Keine Intel i7-4770R am Markt - Wo kaufen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von raid-rush, 10. Juli 2013 .

Schlagworte:
  1. 10. Juli 2013
    Gerüchten zu folge könnte das fehlen der schon längst veröffentlichten i7-4770R Variante auf die starke Nachfrage von Apple zurückzuführen sein.

    Die CPU ist dank Iris Pro 5200 und eDDR vergleichbar schnell wie eine Nvida GT550 und damit fast doppelt so schnell wie die Iris Pro 4600.

    Die CPU ist extrem Leistungsstark und mit der GPU-Kombination auch noch hocheffizient und sparsamer als alle anderen (die meist noch eine weitere Grafiklösung verbaut haben).

    Die perfekte Ausstattung für kommende Ultra-Books und damit auch für das MacBook Pro? Oder eher für einen iMac?

    @forums.anandtech.com/

    Gegen diese Vermutung mit den Ultra-Books spricht allerdings die fast baugleiche mobile Variante i7-4950HQ die nur ein wenig niedriger taktet.

    Andere Spekulationen um einen möglichen USB3-Bug gibt es auch, auf Anandtech wurde auch etwas erwähnt, dass alle Iris Pro 5200 erst im Q3 Release haben, weil die fest verlöteten CPUs erst von den Motherboard-Herstellern verarbeitet werden müssen.

    Was denkt ihr?
     
  2. 10. Juli 2013
    AW: Keine i7-4770R am Markt: alles von Apple aufgekauft?


    Ich verstehe den "Hype" nach so starken iGPUs nicht. Jedenfalls im aktuellen Stadium.

    Für reines Office reicht locker ein alter Intel GMA - kann zwar kein HD Material beschleunigen, aber reicht für Office

    Will man sich eine Multimediastation aufbauen (HTPC&Co.) reicht auch jede beliebige Intel HD GPU oder auch jeder AMD ab dem Llano (der auch bereits 3 Jahre alt ist (oder älter?))

    Über aktuelle Spiele brauchen wir nicht zu reden - vielleicht wären Gelegenheitsspieler eine Gruppe - aber die investiert doch keine 300€ in eine CPU (4770R)

    Arbeite ich beruflich/professionell mit Video-/Fotobearbeitung (oder vergleichbarem), dann habe ich eh eine Workstation vor mir oder wenigstens ein LGA2011 System vor mir stehen.
    Reicht das Geld (und wird es unterstützt von der Software), dann kommt noch eine FirePro oder Quadro GPU mit rein.

    etc...


    Damit habe ich natürlich nicht alle möglichen Anwendungsbereiche aufgelistet, aber die meisten/wichtigsten mMn.


    AMD bietet aktuell mit seinem "Richland" eine gleich gute oder gar bessere GPU Leistung, zugegebenermaßen aber eine (deutlich) geringere CPU Leistung - dafür zahlt man aber deutlich weniger und man hat freie Boardwahl.

    Und wenn im Laufe des Jahres AMDs "Kaveri" erscheinen wird, werden die wahrscheinlich einen gewaltigen Satz nach Vorne machen (verbesserte CPU Architektur mit Steamroller, GCN (2.0?) im GPU Part, Verkleinerung auf 28nm!).


    Also, wie ich damals schon im ersten Thread von dir über die Iris GPU sagte:

    Der 4770R ist/wird mMn ein reinen Nischenprodukt (sein/werden).

    Die aktuelle Verfügbarkeit spricht dazu noch Bände.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.