Kennt ihr noch Rätsel wie diese?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von KrustyxP, 25. September 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. September 2007
    Hallo Leute,
    bin auf der Suche nach Rätseln wie folgende ;) :

    ~1~
    4 Leute wurden in der Wüste gefangen genommen und bis zum Hals in Sand eingegraben. Um wieder frei zu kommen stellen die Entführer den Gefangenen folgende Frage - einer der Gefangenen soll seine Farbe des Hutes sagen.
    Dazu muss man wissen : 3 der Gefangenen sind von links nach recht hintereinander positioniert & einer steckt hinter einer Mauer im Sand. Jeder der Gefangenen hat 1 Hut aufbekommen dessen Farben sie nicht sehen können weil sie ihren Kopf nicht bewegen können. Außerdem kann der Hintermann jeweils nur den Vordermann sehen und der hinter und vor der Mauer niemanden. Außerdem dürfen sich die Gefangenen nicht unterhalten, aber ihnen wurde gesagt das 2 weisse und 2 schwarze Hüte dabei sind.
    Frage : Wecher der Gefangenen sagt die Farbe seines Hutes?
    {bild-down: http://www.hostpix.de/080412/ccjftng8.JPG}


    Spoiler
    Der in der Mitte zwischen den beiden anderen ist sagt das er einen weissen Hut aufhat. Wieso ?
    Spoiler
    Weil er sich denkt, wenn er der letzte wär, hätte er sofort weiss gesagt wenn seine 2 Vordermänner schwarze Hüte aufgehant hätten


    ~2~

    Ein Mann ist in einem Schloss gefangen. Um hinaus zu kommen muss er an 2 Wächtern vorbei und eine von 2 Türen auswählen.
    Dazu muss man wissen : Die 2 Türen werden sozusagen von den Wächtern bewacht . 1 Tür führt in den Tot die andere nach draussen. Um zu Wissen welche die richtige Tür ist, darf der Mann einen der Wächter eine Frage stellen. Aber man muss wissen, dass einer der Wächter immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt.
    Frage : Was muss der Mann einen der Wächter fragen um hinaus zu kommen? ( Er darf nur eine Farge stellen)

    Spoiler
    Er fragt irgendeinen Wächter, ob der andere Wächter, dieser Tür (bezogen auf irgendeine Tür) nehmen würde. Wieso?, weiss ich nicht mehr :D sryy

    Habt ihr auch noch solche ähnlichen Rätsel? Danke ;)
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 25. September 2007
    AW: Kennt ihr noch Rätsel wie diese?

    Zum Wächterrätsel die Erlärung :
    Wenn du Fragst : " würde dein kumpel sagen dass das die Tür zum Leben ist ?" Dann weißt du dass die Antwort mit Sicherheit das FALSCHE sein wird. Also kehrste das um und gehst in die andere.

    Erweiterung des Rätsels :
    Drei Wächter bewachen zwei Wege - einer führt zur Freiheit, der andere ins Verderben. Der erste Wächter sagt IMMER die Wahrheit, der zweite sagt IMMER das Falsche, und der dritte sagt ENTWEDER die Wahrheit ODER das Falsche. Man hat ZWEI Fragen, die man jeweils an einen der Wächter stellen kann. Man weiß natürlich nicht, welcher welcher Wächter ist! Man muss also mit zwei Fragen,
    die nur mit "Ja" oder mit "Nein" beantwortet werden, herausfinden, welchen Weg man einschlagen muss, um zur Freiheit zu gelangen.
     
  4. #3 25. September 2007
    AW: Kennt ihr noch Rätsel wie diese?

    Schurken und Ritter Rätsel:

    auf einer insel leben nur schurken und ritter.
    die ritter sagen immer die wahrheit und die schurken lügen immer.
    es kommt ein fremder auf die insel und sieht drei inselbewohner dort stehen, a, b und c.
    der fremde frag a: "hey du, bist du n schurke oder n ritter?"
    a nuschelt irgendwas, was der fremde nicht verstanden hat.
    der fremde fragt b: "was hat a gesagt?"
    b: "a hat gesagt, dass er ein schurke sei"
    daraufhin c: "glaub b nicht, der lügt"

    frage: was sind b und c?

    Spoiler
    b ist ein schurke, c ist ein ritter.
    b hat gesagt, dass a gesagt hätte, dass er ein schurke sei, aber wenn er ein schurke wäre, würde er ja lügen und somit sagen, dass er ein ritter sei. wenn er ein ritter wäre, würde er immer die wahrheit sagen und somit auch sagen, dass er ein ritter sei. also kann er gar nicht gesagt haben, dass er ein schurke ist.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...