Kein Kick vor Zwei!

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von fr4gginator, 1. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2008
    Hiho liebe Sportsfreunde,
    ich möchte euch mit dem Thread auf die folgenden Pläne der Dfl aufmerksam machen, die wie ich finde wie folgt am Besten formuliert und verständlich les- und nachvollziehbar sind:

    "Am 20. Mai hat die DFL ihre neuen Pläne veröffentlicht, wie man sich in Frankfurt die Anstoßzeiten der Spiele in Liga 1 und 2 ab 2009 vorstellt.

    Das Resultat dieser Planungen ist nicht nur eine weitere Zerfledderung der Spieltage, sondern auch eine Verschiebung des Anpfiffs in der 2. Bundesliga auf die Uhrzeiten 13.00 Uhr und 12.30 Uhr.

    Nun sollte auch den letzten Zweiflern klar sein, dass es der DFL um eine schleichende Verlagerung des Ereignisses Fußball von den Stadien weg in Richtung des heimischen Fernsehsessels geht. Die Gewinnmaximierung aus dem Verkauf von Senderechten wird den Bedürfnissen von Stadiongängern klar voran gestellt.

    Anstoßzeiten um die Mittagszeit benachteiligen nicht nur Auswärtsfahrer und auswärtige Fans, sondern auch den kompletten breitensportlichen Fußball-Unterbau, nämlich die Amateurligen.

    Obwohl dies für den Moment nur die 2. Bundesliga betrifft, zeigt die Entwicklung der Anstoßzeiten in den letzten Jahren klar, das der Weg zu einem Spielplan geht, der so wenige zeitgleich stattfindende Spiele wie möglich vorsieht. Auf Sicht wird dies auch die 1. Bundesliga treffen.

    Deswegen gilt es, dieser schleichenden Entwicklung endlich Einhalt zu gebieten! Denn Fußball findet im Stadion statt. Fußball gehört den Fans und nicht den Funktionären.

    Wir wollen unserem Protest Bilder und Worte verleihen, um der DFL zu zeigen, dass wir nicht nur unmündiges Stimmungsvieh sind, sondern der Kern des Fußballsports. Wir sind vielfältig, individuell, haben Gesichter und Meinungen!

    Im Einzelnen sieht die geplante Spieltagsreform so aus:

    1. Bundesliga

    * Freitagabendspiel in der Bundesliga um 20:30 Uhr.
    * Samstag fünf Spiele zur gewohnten Zeit um 15:30 Uhr.
    * achtmal pro Saison und maximal einmal pro Monat wird das Freitagsspiel auf den Samstagabend verlegt und dann als "Spiel des Monats" angeboten.
    * am Sonntag zunächst um 14:45 Uhr zwei Begegnungen, das dritte um 17 Uhr und optional bis zu acht Mal pro
    Saison um 20:30 Uhr.

    2. Bundesliga

    * vier Sonntagsspiele um 12:30 Uhr.
    * am Samstag findet neuerdings um 13 Uhr ein Spiel statt.
    * am Freitag wie gewohnt um 18 Uhr drei Partien.
    * wird allerdings das Freitagsspiel der Bundesliga auf Samstag 20:30 Uhr verlegt, findet ein Spiel um 20:30 Uhr statt.
    * das Montagsspiel um 20:30 Uhr bleibt.


    Anstoßzeiten um die Mittagszeit und noch schlechter planbare Auswärtsfahrten: Um diesen fanfeindlichen Trend zu stoppen, müssen wir alle an einem Strang ziehen!"

    Quelle:"http://www.keinkickvorzwei.de/kick/index.php?option=com_content&view=article&id=44&Itemid=62&a2e071641a163e0a76bfd32372d1c1e3=39b5d8fb9c00e3bc8ac31ffc7985bd59"

    Schreibt mir bitte eure Meinung zu diesem Thema, wenn ihr Lust dazu habt. Ich wollte diese Thema mal unbedingt ansprechen, weil es für die aktiven Fans sehr von Bedeutung ist und ich finde das nicht nur diese über dieses Thema bescheid wissen solen und somit ein bisschen "Aufklärungsarbeit" leisten möchte.

    mfg
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: Kein Kick vor Zwei!

    da sind wir wieder beim eventfussball...
    da mit "spiel des monats" und 8x mal im jahr ein sonntagspiel um 8 uhr.
    was soll das?
    wahrscheinlich wird immer erst 2-3 tage vorher entschieden,ob das spiel fr. oder sa. ist,oder so. um 5 oder um 8.dann lässt sichs immer schlechter planen mit zügen,bussen,frei nehmen etc.

    so wies ist,passts schon
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: Kein Kick vor Zwei!

    Ich steh' natürlich voll und ganz hinter dieser Aktion!

    Alles dreht sich nur noch ums Geld...
    Und das ist eben nur zum Nachteil der Fans bzw. der Stadiongänger, Vorteil für die Aktionäre.

    Sonntags um 12:30 Uhr: Da muss man ja mitten in der Nacht losfahren, um aufn Auswärtsspiel zu fahren, was etwas weiter weg ist.

    Gute Aufklärunsarbeit, hab dich mal bewertet.


    greetz

    PS: Kein Kick vor Zwei!
     
  4. 1. Oktober 2008
    AW: Kein Kick vor Zwei!

    Da muss ich leider nur Teils zustimmen. Den du musst auch an die 2. bzw 3. Liga denken in denen die Anstosszeiten nochma anders sind als in der 1.
    Siehe Montagsspiel. 06/07 gab es an einem Montag ein Spiel auswärts in Rostock, solche Termine sind für fast alle Fans einfach nicht realisierbar.

    mfg
     
  5. 2. Oktober 2008
    AW: Kein Kick vor Zwei!

    Dann wird uns gesagt das wir das Flugzeug nehmen sollen, oder früher losfahren sollen.
    Fussball macht nur spass wenn man sich über die Fuktionäre nicht ärgert.

    Aber diese Planung wird für Viele Amateur-Fussballer ein Problem, weil sie immer dann spielen wenn die 1. und die 2. Bundesliga-spiele beendet sind.

    Also heisst es für Amateure von den kleinen-Klassen entweder spielen oder Bundesliga Gucken oder doch lieber Sport Studio sehen?
    Da werden sie auf jedenfall Fernseh-Zuschauer verlieren vorallem der Pay-tv Sender.
     
  6. 2. Oktober 2008
    AW: Kein Kick vor Zwei!

    Naja, also der Termin stand schon lange fest, und machbar war der definitiv auch,
    man muss als Fan auch nicht die Möglichkeit haben zu jedem Auswärtsspiel zu gehen,
    zumals das Montagsspiel für (nicht Stadiongänger) eine willkommene ablenkung vom schlechten Fernseh Programm ist.
    In anderen Ligen gibt es sowas auch....,
    allerdings finde ich auch das der Spielplan nicht weiter gezerrt werden sollte,
    denn dies ist in meinen Augen auch Wettbewerbsverzerrung,
    wenn der 2te sein Spiel verliert geht der 1 gewiss nicht so viel Risiko ein als wenn er davon ausgeht Gewinnen zu müssen.... .
     
  7. 2. Oktober 2008
    AW: Kein Kick vor Zwei!

    is das net ein bisschen lächerlich? sonntags um 12. 30 uhr anzupfeifen? soviel bratwürste kann ich im stadion gar nicht essen, bis ich satt bin! für die fans is das ein schlag ins gesicht. zwar werden dann mehr spiele live geezeigt, aber für die, die im stadion sind is das ne absolute frechheit!

    GEGEN DEN KOMMERZ UND DEN MODERNEN FUßBALL!
     
  8. 2. Oktober 2008
    AW: Kein Kick vor Zwei!

    Die meisten Begegnungen werden in der 2. Liga zwar vor der Saisson festgelegt,doch die exaten Spieltage werden meistens 2-3 Wochen vor dem Wochenende der Begegnung exat terminiert was eine bodelose Frechheit ist. Wie soll man da richtig planen können...
    Außerdem ich möchte mal jemand sehen der montags nach Rostock ca 600-700 km fährt, ohne das er sich frei nehmen bzw. blau machen muss. Das ist nämlich alles andere als machbar.

    Natürlich ist es eine super Alternative zum anderen Fernsehprogramm, doch bedenke ma die Fans, die ihren Verein überall hin begleiten wollen. Von den Fans lebt der Fußball doch und ohne diese Fans voller Emotionen geht es langsam aber sicher in Richtung modernen Fußball in der Fans nur noch Kunden sind, Das Spiel ein Event mit viel Drumherum. Sowas darf nicht passieren---> siehe Hoffenheim(wobei da noch andere Faktoren mitspielen).

    mfg
     
  9. 2. Oktober 2008
    AW: Kein Kick vor Zwei!

    okay da muss ich als schweizer sagen, der gerne die bundesliga sieht, dass ichs natürlich geil finde wenn ich auf premiere 4 stunden lang fussball schauen kann xD

    aber klar, aus sicht eines fan's ist das
     
  10. 2. Oktober 2008
    AW: Kein Kick vor Zwei!

    Wenn man oft ins Stadion geht, hat man nur nachteile! Wie will man da mal 4 Wochen vorher planen wenn man nicht genau weis wann das Spiel genau ist!

    Das find ich sowas von lächerlich! Ist nur Geldmacherei mehr nicht!!
     
  11. 2. Oktober 2008
    AW: Kein Kick vor Zwei!

    oh ja auf jeden fall! da geb ich dir absolut recht!

    schaut ma, wenn wir mitm bus oder zug fanreisen in weit entfernte städte machen (aus frankfurter sicht zB berlin, hamburg, münchen...) muss man bei nem anpfiff um 15:30 ja teilweise schon morgens um 10 oder noch früher losfahren. wie stellen die sich das denn vor wenn um 12:30 anpfiff is? soll ich denn nachts um 3 in ffm losfahren um mittags nen spiel in münchen zu sehen? lächerlich is das!!!


    scheiss millionäre die den fussball kaputt machen!!!
     
  12. 2. Oktober 2008
    AW: Kein Kick vor Zwei!

    WORD

    wenn ihr euch online dagegen stelen wollt und der DFl zeigt das es so nicht weitergeht, nehmt euch bitte 5 min Zeit und lest euch den offenen brief der Sozialromantiker Sankt Pauli durch und unterschreibt deren Online-Petition. Danke im Vorraus! Jede Stimme zählt

    Link http://www.sozialromantiker-stpauli.de/
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.