Keine Distribution will laufen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Dayjay, 17. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2010
    Hallo,

    ich hab hier ein ganz großes Problem.

    Ich will auf dem Rechner eines bekannten neben Windows XP irgendeine Distribution installieren.
    Paritionieren etc. hat alles geklappt.

    Dann wollte ich Mint installieren. Live-CD reingeschoben, auf installieren nach dem laden geklickt. Er macht und macht und macht. Dann bei 68%: Input/Output Error. MD5 Checksumme überprüft: Kein Fehler. Nochmal probiert. Wieder bei 68% gestoppt. Also CD neu gebrannt dieses mal mit langsamerer Geschwindigkeit. Gleiches Ergebnis. =/

    Dann hab ich mir eben gedacht: "Nimmst halt Ubuntu". Live-CD rein, er bootet, bleibt aber beim Ladebildschirm von Ubuntu hängen. Also als Bootparamater noapic und loapic eingegeben und siehe da es geht. Installation verlief ohne Probleme, dann neu gestartet. Ergebnis: Er hängt sich auf, auch wenn ich die Bootparameter wieder eingebe. Aufgehangen hat er sich immer bei verschiedenen Stellen, mal bei AppArmor gleich nach 5 Sekunden etc. Also willkürlich.

    Zufällig auch noch ne OpenSuse 11.2 CD rumliegen gehabt. Nimmste halt die. CD rein, bootet und installiert ohne Fehler. Neugestartet und siehe da alles geht.
    Neugestartet, nachgeschaut ob überhaupt noch das Windows geht. Funzt.
    Dann will ich wieder ins Suse --> Grafische Oberfläche lädt, aber nach 5 Sekunden hängt er.
    Dann Suse im 3. Runlevel gestartet. Funktioniert. Logs durchgesehen: Bei pulseaudio hängt er. Hatte aber keine Lust mehr was zu fixen also das Ding ausgemacht.

    Dann am nächsten Tag wieder angemacht, gleiches Problem, er hängt sich auf. Wieder im 3. Runlevel gestartet. Bin allerdings nicht mehr rein gekommen, Hat sich bei "starting system message bus" aufgehangen. Aus Verzweiflung neu gestartet und gehofft und auf einmal gehts wieder mit Runlevel 3. pulseaudo runtergeschmiesen. Keine Veränderung, hängt sich nach 5 Sekunden auf. Wieder im 3. Runlevel gestartet, Updates via YaST gemacht. Auf einmal ging er. Hab mich schon gefreut wie nen Schnitzel. Bis ich ein paar Stunden wieder ran wollte und das Ding einrichten wollte. Es ging wieder garnix.

    Testweiße noch Soundkarte rausgebaut, alles unnötige abgestöpselt, keine Veränderung.

    Was soll ich tun?

    Nachtrag: Diverse Bootparameter auch unter Suse probiert.
     
  2. 20. Februar 2010
    AW: Keine Distribution will laufen

    Ein paar Infos zur Hardware wären vielleciht sehr nützlich dann wird dir geholfen
     
  3. 20. Februar 2010
    AW: Keine Distribution will laufen

    dass ubuntu nicht geht, wenn mint nicht geht, wundert mich ned, weil mint auf ubuntu aufbaut und abgesehen vom design und unfreier software eigentlich das gleiche is ^^
    gibt natürlich seltene ausnahmen, dass die eine oder andere distro mal auf nem rechner nicht will, aber alle?
    zu debugzwecken könnte ich dir gentoo empfehlen. einfach mal so ne installation nach anleitung machen (sofern die live minimal überhaupt bootet). bei kernel config einfach mal nachfragen.

    poste mal wenns geht aus gentoo raus die ausgabe von "lspci".

    achja um cds zu sparen, besorg dir n usb stick und "unetbootin" z.b. oder benutz wiederbeschreibbare rohlinge
     
  4. 20. Februar 2010
    AW: Keine Distribution will laufen

    probier das linux mal aufn usb stick zu installieren. kannste zb bei der live cd über ne option im startmenü machen. bei mir hatte das dann auch mit ubuntu funktioniert. vorher hat der auch gehangen beim installieren.
     
  5. 20. Februar 2010
    AW: Keine Distribution will laufen

    Evtl. würde ich einfsch mal Ubuntu mithilfe von Wubi also unter Windows installieren um zu schauen obs überhaupr läuft und ist dann auch ganz easy zu entfernen

    mfg
    Ralle
     
  6. 21. Februar 2010
    AW: Keine Distribution will laufen

    Hey,

    danke für die Antworten.

    Hier erstmal mein System:
    Intel Pentium 4 3.20 Ghz
    2 GB Ram
    ATI Radeon HD 2600 XT
    Mainboard: Gigabyte GA-8S649MF (ist ein Fujitsu-Siemens Rechner)

    Ich bin mittlerweile soweit gekommen das das Suse läuft. Allerdings nur wenn ich vorher mindestens eine halbe Stunde im Windows war.
    Also bei einem "Kaltstart" hängt sich das Suse auf, bei einem Warmstart gehts einwandfrei. =/

    Ideen?
     
  7. 21. Februar 2010
    AW: Keine Distribution will laufen

    also ich würde auf hardware tippen, schomma deinen ram getestet (kann windows memory diagnostics tool empfehlen)?...mfg coach
     
  8. 5. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Keine Distribution will laufen

    Ram hab ich getetset mit Memtest. Fehler hat er keine angezeigt.

    Jedenfalls hat sich das Problem mehr oder weniger erledigt bzw gehts hier weiter. =/
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.