Kein Nachfolger für Team Wiesenhof-Felt

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von F4br3g4s, 5. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2007
    Karlsruhe (dpa) - Ohne Nachfolger für das Team Wiesenhof-Felt findet die Saison der Profi-Radsportler 2008 statt. Die Lizenz haltende Cycling Sports GmbH mit Sitz in Karlsruhe beim Radsport-Weltverband UCI keine erneute Lizenz für ein Professional Continental Team beantragt, teilte das Team mit.

    «Trotz vieler positiver Gespräche ist es uns nicht gelungen, einen neuen Hauptsponsor und Namensgeber fristgerecht für die Saison 2008 zu präsentieren», sagte Raphael Schweda, der Geschäftsführende Gesellschafter der Betreibergesellschaft Cycling Sports GmbH.

    Der bisherige Hauptsponsor hatte im Zuge der Doping-Enthüllungen im Radsport sein Engagement frühzeitig zum Jahresende gekündigt. «Wir haben in der Phase direkt nach der Deutschland Tour einen deutlichen Aufwärtstrend gemerkt, als das Interesse an einem Engagement im Profi-Radsport wieder gestiegen ist. Leider waren uns die problematischen Diskussionen rund um die Rad-WM nicht zuträglich. Es ist daher tragisch, dass wir als sauberes Team mit vielen jungen Fahrern und Mitarbeitern für die Fehler und Verfehlungen anderer bezahlen müssen», betonte Schweda.

    Sportdirektor Jens Heppner erklärte, dass man für 2009 am Aufbau eines neuen Teams arbeite. «Wir werden die Szene jetzt von außen genau beobachten. Unser Konzept bleibt weiter unverändert. Und irgendwann wird die Wirtschaft sich wieder für den Radsport interessieren», betonte der frühere Telekom-Profi.

    Der ambitionierte Zweitdivisionär Wiesenhof-Felt machte in diesem Jahr mit Achtungserfolgen bei traditionsreichen Frühjahrs-Rennen auf sich aufmerksam. Der größte Erfolg bei einem ProTour-Rennen gelang Kapitän Steffen Wesemann, der beim Radklassiker Paris-Roubaix Rang drei belegte. Das Team wurde zu zahlreichen ProTour-Rennen eingeladen, so auch zum Finale Paris - Tour.

    Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/05102007/30/nachfolger-team-wiesenhof-felt.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.