kiffen illegal warum??!!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von SheiLynN, 23. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. April 2008
    hi leute...

    also ich habe mich heute schon den ganzen tag gefragt wieso pflanzliche Drogen (Gras oder Hasch) illegal sind ?

    zwar gibt es ein Gesetz das diese art von Drogen verbietet das weiss ich …
    aber meine Frage ist auch eher wieso es dieses Gesetz gibt also aus welchem Grund diese Stoffe denn verboten werden.

    also bin in solchen dingen net wirklich erfahren und weiß nur das es halt gesetzlich verboten ist ^^

    diese „Drogen“ werden doch eh schon relativ häufig in der Medizin eingesetzt z.B. beim tourett syndrom und ich meine man koennte das einsatzgebiet sogar erweitern …

    es ist schmerzstillend..beruhigend....hilft beim einschlafen....regt den appetit an
    also wären da schon mal schmerzpatienten, Leute mit schlafstörungen und essgestörte den man damit helfen koennte …

    was ich auch nit begreife ist das es massenweise Headshops gibt also wo das ganze zubehör wie Bongs, Lonpapers usw. vertrieben wird … und meiner Meinung nach ist es ziemlich sinnfrei was zu verbieten aber die Rahmenbedingungen dafuer zu ermöglichen !!

    würde mich mal interessieren was ihr dazu denkt … oda ob VLL sogar jemand irgendwelche Fakten bringen kann …

    mfg:SheiLynN
     
  2. 23. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    Ich denke einfach das sich diese Droge nit etabliert hat ...
    wie z.B. Alkohol oder Zigaretten man ja die medizinischen nebenwirkungen auch nit wirklich abwaegen kann beim "kiffen" ... beim tourett syndrom magste wohl recht haben da gibbet auch wahrscheinlich nit wirklich eine andere Loesung ... aber bei den kleineren Sachen wie schlafstoerungen sind glaub ich handelsuebliche Schlaftabletten einfach risikoaermer denk ich ...

    so wiriklich Ahnung muss ich sagen hab ich auch nit ausser nen paar Fallstudien am eigenen leib ^^
    und ja ich kann bestaetigen es regt wirklich den Appetit an ...

    ansonsten wuerde ich mich intressehalber der Frage anschliessen faend ich auch interessant !!

    MfG seT-87
     
  3. 23. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    Naja ich denke mal weil du wenn du unter Drogen stehst, in diesem Fall Haschisch, Andere gefährden könntest. Das ist zwar auch bei Alkohol der Fall nur hat sich Gras, wie mein Vorposter schon schrieb, nie wirklich etabliert.
    Vielleicht hat es der Staat auch nicht geschafft Profit aus der Droge zu schlagen z.B. Steuern. Wüßte zwar nicht warum aber vll gins einfach nicht^^ und darum wurde es dann verboten.
     
  4. 23. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    der konsum an sich ist ja nicht illegal
    nur der besitz und handel / kauf etc.

    zu recht ...
     
  5. 23. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    mhh das mit den steuern stimmt wohl. vllt haben die politiker einfach angst das es solche maße wie in holland geben könnte.


    wer einmal in amsterdam war weiss wovon ich spreche.


    naja das mit den bongläden is halt ein witz. es ist beim grass ja auch nur der besitz verboten und nicht der konsum. was sich ja auch total widerspricht.

    aber so sind halt die gesetzte.



    ps: wer es nicht wusste. in holland is der anbau VERBOTEN der vertrieb/besitzt/konsum aber nicht.
    auch total widersprüchlich
     
  6. 23. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    nunja.... laut statistik is Prozentual gesehen in Holland ein geringerer Handel an Cannabis als in Deutschland....und in Holland ist es ja nicht verboten.... liegt daran dass wenn man es legalisieren würde die ganzen kinder nichtmehr drankämen und die Dealer ausgerottet werden nach und nach....

    nun zu deiner Frage
    Cannabis fällt unter das BtmG
    das heißt es wirkt in gewisser Weiße stark auf das Bewusstsein dass dieses beeinträchtigt ist....
    du sagtest schon selbst dass es doch sinnvoll wäre es einzusetzen....
    da bist du nicht der erste
    Es gibt medikamente die THC enthalten... allerdings gering dosiert...aber sie enthalten es....
    Die Sache mit den Head Shops ist die.... man kann sie nicht einfach verbieten....^^
    Die wurden natürlich ganz gezielt eingerichtet...allerdings besteht eine Bong aus Glas und jetz erklärst du mal einem Richter... der davon überzeugt ist dass die Polizei gute Arbeit leistet und ein Drogenkauf nicht vorkommen kann dass man dann sowas verbietet.... wenn es keine Bong gäber würden wir eben Eimer rauchen----und die verbietet ganz sicher keiner

    Ich hoffe deine Frage ist wenigstens zum Teil gelöst....
    Und naya---.... ich würde es legalisieren... es spricht viel dafür.... beispielsweiße ist Cannabis nicht die Einstiegsdroge zu Heroin sondern Nikotin... ebenso ist nikotin tödlich.... an cannabis ist noch keiner gestorben.... so als kleine Argumente ^^
    ich wünsche eine angenehme Nacht
    mfg darkraven
     
  7. 23. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    Dann erklär ihm bzw uns, warum "zu recht" ich denke ma , genau das, versucht der Threadstarter zu hinterfragen...


    Meine Meinung dazu: Ich glaube es liegt am Konsum... wenn du Bier trinkst, brauchste ne Weile bis es anschlägt (kommt eben drauf an welcher TrinkerTyp du bist...), kla gibt es auch die harten Sachen aber man wird i.d.r nicht gleich von 2 Gläser tütenrammeldicht...
    wenn du ne Bong rauchst, denke ich , glauben die, die es verbieten , dass du nach einem Kopf sofort den Verstand verlierst und randalierst oder sonst etwas, und wenn die das nach einem "kopf" so denken, dann brauchen sie garnicht darüber nach zu denken, was passieren würde, wenn du 2-4 Köpfe ot rauchst...

    des meine These...

    hört auf zu haten...

    mfg
     
  8. 23. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    gras ist einfach verboten, weil es keine tausende jahre alte, gesellschaftliche akzeptanz wie z.b alkohol hat, was schon im mittelalter fleissig konsumiert wurde^^
     
  9. 23. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    LOL , klingt irgendwie logisch...
    jetzt haste meine Meinung überrumpelt, jez glaube ich mehr oder weniger an deine Worte ^^
     
  10. 23. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das es vor vielen jahren mal eine volksabstimmung zum konsum von gras gab, damals hatte sich das volk dagegen ausgesprochen demnach wurde es verboten. vielleicht sollte man es nochmal neu abstimmen^^
     
  11. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    hehe, das ist mal wieder schön zu lesen :

    "Ist doch natürlich"

    Theoretisch ist Koks, und alle anderen Koka Produkte auch "natürlich". Genaugenommen ist alles natürlich, wird nur ein wenig transformiert

    Wenn ihr wüsstet was es für natürliche Mittel gibt, um euch so dermaßen ausm Leben zuschießen, ihr würdet das bissl aber relativ teure Kiffen lassen...


    THC verstößt eben gegen das Betäubungsmittelgesetz, wie viele andere Substanzen auch und sind deshalb verschreibungsplfichtig.


    Zu der Schmerzempfindlichkeit :

    Es gab eine Studie da wurden Probanden Capsaicin ( Chili Wirkstoff ( schärfe )) unter die Haut gespritzt und anschließend wurden die Probanden mit verschiedenen Dosen an THC versetzt.

    Fazit :
    Es gibt nur eine bestimmte Dosis wo THC schmerzhemmend wirkt..... dementsprechend sind alle anderen Dosen schmerzfördend bzw. indifferent.

    Daher ist es fraglich ob man sowas als Therapeutikum einsetzt.

    Ich wäre für ein Morphin, weil die schmerzhemmende Wirkung deutlich besser ist

    Soso, also ob die Wirkung pflanzlicher Mittel nie zur Berauschung genutzt wurde ?!

    Es gab schon immer gewisse Pilze und Knospen denen "Zauberkräfte" zugesprochen wurden.

    ( Hopfenblüte, Wermuth, Weihrauch, etc )

    Was Azteken/Maya zu sich nahmen will ich garnicht wissen, vermutlich ne Art Koka...

    ..... in Deutschland nunmal nicht. Aber niemand wird gezwungen in diesem Land zu bleiben...
    Andere Länder haben andere Gesetze und daher andere Probleme


    Vll. wird es irgendwann legalisiert ( würde haufen Geld aber auch Kosten mit sich bringen ).

    Der Beschluss warum es Verboten wurde, kannst du in der Uni-Biliothek deines Vertrauens nachlesen.


    MfG
    F.
     
  12. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    Hanf wurde damals aus wirtschaftlichen Gründen weltweit verboten.
    Es hätte Baumwolle und anderen Pflanzenfasern den Platz streitg gemacht und das volkommen zurecht!
    Hanf ist die stärkste und am einfachsten zu produzierende Pflanzenfaser die es gibt...
     
  13. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    Ja schon, aber Hanf ist nicht gleich THC.

    THC = Kiffen

    Es geht ja um den Vorgang des Kiffens, warum das illegal ist

    Klar ist Hanf ein guter Dämmstoff und sonstige Faser. Daher wurde in Afghanistan auch Hanfelder verbrannt um zu schauen ob sich Terroristen darin verschanzen, weil die Wärmekameras das nicht erkennen konnten. Desweitern wurden bei der Aktion auch Panzer mit Hanf-Planzen "getarnt". Diese Hanf-Pflanzen enthielten im Übrigen THC ^^

    Mehr dazu kann man bei google.de oder youtube.com nachsehen

    MfG
    F.
     
  14. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    Also:

    warum der kosnum wohl legal ist ... ich denke man kann einem menschen der bei gesundem verstand ist nicht verbieten was er mit seinem körper macht ? ..

    aber handel und besitz ist wieder ganz was anderes ...

    und dann das mit den headshops .. eine bong ist aus glas .. ein grinder aus metall beides stoffe die nicht verboten sind .. mann kann kein glas verbieten weil es die form einer bong hat ..

    naJa die ganze gesetzlage bzw. btmG ist schwachsinn ...

    mfg karim
     
  15. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    So, ich hab zwar nicht alles gelesen, aber ich muss mal meinen Senf dazugeben.

    1. In Holland ist der Besitz, Konsum und Anbau sowie Verkauf / Kauf genau so verboten wie in Deutschland, es wird legendlich toleriert, dass in "Coffee Shops" Gras konsumiert wird.

    2. Ich denke, es ist verboten, weil diese Drogen und das Rauschmittelgesetz fallen wie z.B. Morphium und andere solcher Mittel und nicht weil Deutschland es nicht profitabel machen kann oder weil es sich nicht etabliert hat. Von Zigaretten wird man ja nicht High, ind "lediglich" genau so schädlich wie Gras und Co (Was Teer, et.c angeht).

    Was Alkohol angeht, wirft dich dieser nicht nach 1-2 Zügen komplett aus der Bahn. Alkohol ist im Gegensatz zu Gras usw. ja noch relativ harmlos.
     
  16. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    1. Gibt es keine Einstiegsdrogen, wer z.B. Heroin nimmt, hat wohl ganz andere Erfahrungen gemacht als den Joint am Morgen. Gegenthese - Einstiegssituation stellt eine sehr schwache und kaputte Psyche dar - Ich glaube damit würde ich mehr heroinabhängigen gerecht.
    2. An Cannabis sind wohl auch schon Leute indirekt gestorben, die im Auto saßen und nicht mehr klar kamen etc.
    3. Die Kinder würden bei einer Legalisierung genau so gut/schlecht drankommen wie jetzt, 1. kennt fast jeder ältere und 2. seh ich in Deutschland genug jetzt unter 18 (früher halt 16) jährige, die rauchen, Schnaps trinken.
    4. Bin ich auch für eine Legalisierung mit festgesetztem THC Gehalt und zumindestens einer gewißen Beschränkung, was die monatliche Kaufkraft betrifft. Ich denke immer nur, was dem Staat für Steuern entgehen...
    4.1. Eine Legalisierung würde eine wesentlich bessere Qualität bedeuten (Reinigung von Pestiziden bspw.), was einen viel gesünderen Konsum möglichen machen würde.
    4.2. Würde man Dealern jegliche Grundlage nehmen und sie dadurch, wie du sagtest, automatisch ausrotten.

    @ Perdlox

    Sauf dir heute mal richtig die Birne weg, den ganzen Tag, Schnaps, Bier alles durcheinander. Übermorgen kiffst du dann den ganzen Tag und dann sagst du mir welchen Morgen es dir besser geht. Dann willst du mir jawohl nicht sagen, das Graß dem Körper mehr schadet als Alkohol...
     
  17. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    zu 1. Genau so ist das ... es ist ein allgemeiner Irrglaube das das Zeuch in Holland ja sooooo legal ist !!
    wie perdlox schon richtig anmerkte entspricht das aber nit der Wahrheit es wird NUR Geduldet !!!!!

    zum Fettgedruckten: Meiner Meinung nach steht das ganz in keinem Verhaeltniss ... ich meine du kannst dich locker auf einen Abend entweder ins Koma oda in den Tod saufen ... aber Kiffen ??

    Ich mein ich bin kein Mediziner deswegen moechte ich hier auch nit irgendwelche Thesen aufstellen ... aber ich hab schon Leute gesehen die haben sich mehr als nur das Hirn weggekifft ... da gab es abende wo die sich nach etlichen Koepfen noch nen paar duebel reingehauen haben und danach immer noch putzmunter waren ... oder eben total entspannt ...

    Also noch eine kleine Frage die ich hier in den raum werfe weil ichs nit 100%ig weiss
    gibt es was vergleichbares zur Alkoholvergiftung beim Kiffen ?

    MfG seT-87
     
  18. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    Also ich weiß nicht, wie oft es dieses Thema schon gab... und jedesmal sag ich mir... nee, jetzt schreibst du nix dazu... naja, ich kanns nicht lassen... dieses Halbwissen was einige immer zu Tage legen.

    1. Ich bin kein Politiker, und kann daher nicht zu 100% sagen, weshalb Cannabis verboten ist (das können die wahrscheinlich selbst nichtmal^^), deshalb geb ich jetzt hier nur MEINE MEINUNG zum besten.

    Also... ursprünglich wurde, wie auch schon geschrieben wurde, Cannabis verboten, weil es eben nicht in unsere Kultur passte... wir haben im Mittelalter schon dem Hopfen gehuldigt, das mit dem Cannabis hat aber erst letztes Jahrhundert angefangen (in den Ländern wo Cannabis wild wächst, war urspünglich auch mal der Alkohol verpönt).
    Desweiteren sind wir eine Industrienation, und, wie auch schon geschrieben wurde, könnte Hanf fast alles andere Ersetzen... wir könnten Klamotten aus Hanf tragen, wir könnten Seile etc. aus Hanf machen, sogar unsere Autos könnten mit Hanföl fahren, weil Hanf nicht nur stärkere Fasern hat, sonder auch wesentlich einfacher zu kultivieren ist und wesentlich schneller wächst, als andere Pflanzen... das würde aber bedeuten, dass sämtliche grossen Konzerne erstmal viel Geld ausgeben müssten, um ihre Plantagen umzubaun, die Automobilindustrie müsste andere Vergaser entwickeln und und und, alles Sachen die Geld kosten, und um Geld dreht sich nunmal alles.
    Außerdem könnte man natürlich auch Cannabis als berauschendes Mittel einsetzen, und man müsste doch meinen, dass sich der Staat darüber freuen würde, schliesslich wären das nochmehr Steuereinnahmen, der kleine Haken ist nur, dass der Markt für Cannabis als Betäubungsmittel schon lange existiert... das bedeutet, man könnte nicht, wie z.B. bei den Zigaretten, jedes halbe Jahr die Steuern erhöhen, denn wenn man bspw. mehr als 7,50 € in der Apotheke bezahlen müsste, würd jeder wieder auf der Strasse kaufen, d.h. der Markt kann nur indirekt kontrolliert werden.
    Soo, leider hab ich jetzt nicht mehr Zeit, sonst würd ich noch nen Roman dazu schreiben... ma schaun, vielleicht edite ich den Post heute abend nochmal....
    Aber nochmal schnell zu Bong, Grinder und co., die ja, wie hier geschrieben nicht verboten sind, weil sie aus Glas, Metall etc. sind... diese Meinungen halte ich für hochgradig Schwachsinnig... ihr könnt euch ja mal mit nem Schlagring vor nen Bullen stellen, und ihm erklären, dass der ja nicht verboten ist, schliesslich isser aus Metall...
    Da wird es andere Gründe geben, aber das ist er mit sicherheit nicht.

    MfG
     
  19. 24. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: kiffen illegal warum??!!

    Das halte ich für die beste Erklärung, warum Cannabis allgemein weitläufig verboten wurde (darunter auch, dass Hanf als günstige Alternative zu vielen anderen Rohstoffen genutzt werden könnte):

    Wann und Warum wurde Cannabis verboten?

    @ !-seT-87-!

    Nein, gibt es definitiv nicht. Es ist weltweit nich ein Fall bekannt, bei dem lediglich der Konsum von Cannabis zum Tod geführt hat. Zahlreiche Studien belegen außerdem, dass die zu konsumierende Menge, von einem Menschen niemals alleine geraucht werden könnte.

    Theoretisch kannst dich ja auch mit Butter tot fressen, wenn du 40 kg runterschlingst -> wird aber imho nicht möglich sein.
     
  20. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    danke einen solchen grund habe ich gesucht^^...obwohl ich das eig alles voll der schwachsinn finde...was die da machen also das zeug illegal machen unso^^

    danke dir

    danke fuer die schnelle und gute hilfe ... verteile an alle mal kekse soweit es geht !!
     
  21. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    Grass rauchen an sich ist ja nicht verboten. Du kannst auf der Straße mit nem Joint rumlaufen un theoretisch kann keiner was sagen. Nur der Handel damit ist verboten (Der kauf ist schlißelich auch handeln). Verboten ist es auch weil viele Typen damit schmutziges Geld machen und das ist der eigentlich illegale Teil. Manche Bundesländer legalisieren Grass sogar, wenns nur um eine geringe Menge geht (ca.. 5 g). Im normalfall drückt die Polizei nen Auge zu, wenn du weder minderjährig bist, noch nie aufgefallen und auch nur ne geringe Menge bei dir hast.

    Problematisch ist es halt weil es für viele eine Einstigesdroge ist. Und ich denke deswgeen ist es auch verboten.
     
  22. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    irgendwo ist es schon schade ... in Holland und auch anderen ländern ist es jaa erlaubt ich meine jeder müsste selber wissen ob er raucht oder nicht wie mit zigaretten von daher versteh ich das nicht.
    aber so ist es interessanter macht mehr spass weil man immer aufpassen muss hehe^^ das man nciht erwischt wird besseres gefühl

    aber es gibt sowieso schon zu viele gesetzte^^ da könnten sie das jaa mal weglassen



    mfg. magyar
     
  23. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    Schlafmohn bzw. der Kokastrauch sind ja auch Pflanzen und nicht grundlos verboten.
    In der Medizin ist Cannabis warscheinlich ziemlich nutzvoll und in Holland hat man die Möglichkeit was zu kaufen. Aber stell mir mal vor man könnte das Zeug einfach so an der Tanke hier kaufen dann würde bestimmt kein Mensch mehr arbeiten gehen und das System würde zusammenbrechen...
    Naja dafür ist Alkohol die Volksdroge.
     
  24. 24. April 2008
    AW: kiffen illegal warum??!!

    du darfst es rauchen aber nicht besitzen!

    ich rauche selber, geb ich auch zu und meiner meinung ist es alles andere als "schlecht"
    Gras/Hasch kann in so vielen bereichen eingesetzt werden,alleine die möglichkeiten in der medizin sind schon überwältigend, und ich wette man kann da noch weit mehr draus machen!
    Ich mein die Holländer kommen da super mit klar und man stelle sich vor man würde es legal machen und in die Wirtschaft intigrieren, für medizinsiche zwecke bräuchte man mehr also auch leude dies anbaun, sprich mehr arbeitsplätze, man könnte daraus auch sicher biosprit oder so herstellen wer weiss, ich glaub die meisten sind nur dagegen weils illegal ist! Die positiven eigenschaften sind da ( besser einschlafen, appetitanregend usw.) aber gibt auch negative eigenschaften man wird vergesslich,faul und lustlos aber da muss man dann halt wieder genug selbstbeherschung haben und seinen ***** mal hochbekommen!
    Meiner meinung würd es nicht schaden es legal zu machen! Und zum punkt nicht genügend "gesellschaftliche akzeptanz", alkohol wurde damals konsumiert, gras auch! teilweise bauen verschiedene bräuche von Azteken, Indianern auf Gras auf, nich nur zum spass sondern zum erweitern des Geistes um mit den Göttern zu sprechen! und selbst bauern von damals auch in deutschland haben schon geraucht ausserdem finde ich alkohol schlimmer als gras!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.