Kein Wlan mit meinem Notebook möglich (Ubuntu)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Purgatory, 29. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Januar 2007
    Habe die neuste Version von Ubuntu, läuft auch alles super und bin davon überzeugt, das ich unter umständen in ein oder zwei jahren komplett auf Linux umsteigen werde und der Windows Kiste adee sagen werde.
    Jetzt hab ich nur ein Riesen Problem... Ich komme mit meiner Kiste einfach nicht ins Netz!

    Grund ist folgender:

    Ich bestizte ein Acer Aspire 1610 Notebook, das standartmäßig, sein Wlan auf aus stehen hat, mithilfe von knöpfen auf dem Notebook lässt sich dann mein Wlan in betrieb nehmen, nur leider gibt es keine Ubuntu unterstützung für diese knöpfe.
    Suche jetzt schon seit sehr langer zeit nach einer passenden software( am besten ein installierbares packet .deb) womit ich mein wlan von start an, auf aktiv setzen kann.
    Hat sich jemand bereits mit diesem thema beschäftigt?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 29. Januar 2007
    AW: Kein Wlan mit meinem Notebook möglich (Ubuntu)

    Ich habe bei meinem Samsung Laptop auch einen ACPI Schalter für Wlan, bei mir wird es standartmäßig aktiviert beim Systemstart. Und die Schalter ähneln denen von Acer, weil zb unter Win beide über ein und das selbe Tool gesteuert werden können.


    Aber Wlan haste schon unter den Netzwerkverbindungen aktiviert oder?
     
  4. #3 29. Januar 2007
    AW: Kein Wlan mit meinem Notebook möglich (Ubuntu)

    Ist leider nicht aktiv, der wlan adapter wird zwar erkannt, aber leider immer als deaktiviert.
    lässt sich auch nicht im Bios ändern.
     
  5. #4 29. Januar 2007
    AW: Kein Wlan mit meinem Notebook möglich (Ubuntu)

    Code:
    ifconfig
    dann sollten alle erkannten netzwerkadapter angezeigt werden.. gehen wir davon aus das deine wlan karte eth1 ist, könntest du sie mit
    Code:
    (sudo /root vorausgesetzt)
    ifconfig eth1 up
    aktivieren *glaub*...
    ich find das sollte funktionieren :D

    //€Dit: Danke crack xD... den befehel hab ich vorhin sehr verzweifelt gesucht! aber ich >glaub(t)e< es sollte auch mit ifconfig gehen.. bzw. ich schliese mich deinem post an xD

    mfg

    My-Doom

    p.S. Meine mum hat ebenfalls so knöpfe am notebook und die funktionieren zB auch wenn ich auf ner liveCd (linux^^) unterwegs bin..
     
  6. #5 29. Januar 2007
    AW: Kein Wlan mit meinem Notebook möglich (Ubuntu)

    für wlan brauchst du
    Code:
    i[B]w[/B]config
    :p
    kommt auf den chipsatz im laptop an. die intelchipsätze sollten all gehen also ipw2100 2200 und 3945. für acer gibts son acerhw oder so ähnlich paket, welches den wlan schalter aktiviert.
    mit
    Code:
    lspci
    lässt sich ja die hardware auflisten
     
  7. #6 29. Januar 2007
    AW: Kein Wlan mit meinem Notebook möglich (Ubuntu)

    Danke für die schnelle Hilfe, kann es erst morgen testen, da ich dann erst wieder an meiner Linux Kiste sitze. aber alle Bekommen auf jeden Fall schonmal ne Bewertung von mir!

    MfG: Purgatory
     
  8. #7 29. Januar 2007
    AW: Kein Wlan mit meinem Notebook möglich (Ubuntu)

    mit dem up das sollte gehen, und das die von anfang an aktieviert ist das command in den systemstart reinpacken, also z.b. ne .sh datei und die in den "autostart" also als cronetab.
    Dan gehts eigentlich...

    mFg V0raX
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...