Kiffen und Autofahren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von ::TrOY, 9. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2008
    Hi Ho,

    Wird bei einer Kontrolle zwischen aktivem und passivem THC im Blut unterschieden? Oder ist es egal (es darf absolut nichts im Blut sein)? Wenn ich am Sa. abend einen "Bobi" rauchen würde, wäre es ärgerlich wenn ich am Mo. zur arbeit fahre und wegen "Fahren in Bekifftem zustand" eine Busse kriege.

    Kennt jmd die Rechtslage in der Schweiz ?

    MfG ::TrOY
     
  2. 9. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    hmm naja das kommt immer drauf an, thc kann sich unter umständen sehr lange im blut befinden...
    bei regelmäßigem konsum auch mal gut und gerne einen monat...
    die rechtslage in de bezüglich "nach holland fahren, da rauchen und dann aufer rückfahrt positiv getestet werden (als fahrer)" würde mich aber auch brennend interessieren
    grüße
     
  3. 9. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    Man kann THC Abbauprodukte bei regelmäßigem Konsum noch bis zu 3 Monate im Blut nachweisen. Und bei einem Bluttest wird man auf Abbauprodukte getestet, in DE gibts es einen bestimmten Wert den man haben darf, kA wie das in der Schweiz ist.

    @ra!d:
    Es ist egal wo du gekifft hast, sobald dein Wert zu hoch ist wirst du bestraft.
     
  4. 9. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    in deutschland ist der kosum von cannabis legal ?(

    // haben wir keinen jurist im RR:Board ?
     
  5. 9. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    Konsum ist in Deutschland legal, aber konsumieren ohne gleichzeitig zu besitzen ist gar nicht mal so einfach..


    und nur weil man es prinzipiell darf, heisst das ja nicht dass man sich dann auch noch ins Auto setzen darf
     
  6. 9. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    Ja, der Konsum von Cannabis ist in DE legal.
     
  7. 9. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    weiss du wie es in der schwiz aussieht.? wegen dem autofahren?
     
  8. 9. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    Is ein Bluttest nich ziemlich unwahrscheinlich ?
    Ich bin davon ausgegangen das wenn überhaupt so ein pinkeltest gemacht wird.
    Daher meine frage, wie lange kann es im Urin nachgewiesen werden ?

    *edit* google sagt : Nachweiszeiten | drugscouts.de
     
  9. 9. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    Wenn du dicht angehalten wirst und die Polizisten merken es, verpflichten sie dich meistens zu ner MPU (medizinisch-psychologische untersuchung), das ist ziemlich blöd weil diese ein paar hundert €uro kostet und keine Krankenkasse das zahlen wird. Heisst für dich: ♂️♀️ und abgezogen, du bist nämlich dann im Zentralregister unter "Drogenkonsument" bekannt, bei jeder Verkehrskontrolle musst du mit inkompetenten Beamten rechnen etc... zudem sind etwa 400€ für die MPU auch für viele 'ne ganze Menge Geld.

    Fahrt nicht bekifft Auto, die Konsequenzen sind echt hart wie ich finde. Raucht lieber dann, wenn ihr nicht mehr fahren müsst
     
  10. 10. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren


    Oder nicht mehr dürft

    Aber wie wahrscheinlich ist das schon, dass man genau an dem Tag auf Drogen getestet wird ?

    Gruß
     
  11. 10. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    Zu "Konsum ist Legal"
    Wenn Konsum legal ist, wieso muss dann ein Kumpel von mir jeden Monat bei den Polizisten einen Urintest abgeben, weil er mal mit etwas "eigenbedarf" erwischt wurde?

    Da glaub ich das wohl eher.
     
  12. 10. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    Der Konsum ist Legal, der Besitz jedoch nicht. Du wirst immer bestraft wenn du etwas dabei hast. Nur wird die Anklage wegen geringer Eingestellt. Wenn man dazu noch einen FS hat eignet die FS Stelle deine Fahreignung an und du musst ein Screening oder sogar eine MPU machen.

    Gruß
     
  13. 10. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    wenn man vor dem autofahren nen "Boby" raucht ist das eh strafbar. mich interessieren die konsequenzen wenn ich am Samstag abend rauche und am montag zur arbeit fahre.
     
  14. 11. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    also...
    die polizei wird eh nur dann einen thc-schnelltest (meistens urintest) machen, wenn ein verdacht vor liegt, dass du thc im blut hast (rote augen, "pappfresse", reaktionsträgheit,...). Dann wird im allgemeinen ein Urin- oder Schweissschnelltest gemacht. Im Urin ist THC je nach Konsum bis zu 8 Wochen nachweisbar. Wird ein solcher Schnelltest positiv, muss auf jeden Fall noch ein Bluttest gemacht werden, um genau nachweisen zu können, wieviel THC du zum "Tatzeitpunkt" im Blut hattest. Es kann also sein, dass dein Urintest positiv, aber dein Bluttest negativ ist. In dem Fall ---> Glück gehabt!
    Ihr solltet auch wissen, dass jede Anzeige, die man wegen Betäubungsmittelbesitz bekommt (auch wenn es nur 0,1 g sind) an die Führerscheinstelle geht! Denen muss man dann durch ein Drogenscreening oder im Rahmen der MPU beweisen, dass man nicht als "drogensüchtig" (Konsum an 4 oder mehr Tagen im Monat) gilt, um seinen Führerschein zu behalten.
    Im allgemeinen gilt also: Theoretisch kann man auch den FS los werden, wenn man vor 2 Wochen mal einen geraucht hat und sich Tage später erwischen lassen hat!
     
  15. 11. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    wo ist denn der unterschied ob ich das gras in holland oder in deutschland rauche?
    der konsum ist vielleicht in holland legal, jedoch darfst du ein jahr lang nicht auto fahren wenn du was geraucht hast hier in deutschland.
     
  16. 11. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    lol... aber auch nur bei auto fahren bzw wenn du halt was illegales machst weil du kannst kiffen wie du willst und die können nix machen nur wenn se was bei dir finden oder wie gesagt wenn du BEkifft auto fährst oder so

    b2t: wenn du am sa kifft und am mo zur arbeut fährst und in ne kontrolle gelangen solltest werden die dich sicher ned auf thc testen weil du ja dann wieder total nüchtern bist und keine symthome aufweißt

    und @ Nopeman:
    weil dein kumpel im BESITZ von drogen war... was in deutschland verboten is
     
  17. 11. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    Ist mir schon klar, das bezog sich ja auch auf ra!d's Frage, und er hatte gefragt wie das beim Fahrer ist
     
  18. 12. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    ganz eindeutig, lass es dir von jemand sagen der erfahrung damit hat ^^

    2 wochen ist es aus dem urin, 3 aus dem blut, da meistens nur schweißtests durchgeführt werden brauchst dir kein stress zu machen, da das schon nach 2-3 tagen weg ist

    ansonsten genauso wie in deutschland, wenn du bekifft fährst ist der lappen weg !!!
    reischt schon, wenn du einen hast und die dich auf der straße erwischen, ist mir passiert, ganz normal gelaufen (bekifft) und dann haben die mich angehalten und kontrolliert ...

    führerschein war nur nicht weg, weil ich eine aussage gemacht hab
     
  19. 12. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    also zum urin test kann ich sagen das man das ca. 2 - 3 wochen nachweisen kann ich hab einige hinter mir.
     
  20. 12. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    Nein ! Bei soner Kontrolle wird nur das "aktive" erkannt bzw berücksichtigt.

    Es ist NICHT illegal zu kiffen, also wenn die Bullen sehen du hast vor 3 Tagen gekifft kann ihnen das egal sein solang es nichtmehr wirkt solang du gerade fährst!
     
  21. 12. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    naja zum thema "konsum in DE legal"

    wenn du zb in ner runde stehst und jemand hält ihn dir an den mund is es legal^^

    oooder

    Du läufst nichts ahnend die straße entlang und stolperst in dem moment fliegt aber einem seinen jonny aus der hand der über dir auf dem balkon gekifft hat und das teil fliegt direkt auf deine lippen zu .

    Aus reflex natürlich hastig einatmen und.... joah das is legal^^
     
  22. 13. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    word!
    ich kiffe nur, wenn ich Fahrer hab oder ne Matratze zum pennen vor Ort habe oder gleich damit rechnen kann, morgens in irgendner versifften Ecke vollkommen orientierungslos aufzuwachen^^

    nen Kumpel von mir haben die mal nach nen paar jonnies angehalten, am Ende war er nen paar hundert € ärmer und hat wegen dem Zwischenfall mit Kiffen aufgehört o.0
     
  23. 13. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    also ich mach des hab ma gemeint du must einfach 24 stunden pausieren bevor du wieder rumfährst, abgesehen davon lassen die dich wenn eh nur "blasen" wegen alk
     
  24. 14. April 2008
    AW: Kiffen und Autofahren

    Aus meinen Erfahrungen weiß ich das man das im Urin nach 2Wochen normalerweise nichtmehr nachweisen kann, aber man kann das auch nach einem Tag nicht mehr nachweisen wenn man bevor man den Tets abgibt 2 Liter wasser trinkt weil dann alles total verdünnt wurde. Schweiß und Speichel Test (hab ich gehört) 48Stunden.
    Und ich bezweifel mal ganzganz stark das du morgens aufm weg zur Arbeit einfach so en Drogentest machen musst.
    Ausserdem find ich man kann bekifft noch super Autofahren^^
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.