDR3 ?

    Einfach mal bei dem link des vorposters die übertragungsrate im dual channel anschauen(von DDR1 u. DDR3)...da is ein gewaltiger unterschied!

    mfg
     
  3. 16. September 2008
    AW: Kein großer unterschied bei DDR1/DDR3 ?

    hi,

    Bericht: DDR3 und DDR2 im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase


    *edit: sry hab nicht gesehen, dass du DDR1 & DDR3 meinst
     
  4. 16. September 2008
    AW: Kein großer unterschied bei DDR1/DDR3 ?

    Also die Zahlen sprechen für sich. Aber mal ganz ehrlich ohne deinen Lehrer angreifen zu wollen: Manchmal haben die Leute von dem wovon sie reden nich wirklich ahnung Das trift teilweise auch auf Lehrer zu. Ich hatte mal ne Biolehrerin die fest davon überzeugt war, dass der Hund von einem Fuchs abstammt.
     
  5. 16. September 2008
    AW: Kein großer unterschied bei DDR1/DDR3 ?

    Also ich mein wenn man da die so ca. 8-fache Geschwindikeit hat is da natürlich schon nen unterschied^^

    Aber ob das echt ins Hardware-Forum gehört??

    Schließlich haste ja keine probleme mit Ram oder willst einen kaufen xD nja ma sehn was der Mod dazu sagt^^

    Egal nja vllt meinte euer lehrer eher so den aufbau also soarchitektur von sonem Ram und noch so sehr den Speed^^

    Bin jetz selber kürzlich erst von 1Gb DDR auf 8Gb DDR2 umgestiegen und mann was fürn unterschied das glaubste nich, dabei hatt ich sogar 400Mhz DDR und jetz nur 800Mhz DDR2^^

    MfG
     
  6. 16. September 2008
    AW: Kein großer unterschied bei DDR1/DDR3 ?

    CL Ist einfach die Latenzzeit d.h. wenn ein paket losgeschickt wird am anfang des arbeitsspeichers die zeit bis es dann wieder drausen ist, dass ist die Latenzzeit und umso niedriger der wert desto schneller und besser was auch wichtig ist die neuen ddr 3 ram haben eine höhere taktrate (2000 oder höher) also fließt auch mehr strom durch und wenn mehr strom fließt wird er auch schneller ganz logisch XD

    Mfg:ks
     
  7. 16. September 2008
    AW: Kein großer unterschied bei DDR1/DDR3 ?

    hehe, also das Fachwissen deines Lehreres über Rams scheint wohl ned so seine Stärke! ;-) Wenn ich nähmlich sage, dass zwischen DDR1 und DDR3 Welten sind, dann ist das noch untertrieben! *g* Evtl hast du deinen Lehrer falsch verstanden und er hat gemeint, dass der DDR1 mit seinen CL bei gleicher MHz schneller sein müsste als DDR3, wobei es keinen DDR1 gibt der so hoch takten kann und es auch keinen DDR3 gibt, der so tief taktet!(DDR3 könnte natürlich schon auf dem niveau laufen aber dann hätte er CL von unter 1! *g*)

    Nur schon der Vergleich zwischen DDR1 und DDR3 hinkt schon krass!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.