kein Zugriff auf Arbeitsgruppe möglich

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von TOFu, 1. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Januar 2009
    Hallo Community,

    folgendes Problem: letztes Jahr (haha) also ungefähr vor 2-3 tagen möchte mein notebook nicht mehr auf meine arbeitsgruppe (home) zugreifen... es kommt eine fehlermeldung dieses typs. folgendes zur config meines lans...

    dhcp wird vom router bereitgestellt

    4 pcs mit winxp home
    1 pc mit vista
    und meiner (auch xp)

    mal abgesehen davon das der vista rechner ab und zu probleme hat rechner zu finden, läuft das netzwerk einwandfrei.

    wie gesagt, ich kann nicht mit meinem notebook auf die arbeitsgruppe home zugreifen, und mein rechner wird auch nicht im netzwerk angezeigt. der computername enthält keine bindestriche o.Ä.(hab mal gehört das kann komplikationen geben) zum thema firewall: ich benutze comodo internet security, hab auch schon den netzzugriff mit ausgeschalteter firewall probiert mit selbem ergebniss. da mein notebook noch recht neu ist installier ich häufiger mal neue anwendungen, ich glaub aber eher es liegt an irgendeinem dämlichen windowsupdate. bräucht mal hilfe, ich hab zwar zugriff auf alle dateien per ftp, allerdings würd ich gern ab und zu mal nen film über netz schauen oder in nem anderen netzwerk ohne ftp auf rechner zugreifen.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. Januar 2009
    AW: kein Zugriff auf Arbeitsgruppe möglich

    hast du das netzwerk schonmal neu auf deinem Rechner konfiguriert?
    also bei xp geht das mit dem Netzwerkinstallationsassistenten. Das muss ich auch ab und zu mal machen, damit ich wieder auf meine Arbeitsgruppe zugreifen kann.
    bei weiteren fragen dazu einfach melden!
     
  4. #3 1. Januar 2009
    AW: kein Zugriff auf Arbeitsgruppe möglich

    weiterhin unverändert
     
  5. #4 1. Januar 2009
    AW: kein Zugriff auf Arbeitsgruppe möglich

    kannst du denn per ip eingabe auf die rechner zugreifen?
    also in explorer(nicht internetexplorer) in die adresszeile die ip des zu findenden rechners wie folgt eingeben.
    \\192.168.[...].[...]
    also fur die klmmern die passende ip adresse einsetzen

    oder alternativ \\[pc name]

    schau ob du so auf den pc zugreifen kannst,weil die arbeitsgruppe kackt manchmal ab und dauert sowieso ewig zum öffnen.
     
  6. #5 2. Januar 2009
    AW: kein Zugriff auf Arbeitsgruppe möglich

    schön und gut, das is ne alternative per ftp auf den zuzugreifen -.- aber das konnt ich auch vorher. das problem liegt ja nicht im dateitransfer, das mach ich bei dem einen meistens über ftp, mir gehts darum das auch programme(zoomplayer photoshop usw.) nich aufs netzwerk zugreifen können wegen diesem mist

    /nachtrag

    nach deinstallation aller winupdates funktionert es wieder... mich kotzt microsoft manchmal echt an -.-
     
  7. #6 2. Januar 2009
    AW: kein Zugriff auf Arbeitsgruppe möglich

    wie meinst du des soll photoshop bilder öffnen die auf nem andren pc liegen?
    wenn du des wie oben beschrieben machst kannst du ja per drag and drop die bilder die du öffnen willst einfach in ps reinziehn und dort speichern.

    es is ja kein ftp ersatz sondern eher ne art auf den pc zuzugreifen ohne die arbeitsgruppe weil die is ja nur ein überbegriff für die pcs die darin sin.und eigendlich unnötig.
    in vista werden ja auch keine arbeitsgruppen mehr angezeigt.also eine arbeitsgruppe is nicht nötig,wenn du auch per adresszeilen eingabe im arbeitsplatz des machen kannst.
     
  8. #7 2. Januar 2009
    AW: kein Zugriff auf Arbeitsgruppe möglich

    Das Selbe Problem hattte ich auch mal auf ner Lan...
    Die Vista-Rechner konnten auf XP zugreifen, umgekehrt aber nicht...
    Wir haben dann einfach alles neu angeschlossen und Netzwerk neu konfiguriert, und dann gings
     
  9. #8 2. Januar 2009
    AW: kein Zugriff auf Arbeitsgruppe möglich

    was auch mancal hilft, einfach alles neustarten router alle pcs dann kanns sein das es auch geht
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - kein Zugriff Arbeitsgruppe
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    597
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.132
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    280
  4. "C" keinen Zugriff mehr

    RippeR2k4 , 13. Februar 2014 , im Forum: Windows
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    630
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.015