Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Terrormuffin, 3. Juli 2012 .

  1. 3. Juli 2012
    Morgen Leute =)

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich wohne in einer Wohnung zu miete und habe laut Mietvertrag Anspruch auf einen Keller. Ihr kennt die bestimmt. Ein großer Raum, wird mit Holzgittern in kleine Bereiche geteilt die dann dem jeweiligen Mieter zur Verfügung stehen.

    Mein "Keller" war mit einem Hängeschloss abgeschlossen.
    Als ich dann gestern meinen Spiegelschrank in den Keller bringen wollte, passte mein Schlüssel nicht mehr. Ich dachte erst das ich vielleicht im Falschen Keller bin, weil auch Sachen drinnen standen, die gar nicht mir gehören.
    Als ich dann am umschauen war, habe ich in einer unverschlossenen Abstellkammer meine Sachen liegen sehen, wo unter anderem auch Wertgegenstände dabei sind.

    Ich gehe mal stark davon aus, das der neue Mieter (der auch gleichzeitig Hausmeister ist) meinen Keller geknackt und dort seine Sachen reingestellt hat.

    Polizei hat gemeint man könnte ihn nur wegen Sachbeschädigung am Schloss zur strafe ziehen! aber das ist doch zumindest mal Einbruch oder?

    Ich hatte schon vorher Probleme mit diesem Mann, weshalb ich jetzt so allergisch darauf Reagiere.

    Kennt sich jemand in so Rechtslagen aus?


    Schon mal danke im vorraus =)

    Muffin
     
  2. 3. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Also ich kenn mich nicht mit der Rechtslage aus aber rein moralisch würde ich es Einbruch nennen. Wie das mit dem Kellerraum rechtlich aussieht weiß ich nicht!

    ABER: mein Tipp:

    Ruf mal bei ner Anwaltskanzlei in deiner Gegend und frag nach ob du ein kurzes Gespräch mit einem Rechtsanwalt haben kannst und das kostenlos ginge?!
    Eigentlich ist es nicht erlaubt ein kostenloses Beratungsgespräch anzubieten als Anwalt aber ich würd da einfach mal nachfragen vllt bist du ja Student und die Leute haben Verständnis!
    Ist einfach das beste, wenn du hier fragst musst du schon hoffen dass ein Anwalt am Start ist!?

    Hast du schonmal versucht mit dem Hausmeister zu reden bzw weißt du sicher dass er das war?!


    Grüße
     
  3. 3. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Hey,
    Einbruch gibt es als Tatbestand in Deutschland echt nicht! Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und vielleicht noch Hausfriedensbruch könntest du aber machen. Nötigung könnte auch greifen. Solltest aber echt einen Anwalt hinzuziehen denke ich. Hast du mit deinem Vermieter darüber gesprochen?

    Gruß CakeX
     
  4. 3. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Also ich habe natürlich als erstes mal mit dem Hausmeister geredt. Der sagt aber er habe das nicht gemacht -.- (Ein Blick in die Kartons die jetzt in meinem Keller stehen hat alles gesagt.. und trotzdem streitet er es ab)
    Und in einer Kanzlei habe ich schon angefragt. Konnten mir aber nichts kostenlos geben, weshalb ich gehofft habe hier könnte jemand vielleicht ein wenig davon verstehen. =)
     
  5. 3. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Wenn er ein Besitzrecht hat, darf er das auch durchsetzen. Ob man es jetzt so machen muss ist die Frage.
    Den Straftatbestand "Einbruch" gibt es bei uns nicht.
    Ist entweder Hausfriedensbruch, Besonders schwerer Diebstahl oder Sachbeschädigung. Wenn er aber der neue Mieter ist und er ran darf würd ich mir die Klage sparen
     
  6. 3. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    sachen rausräumen und wegschmeißen, eigene sachen rein und neues schloss vor. Ansonsten mit dem Vermieter klären und gucken wer die sachen aus dem müll fischt. Dann weißte ja wem die gehören.
     
  7. 3. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    sowas kann man auch anders regeln

    hol dir paar starke jungs und .....

    Spoiler
    hilf ihm seine sachen wieder da raus zu tragen


    was ich aber bevorzugen würde.... mach ihm angst mit den jungs
     
  8. 3. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Dann würde ich den Vermieter mal ansprechen, du hast ja mit Ihm den Vertrag. Er muss dir die vereinbarte Nutzung zur Verfügung stellen bzw. ermöglichen. Ruf den Vermieter an und schildere Ihm den Vorfall. Ich würde mal Fotos von den Kisten machen, dokumentiere am besten alles mit Bildern.

    Dein Vermieter hat dir aber nicht diesen Keller zugewiesen entnehme ich jetzt dem Text. Vielleicht hat der Hausmeister vom Vermieter den Keller "bekommen"??

    Gruß CakeX
     
  9. 3. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Einbruch ist das eher nicht.
    Eine Frechheit auf jeden Fall. Gib ihm schriftlich eine Frist, Dir das Schloß zu ersetzen, den Keller zu räumen und Deine Sachen wieder reinzutragen, ansonsten Klage.
     
  10. 3. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Ist das jetzt sein Keller? Dann kann er die Sachen sogar auf deine Kosten entsorgen lassen. Kannste froh sein, dass er sie noch ordentlich weggeräumt hat...

    Das Besitzrecht geht hier rechtlich mal wieder über die Moral. Dem würde mal die Meinung geigen aber rechtlich kannste da leider nix machen.

    Du könntest auch zur ÖRA (Öffentliche Rechtsauskunft) gehen und dir dort kostenlos die Rechtslage schildern lassen. Aber die werden dir dasselbe sagen denke ich.

    Grüße
    Zeiko
     
  11. 4. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Also selbst wenn ihm der Vermieter meinen Keller zugestanden hat, habe ich erstens laut Vertrag ein Recht auf einen Keller und zweitens hätte mich dann jemand informieren können das mein Keller weiter gegeben wurde.
    Aber der Vermieter weiß nichts davon das der Kerl meinen Keller bekommen hat.
    Und der Hausmeister streitet es weiterhin ab.
    Finde das auch eine Frechheit. Bin mehr oder weniger explodiert als ich das gesehen habe.
    Habe meine Sachen jetzt erst einmal in meine Wohnung gestellt und habe da jetzt noch weniger Platz..

    Werde auf jeden Fall dem Vermieter sagen, dass er für diesen Monat weniger Geld von mir bekommt.
    Alles andere werde ich mal schauen auf welchem Weg ich da erfahren kann wie ich zu meiner Anzeige komme
     
  12. 4. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    ich schlauer kerl würde das so machen..

    Du holst den vermieter in das haus und räumst den keller, der eigentlich dir gehört, aus. Das ganze Zeug aus diesem Keller wirfst du ins auto oder in nen container und machst dabei richtig viel lärm im haus.

    sollte es nun wirklich der hausmeister sein, kannst du ihm ja nochmal vorher sagen, dass der Keller jetzt geräumt wird, weils deiner ist, aber ihm das ja sowieso egal sein kann da es ja nicht sein zeug ist.

    wenn du den dann ausräumst, wird jemand kommen, dem das gehört, weil ihm/ihr ja was an dem ganzen zeug liegt.. rest kannste dir wohl selber zusammenreihmen..
     
  13. 4. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Noch besser: Du gehst in Deinen Keller und holst Deine Sachen in Deine Wohnung und freust Dich, wenn etwas dabei ist, was wertvoll ist. Den Müll wirfst Du weg.
    Vorher hängst Du sichtbar einen Zettel ins Treppenhaus auf dem Du Dich schonmal für den Lärm entschuldigst, der durch die baldige Räumung Deines Kellers entstehen wird, aber Du bräuchtest mal Ordnung.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  14. 4. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    blöd gelaufen!!!
    normalerweise hast du ja eine rechtschutzversicherung, die dir die anwaltskosten ersetzt!
    oder ist das in Deutschland anders als in Österreich ?
     
  15. 4. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    ist in österreich auch keine standard versicherung meines wissens nach..
     
  16. 4. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    selbst wenn, er hätte dir eine Frist setzen müssen, einfach mir nix dir nix Zeug vor die Bude stellen is nich und stellt einen Hausfriedensbruch da, da der Keller auch noch zur Unverletzlichkeit der Wohnung gezählt werden darf.

    Sei erstmal froh das nichts weg ist, wer ist der neue Mieter? sowas muss ja durchaus auch Vertraglich festgelegt werden und selbst dann gilt wieder der Punkt mit der Frist


    im Bezug auf das unten revidiere ich das mit der Frist und verweise darauf

    Keller - Dadurch wird der Mieter auch zum Rechteinhaber an diesen R
     
  17. 5. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Perfekt=) Danke Leute! War heute Nachmittag.. Bzw gestern Nachmittag^^ in so einer kostenlosen Beratung (was natürlich unter uns bleibt ) und er hat mir gesagt was zu tun ist.
    Jetzt geht es mir auch wieder besser
    Für das Geld was ich von ihm bekomme wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, kann ich mir 1000 Schlösser kaufen und bekomme sogar Geld für ein Monat wegen ungenutzem Keller wieder... Wenn alles nach Plan läuft =)

    Bedanke mich mal ganz ganz herzlich für alle die mir effektiv und kreativ geholfen haben^^

    Aber noch mehr kreative Vorschläge nehm ich gern entgegen^^ mal schauen was man alles umsetzen kann xD
     
  18. 5. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage


    Das sind doch mal gute News! Haha irwo macht das doch jeder Anwalt mit der kostenlosen Erstberatung

    Ich hoffe wir hören in paar Wochen vom Ergebnis bzw wirst ihm jetzt eh erstmal anbieten dich außergerichtlich zu entschädigen oder?!


    Grüße
     
  19. 5. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du ausgezogen bist weil du von einem neuen Mieter gesprochen hast. So stellt sich die Rechtslage natürlich anders da... Aber du hast dich ja nun schon professionell beraten lassen, dann spar ich mir meine Weisheiten mal.
     
  20. 5. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Nein wäre ich ausgezogen wär mir das alles sch**** egal gewesen =)
    Aber ich werde ihm natürlich jetzt alles darlegen, was mir der Anwalt gesagt hat und mit ihm mal über die beratene Summe reden =)

    Klar schreib ich euch dann wie es ausgegangen ist. =)
     
  21. 5. Juli 2012
    AW: Keller geknackt. Suche Hilfe bei Rechtslage

    Aber vorsicht mit Anwälten, die erzählen auch gerne mal viel und vor Gericht sieht's dann plötzlich anders aus.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.