Keine volle 1080p Auflösung mit Blu-Ray möglich?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von wangsta90, 13. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Dezember 2008
    Hi RR' ler,

    habe auf dem Rechner u.a. ganze Blu-Ray Discs, die ich gerne in voller 1080p Pracht genießen würde.

    Mein Problem ist, dass sich die Auflösung anscheinend runterskaliert, auf etwas 1920*800 Pixel.

    Playersoftware: CyberLink PowerDVD 8
    Medium: Blu-Ray Disc (Originalfiles, keine BD)
    TFT: Samsung 2493HM (24", HDCP, Auflösung: 1920*1200, Schnittstellen: Analog, DVI, HDMI)

    TFT ist über DVI mit dem PC verbunden.


    Könnt ihr mir sagen, woran das liegt, dass ich nicht die volle Auflösung bekomme?


    Habe in einem Forum bereits gelesen, dass 1080p einer BD nur in Verbindung mit HDMI funktioniert. Stimmt das? Wenn ja, gilt das auch bei mir, obwohl ich ja nur die Files und keine BD selbst habe?




    BWs sind selbstverständlich für jede hilfreiche Antwort.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)





    MfG wangsta90
     

  2. Anzeige
  3. #2 14. Dezember 2008
    AW: Keine volle 1080p Auflösung mit Blue Ray möglich?

    Sicher dass du 1080x 800 meinst?! Und nicht 1920x 800 ?! Weil letzteres wäre gut möglich, da die meisten Filme eh in 2.35:1 gedreht werden und nicht 16:9. Das volle Bild einer BluRay mit so einem Film wäre zwar 1920x1080 px. groß, davon würden jedoch oben und unten je 140 px. auf schwarze Balken entfallen :p. Ansonsten weiß ich auch nicht woran das liegen könnte ;).
     
  4. #3 14. Dezember 2008
    AW: Keine volle 1080p Auflösung mit Blue Ray möglich?

    Meinte natürlich 1920*800 ;) Wurde schon editiert.


    Heißt das also im Klartext, dass 1920*1080 nicht mit jedem Film möglich ist und es nicht an mir liegt?

    D.h. es kommt auf die Studios drauf an in welcher Auflösung sie den Film drehen?




    MfG wangsta90
     
  5. #4 14. Dezember 2008
    AW: Keine volle 1080p Auflösung mit Blue Ray möglich?

    Im Prinzip schon ;). Vielleicht kannst du mal posten welche Filme du hast oder bei welchen Filmen das so ist. Achja, und hast du denn dann noch auf deinem TV oben und unten schwarze Balken oder ist die gesamte Bildfläche ausgefüllt ?

    MfG ru$h3r
     
  6. #5 14. Dezember 2008
    AW: Keine volle 1080p Auflösung mit Blue Ray möglich?

    Also bei Silent Hill (HD DVD) und bei The Day After Tomorrow (Blu-Ray Disc) ist das z. B. der Fall.

    Bei meinem TFT sind dann dementsprechend die schwarzen Balken zu sehen.
    Im Prinzip werden ca. 1920*800 mit Bild ausgefüllt. Die restlichen 400 Bildpunkte auf der Höhe sind schwarze Balken.

    Was mich eigentlich schon stört weil ich dachte, dass ich bei Untouched Filmen auch die volle HD Auflösung habe.



    MfG wangsta90
     
  7. #6 14. Dezember 2008
    AW: Keine volle 1080p Auflösung mit Blu-Ray möglich?

    Hast du ja, die schwarzen Balken sind auch in knackscharfem FullHD :)))

    Das ist doch das uralte Thema von 16:9 auf Consumergeräten und 21:9 Filmformat.
    Kinofilme werden breiter gefilmt, weil die Leinwand im Kino 21:9 hat.
    Es gibt noch ne Menge anderer Formate, auf einer DVD oder Bluray ist meist das
    Verhältnis : 1 angegeben. 21:9 hat das Verhältnis 2,35 : 1.
    Zeichentricks sind oft in 16:9 erstellt, das wäre dann das Verhältnis 1,78 : 1.
    Nur bei diesem Format hast du keine schwarzen Balken.

    16:9 ist ein Fernsehformat, und das hat man nur deshalb eingeführt, weil es als Kompromiss
    für 4:3 auf der einen Seite und 21:9 auf der anderen Seite ganz gut funktioniert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Filmformat_(Film)
     
  8. #7 14. Dezember 2008
    AW: Keine volle 1080p Auflösung mit Blu-Ray möglich?

    Dankeschön.

    Damit hat sich meine Frage geklärt.


    BWs habt ihr.


    ~closed~




    MfG wangsta90
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Keine volle 1080p
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.685
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.357
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.027
  4. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    874
  5. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    9.303