Keinen Sound PC zu Fernseher ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hrhr, 9. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2010
    hey und zwar habe ich meinen HD-Fernseher an meine Graka(GTX260, die HDCP fähig ist) über ein "DVID-HDMI-Kabel" angeschlossen und habe jetzt das Problem, dass ich nur über die PC-Boxen den Sound kriege.

    Ich wollte ja den Sound vom Fernseher haben, deswegen bin ich in die Systemsteuerung gegangen und habe da die PC-Boxen deaktiviert.

    Aber irgendwie scheinen die Boxen vom Fernseher tot zu sein.

    {bild-down: http://img19.imageshack.us/img19/5184/unbenanntculx.jpg}



    Und selbst die Nvidia-Steuerung, erkennt, dass der Audio aktiviert ist.



    Also mit der Fernsehbedienung kann ich auch noch beim "Digitalen Audio Ausgang" bestimmen ob er "PCM" oder "automatisch" sein soll.
    Bringt auch beides nichts.



    MfG hrhr
     
  2. 10. August 2010
    AW: Keinen Sound PC-->Fernseher ?

    hi,

    ueber dvi wird kein sound uebertragen.. musst entweder nen reines hdmi kabel nehmen oder geht nicht
     
  3. 10. August 2010
    AW: Keinen Sound PC-->Fernseher ?

    Oh schade...
    Aber weshalb ist meine Graka HDCP-fähig, wenn es noch nicht einmal einen hdmi out hat ?
     
  4. 10. August 2010
    AW: Keinen Sound PC-->Fernseher ?

    So pauschal gesagt trifft das nicht zu!

    DVI ist theoretisch dazu in der Lage, auch Soundsignale zu übertragen.
    Bei einer ATI Grafikkarte könnte ich sofort sagen wie, ob das bei den NVs genauso klappt, das weiß ich allerdings nicht.

    @hrhr:

    Auch die DVI Ausgänge brauchen de HDCP Kopierschutz - man kann ja schließlich auch FullHD auf einem PC-Monitor über DVI übertragen und dann darauf HD Filme abspielen.

    Deine Karte besitzt ja keinen eigenen Soundchip OnBoard - es müsste aber einen 2 poligen Eingang auf der Karte geben, um die Soundsignale von der Soundkarte weiterzuleiten - ist so ein Anschluss vorhanden?
     
  5. 10. August 2010
    AW: Keinen Sound PC-->Fernseher ?

    wieder was dazu gelernt, dachte dvi kann nur bild...

    wie auch immer, wenn dvi auch sound kann, musst du, wie mele angedeutet hat die graka mit deinem board/soundkarte ueber ein spdif kabel verbinden, damit die graka auch entsprechend das audiosignal bekommt. gibt da allerdings wieder verschiedene anzahl an polen usw, da is jede graka anders.. musste am besten gucken wo du solche anschluesse an sound und graka hast
     
  6. 12. August 2010
    AW: Keinen Sound PC-->Fernseher ?

    Ne ich habe leider nur 2x DVI
    naja muss ich halt die PC-Boxen nehmen

    danke euch beiden
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.