Killerspiele: Aktueller Jugendschutz einfach und genial?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 26. April 2007 .

  1. 26. April 2007
    Aktuelle Diskussion dreht sich eher um ein Symptom, nicht um das Problem

    Die Frage, ob es schärfere Regeln zum Schutz der Jugend vor so genanten "Killerspielen" bedarf und wie sich solche Spiele auf auf Jugendliche auswirken, beschäftigte heute den Unterausschuss "Neue Medien" des Bundestags.
    Zur Einführung in das Thema "Killerspiele" zeigte Prof. Christian Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, einige Szenen aus GTA - San Andreas und der Pate. Er betonte eine Szene aus GTA, in der es eine Belohnung für eine besonders brutalen Mord gebe. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), vertreten durch Stefan Brechtmann (Microsoft) führte die Jugendschutz-Einstellungen der Xbox 360 vor, die die Alterseinstufungen der Spiele ausliest und je nach Einstellung nur solche Spiele frei gibt, für die das Spieler das Passwort kennt. Brechtmann argumentierte, es gehe beim Thema-Killerspiel nur um 5 bis 10 Prozent der Spiele und diese seien Teil der Erwachsenen-Unterhaltung, wie es sie bei Filmen Büchern und anderen Medien längst akzeptiert sei.

    Die Demonstration Pfeiffers kritisierte Prof. Hartmut Warkus, Leiter des Zentrums für Medien und Kommunikation an der Universität Leipzig: So kompakt und prägnant wie im Zusammmenschnitt von Pfeiffer seien Gewaltszenen in den entsprechenden Spiele gar nicht vorhanden. Hätte man ihn gefragt, hätte er die Szenen gern selbst vorgespielt, nur wäre dies wohl eher langweilig geworden.

    Nicht die Spiele seien das Problem, so Warkus. Es seien die Erwachsenen, die das Medium nicht verstehen, da sie nicht selbst spielen. Daher sei es auch falsch Spiele zu verbieten, die aktuellen Regelungen dahingehend seien sehr weitreichend: "Wenn ein 12-Jähriger Counterstrike spielt, hat ein Erwachsener versagt.". Er selbst habe mindesten 50 Partien Counterstrike hinter sich, das Blut dabei aber gar nicht wahrgenommen bis ihn ein Reporter auf der Games Convention fragte, wie er mit dem Blut im Spiel umgehe. weiter...http://www.golem.de/0704/51944-2.html

    Quelle:http://www.golem.de/0704/51944.html
     
  2. 26. April 2007
    AW: Killerspiele: Aktueller Jugendschutz einfach und genial?

    trotz der ganzen diskussionen kann man mit dem deutschen jugendschutz noch relativ zufrieden sein, unser maximalalter beträgt 18 jahre und bei erreichen dieser zahl stehen einem auch wirklcih alle wege auf... z.b. in britisch orientierten ländern in übersee existieren nach 18 jahren auch noch das mindestalter von 21 jahren für weitere zulässigkeiten... das gilt dort auch für manche computerspiele und filme... von daher seid zufrieden...

    peacz.
     
  3. 26. April 2007
    AW: Killerspiele: Aktueller Jugendschutz einfach und genial?

    das sehe ich mal wirklich genau so. was will man bei uns eigentlich mehr? problem und grundlage der ganzen dikussion ist einfach der gesellschaftliche missmut und die allgemeine suche nach einem sündenbock....und siehe da, statt das unsere politiker an den gesellschaftlichen ursachen arbeiten suchen sie sich das leichteste aus und machen uns unser hobby zur sau. völlig ohne hintergrundwissen usw.

    aber BTT: ich denke auch das unser jugenschutz in seinen grenzen wirklich effektiv und ausreichend ist. man kann nicht alles verbieten und vor allen dingen nicht weil eine kleine miderheit meint sich über sachen hinwegsetzten zu müssen. ein kleines bisschen eigenverantwortung darf man den menschen schon noch lassen

    so weit mein text

    bademantel
     
  4. 26. April 2007
    AW: Killerspiele: Aktueller Jugendschutz einfach und genial?

    AMEN!
    Das ist es was ich die ganze Zeit schon gesagt habe, die Menschen können etwas
    nicht einfach so verbieten, etwas mit dem sie nicht aufgewachsen sind und dass sie
    auch jetzt nie gebrauchen werden, wie wollen diese Menschen darüber urteilen?

    Finde ich wirklich mal schön, dass man sich doch auch mal mit der anderen Seite beschäftigt...
    die Herren Politiker sollten aber trotzdem mal die wahre Ursachenforschung betreiben,
    denn die Gewalt liegt einfach nicht daran, ich denke selbst so tolle Rapsongs von Sido
    verherrlichen Gewalt, und das viel stärker weil sich jedes Kiddie das mittlerweile
    täglich anhört...
     
  5. 27. April 2007
    AW: Killerspiele: Aktueller Jugendschutz einfach und genial?

    lol süß worüber hier wieder diskutiert wird...zu viel zeit?

    was sind den mit den ganzen filmen ab 18? kommt auch kein kind ran wurde akzeptiert und fertig....mein gott
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.