Kein Sound "hinten" beim Dolby Sourround System

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von !yoshi, 12. Februar 2009 .

  1. 12. Februar 2009
    Hey RR#ler..

    Folgendes:
    Ich hab zu weihnachten einen Dolby Sourround DVD-Player bekommen, und hab ihn via Chinch Kabel (Rot-Weiß) an meinem reciever angeschlossen.
    Dies funktioniert auch perfekt, bloß hab ich keinen sound hinten. Wenn ich nen Film zum Beispiel auf Pro 7 gucke, und der in Dolby Digital ausgetrahlt wird, müsste ich doch auch hinten Sound rausbekommen, oder nicht ?

    Ich hab auch noch bei meinem Reciever nen Digital Audio Ausgang, muss ich meinen DVD Player vielleich da anschließen ? .. und wenn Ja, wie ?

    Nen paar Daten noch:
    Fernseher: 42" Plasma TV von Panasonic
    Reciever: Titan tx-2100
    DVD-Player: Samsung DVD-HR750

    In den Bedienungsanleitungen stand nichts, was mir weiterhelfen könnte


    Wäre echt nice wenn mir jemand helfen konnte ! Bewertung ist ehrensache

    yoshiii
     
  2. 12. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kein Sound "hinten" beim Dolby Sourround System -.-'

    naja was du beschreibst ist, dass du nur die beiden chinch stecker(nur stereo) angeschlossen hast, du musst aber den optischen oder coax bzw TosLink / SPDIF stecker benutzen und ihn mit deinem dvd player verbinden. musst mal schauen, ist so nen gelber stecker oder:
    {bild-down: http://www.avreview.co.uk/news/images/SPDIF_big.jpg}

    spdif-toslink.jpg
    {img-src: //img.tomshardware.com/de/2005/11/16/das_grosse_thg_stecker_kompendium/spdif-toslink.jpg}

    die beiden chinch übertragen nur stereosound für die beiden front, da sollte nichtmal aus dem center was kommen, geschweige denn der bass

    wenn du den optischen anschließt sollten alle deine boxen laufen
     
  3. 12. Februar 2009
    AW: Kein Sound "hinten" beim Dolby Sourround System -.-'

    eben nicht, da Pro7,Sat1,etc... nur zu Hauptsendezeiten DolbyDigital 5.1 ausstrahlt, sonst den Tag über strahlen sie nur DolbyDigital 2.0 aus also ein digitals Stereo Signal
     
  4. 12. Februar 2009
    AW: Kein Sound "hinten" beim Dolby Sourround System -.-'

    dann würde das ganze auch nicht über den DVD-Player laufen, da es aber über den läuft isses ja eh nur für DVD anschauen
    für normales TV gibt es 5ch Stereo, und das wird sie wohl im normalen Betrieb nutzen, aber bei DVD-Playern kommt echtes 5.1 hinten raus und das geht nunmal mit SPDIF/Toslink mit Optical oder Coaxial
    oder eben mit 6 chinch steckern, aber die 6chinch sind generell nicht an DVD-Playern
     
  5. 13. Februar 2009
    AW: Kein Sound "hinten" beim Dolby Sourround System -.-'

    Viel spannender wäre für mich die Frage mit welchem Verstärker du arbeitest, sprich wo und wie deine Lautsprecher angeschlossen sind?!
    Weil ein Handelsüblicher AV-Verstärker/Receiver wie z.b. der Denon avr 3808 würden auch, wenn man ihn so einstellt, versuchen aus einem normalen Stereo-signal ein Surround-sound rauszuholen (Prologic/Prologic2) und schon würde Sound aus den RearBoxen (hinten) kommen.
    Um nun wirklich AC3/Dolby Digital/DTS wiedergeben zu können musst du wie Sammy schon sagt über den Digitalen Out vom Sat-Receiver und/oder DVD-Player in den Verstärker gehen.
    Das ganz muss der Verstärker natürlich unterstützen.
    Gruß
     
  6. 13. Februar 2009
    AW: Kein Sound "hinten" beim Dolby Sourround System -.-'

    oh hatte mich verlesen, hatte gedacht du meinst mit reciever oben den av-reciever.

    Das problem wird wohl dein reciever sein, da der auch das Dolby Signal empfangen muss, genauso wie du wohl mit deinem Reciever kein HD-TV empfangen kannst wird der wohl auch kein DD unterstützen

    fand ich grade in einem anderen forum, die ausgabe des signals musst du aber per optischem TosLink machen, da die beiden Chinch-Stecker wirklich auch nur zwei Kanäle ausgeben. und für 5.1 brauchst du 6. und diese kansnt du digital alle mit dem TosLink an deinen AV-Reciever, oder wenn du nur dieses DVD ding hast an das dvd.ding übertragen.

    ICh halte ja generell nix von so dvd-playern mit eingebautem 5.1 System Oo
     
  7. 13. Februar 2009
    AW: Kein Sound "hinten" beim Dolby Sourround System -.-'

    Ich teste nacher mal über den digital out an meinen DVD-Player zu gehen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.