Keyboard & Rechner

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von osiris, 29. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. April 2009
    Ahoi,

    hab hier ein Technics KN 2000 PCM Keyboard.

    Würde das gerne per FW400/800 bzw. USB o.ä. an den Rechner hängen & über Software ansteueren können.

    Respektive anders herum, wenn ich in die Tasten haue mit einem bestimmten Klang, solls auf dem Rechner / in der Software ertönen & - sofern Aufnahme Modus aktiviert - auch Aufnehmen, um evtl. auch Lieder einspielen zu können.

    Jemand ne Idee?
    Technics KN 2000

    Vielen Dank,

    MfG
     
  2. 30. April 2009
    AW: Keyboard & Rechner

    Moin,

    du kannst über Line-Out in deine Soundkarte reingehen und so genau den Sound aufnehmen, den du aufm Keyboard spielst.
    Über Midi werden keine Sounds übertragen, sondern nur die Informationen über Tonhöhe, -länge, Anschlagstärke, usw.
    Darüber kannst du dein Keyboard ansteuern, aber auch andersrum Tracks einspielen, jedoch muss dann der Sound im PC erzeugt werden.
    Falls deine Soundkarte nicht über MIDI In/Out verfügt, brauchste sowas hier .

    Hoffe, das hilft für den Anfang

    Greetz
     
  3. 30. April 2009
    AW: Keyboard & Rechner

    Ich würde dir auch zu einem MIDI interface raten wie oben verlinkt, da der line in meistens nicht immer so einfach zu bedienen ist... und ob die qualität so hoch ist wie bei dem Midi anschluss bezweifele ich auch. Deswegen wenn du das geld über hast dann hol dir nen midi interface(außer deine soundkarte besitzt so einen anschluss) sonst mach es über line in
     
  4. 30. April 2009
    AW: Keyboard & Rechner

    Ahoi.

    Hab das jetzt auch gesehen, dass das über Line In auch geht.

    Brauch jetzt nurmehr ein Line In - Line Out (L/R) Kabel, dann kann ich das mal so probieren.
    Falls es nix vernünftiges wird, werd ich mir wohl ein Midi Interface zulegen.

    Vielen Dank!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.