Kein Zugriff auf Truecrypt Festplatte

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Eomer, 14. November 2010 .

  1. 14. November 2010
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage und sagt mir bitte nicht das meine Daten futsch sind.

    Ich habe bei TrueCrypt eine Festplatte verschlüsselt.
    Mit all meinen Daten. Mein Leben seit 10 Jahren ist auf dieser Platte.

    Nun kommt das Problem das angeblich das Passwort falsch ist.
    Ich habe dann denn Volumen Heade wiederhergestellt der auf der Platte war. Trotzdem kann ich auf die Platte nicht zugreifen "Nicht erkanntes Dateisystem". "Möchten Sie formatieren?"

    Ich hab die gestern gecryptet und wüsste nicht was ich falsch gemacht haben soll.




    Kennt ihr nocht ne Möglichkeit oder ist alles futsch?


    Hab ne Frage in nem Forum gefunden, die aber nicht beantwortet wurde:

    ,,Nun meine Frage an die Experten kann ich meine andere 931 GB Festplatte die der selbe Hersteller und Typ ist nochmal neu verschlüsseln genau wie die Problem Platte mit selben Passwort den Volume Heder sichern und versuchen mit dieser Datei die Problem Platte zu öffnen(Sicherung wiederherstellen)???
    Oder ist jetzt wirklich endgültig alles im *****?
    (Ich bin mir nämlich nicht Hundertprozentig sicher ob diese Problem Platte AES oder AES mit Twofish verschlüsselt war) weil die identische 931GB Platte war nur mit AES Verschlüsselt.

    Ich hoffe den Wirrwar den ich hier geschrieben habe versteht wer da mein Problem sehr schwer für mich zum erklären ist und vielleicht kann mir doch noch weitergeholfen werden?"
     
  2. 14. November 2010
    AW: TrueCrypt

    Also mal langsam.

    1)Du hast 10 Jahre deines Lebens gecrypte ohne Sicherheitskopie? ;(
    2)Hast du sie nach dem crypten überhaupt einmal gemountet oder hast du sie verschlüsselt und seitdem keinen Zugriff mehr?
    3)Bist du dir 100% sicher das dein Passwort richtig ist, falls du sie nie mounten konntest?
    4) Truecrypt sagt dir du kannst auf die Platte nicht zugreifen und will sie formatieren? Ist mir neu sowas. Normalerweise sagt er doch nur Passwort falsch oder kein Truecrypt-Volume?

    Oder zeigt dir dass der Explorer an? Das ist nämlich eigentlich normal bei gecrypteten Partitionen.


    Also wenn du dein Passwort nicht mehr weißt oder das Dateisystem wirklich beschädigt ist, siehts glaub eher mies aus :-(
     
  3. 14. November 2010
    AW: TrueCrypt

    Zu dem hier:
    wird nicht funktionieren, da bei der Verschlüsselung immer eine zufällige Komponente dabei ist, die sich ja immer unterscheidet.
     
  4. 14. November 2010
    AW: TrueCrypt

    Also mal langsam.

    1)Du hast 10 Jahre deines Lebens gecrypte ohne Sicherheitskopie? ;(

    Die wollte ich heute morgen machen


    2)Hast du sie nach dem crypten überhaupt einmal gemountet oder hast du sie verschlüsselt und seitdem keinen Zugriff mehr?


    Ich konnte die zwischendruch mounten


    3)Bist du dir 100% sicher das dein Passwort richtig ist, falls du sie nie mounten konntest?


    Ja, jetzt kann ich sie mountenm, aber nicht zugreifen

    4) Truecrypt sagt dir du kannst auf die Platte nicht zugreifen und will sie formatieren? Ist mir neu sowas. Normalerweise sagt er doch nur Passwort falsch oder kein Truecrypt-Volume?

    Windows sagt das

    Oder zeigt dir dass der Explorer an? Das ist nämlich eigentlich normal bei gecrypteten Partitionen.

    Ja, aber die ist ja schon gemountet...


    Also wenn du dein Passwort nicht mehr weißt oder das Dateisystem wirklich beschädigt ist, siehts glaub eher mies aus :-(

    Das wäre richtig ...
     
  5. 14. November 2010
    titel angepasst. nächstes mal selber darauf achten, dass er aussagekräftiger wird.

    wenn du se mounten kannst, is das schonmal gut, vielleicht hat dir irgendwas dateisystem innerhalb der verschlüsselung zerlegt. mounte das ding mal (aber bitte ohne zu formatieren ) und lass testdisk drüber laufen. hat schon das eine oder andere mal wunder vollbracht.

    TestDisk - CGSecurity
     
  6. 14. November 2010
    AW: TrueCrypt

    Danke für den Tipp

    TrueCrypt Forums ::

    sollte ich eher testdisk oder das aus dem link über mir öffnen.

    EDIT: Hat sich erledigt, sind ja die selben

    ich hab überlegt noch eben einen mir bekannten programmierer zu fragen.
    mir fiel ein das er an ziemlich geheimen sachen für programmiert und alles cryptet.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.