Kilometerzähler fürs Joggen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Genko, 15. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2010
    Hallo Leute!

    Ich suche einen zuverlässigen Kilometerzähler fürs Joggen. Also nicht so ein 08/15-Schrittzähler, sondern ein Gerät, dass mir relativ genau die zurückgelegte Strecke anzeigt. Gibt es sowas und habt ihr da Empfehlungen für mich? Hab mal ein bisschen bei Amazon gestöbert, aber aufgrund der fehlenden Erfahrung kann ich die Geräte dort nicht so gut einschätzen.

    PS: keine Ahnung, ob es dafür schon einen Thread gibt, aber die Sufu funktioniert momentan nicht.
     
  2. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue ... gibt es sowas vielleicht fürs Iphone?
    So ein Teil müsste ja schon GPS unterstützen, sonst kannste die genauen Positionen ja nicht speichern... und normale Schrittzähler zählen ja irgendwie Erschütterungen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    So ein Ding wär doch ziemlich teuer, oder?
    Würd mich auchmal interessieren, obs das wirklci hgibt.

    die simpelste Methode wäre halt, ne bestimmte Strecke festzulegen und die mitm Auto abzufahren.
     
  3. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Geht wohl am genausten via GPS, kostet halt bisschen was: Amazon.de: GPS-Geräte für Outdoor, Radsport, Laufsport und Golf im Online-Shop
    Alternativ ohne Anzeige: Suchergebnis auf Amazon.de für: GPS Logger
     
  4. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    falls du ein gps fähiges nokia hast kannst du sports tracker benutzen, kostenlos und extra dafür entwickelt worden
     
  5. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Ist schon schwer zu finden
    [G]sports tracker[/G] 1. Erg: http://sportstracker.nokia.com/nts/main/index.do
    Sowas gibts auch gratis für WIndows Mobile user: Web hosting, domain names, VPS - 000webhost.com
     
  6. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    fürs iphone gibts dass auch, heißt runkeeper. speicher strecke auf google maps, misst länge, dauer, durchschnittsgeschwindigkeit, geschwindigkeit auf gewissen etappen...

    also am günstigsten kommst du sicherlich weg wenn du ein gps fähiges handy hast. ansonsten gibts glaub ich von nike auch so tracking systeme die man sich an den schuh machen kann z.b. und dann am pc auslesen. bin mir aber nicht sicher.
     
  7. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Grundsätzlich eine gute Idee, aber ich jogge hauptsächlich im Wald. Somit fällt die Methode auch weg.

    Ich hab ein 6700. Das ist aber leider ein S40 Handy und unterstützt den Sports Tracker nicht X(

    Hm, die Dinger sind mir doch ein wenig zu mächtig :lol:

    Ja, hab ich auch schonmal was von gehört, aber irgendwie jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Ich informiere mich da nochmal.

    Ansonsten ist die einzig verbleibende Möglichkeit wohl ein Schrittzähler, was?
     
  8. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    guck mal hier, zu dem Nike System: http://nikerunning.nike.com/nikeos/p/nikeplus/de_DE/what_is_nike_plus
     
  9. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Nimm ein Fahrrad mit Tacho und fahr die Strecke. Sonst bleibt nur noch, wie erwaehnt, GPS oder Schrittzaehler.
     
  10. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Schau mal das http://www.optikerteam.de/oxid.php/sid/b6b1921b4277296d1c35ba52b6fcb735/cl/details/cnid/18a3f17fa860d8d03.67447575/anid/vol3f1fbf7d6eaca6.09321105_0/Schrittzaehler-BodyWatch-%28Magno-Sport-PC%29/

    Das misst auch die zurückgelegte Strecke. Des misst wieviel Meter ein Schritt ist und errechnet somit die zurückgelegte Strecke.
    Ist dann vielleicht nicht 100% genau, aber immerhin hast du dann nen Richtwert.

    Getrennt für Wandern und Joggen werden zurückgelegte Strecke, Schritte, Durchschnittsgeschwindigkeit und die aufsummierte km-Leistung angezeigt, sowie den Kalorienverbrauch
     
  11. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    oder wenn es einigermaßen lichter Wald ist Google Earth benutzen..
     
  12. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Also kommen jetzt eigentlich diese beiden Geräte in Frage:

    Nike+ Running Sportband

    Schrittzähle Bodywatch

    Funktionieren die nach dem selben Prinzip? Also der Schrittzähler Bodywatch berechnet die Distanz ja anscheinend aus der Schrittzahl sowie der voreingestellten Schrittlänge. Scheint mir ein ganz normaler Schrittzähler zu sein. Aber wir macht es das Nike-Gerät?
     
  13. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    sonst google einfach nach polar sportuhren, kosten zwar zwischen 200-300EUR aber haben zusätzlich zum gps auch noch nen Pulsmesser.
     
  14. 15. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Ich hab schon eine Pulsuhr von Polar. Leider ohne GPS. Ich möchte mir jetzt auch ungerne eine neue kaufen. Bei den Preisen glaub ich außerdem immer mehr, dass für meine Zwecke ein normaler Schrittzähler reicht
     
  15. 16. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Guck mal ob deine Uhr erweiterbar ist. Das GPS Modul von Polar gibt es separat um es an den Schuh zu machen.

    Wenn du eh mit einem iPod trainierst kann ich dir das Nike+ Kit empfehlen. Da kommt halt ein Ding an deinen iPod Nano und eine an/in den Schuh (kauf dir bloss nicht extra einen Nike+ Schuh, es gibt so kleine Schuhtaschen dafür). Das Teil funktioniert echt super, trainiere seit 2006 (seit es rauskam) damit. Die Statistiken sind top und außerdem kann man mit Freunden challenges übers Internet veranstalten, wer am meisten KM rennt etc. Das ist MEGA motivierend!!!

    Wenn du noch Fragen zu Nike + hast oder eine Challenge starten willst melde dich jederzeit!

    grüße p00ler
     
  16. 16. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Leg dir was aus der Nike + Serie zu. Schuhe + armband = 160 euro ca. Aber lohnt sich echt!

    Wurde auch schon von einigen hier angeführt. Ich kann nur nochmal unterstreichen, dass die die sachen aus der nike + serie sehr gut sind.
     
  17. 16. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Danke, ich denke ich werde mir dann mal die Sachen von Nike anschauen. Vielleicht ist das ja was für mich. Das mit den Challenges hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
     
  18. 16. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Meld dich dann unbedingt!
    Ich setze dann mal eine RR Challenge auf, damit der eine oder andere hier mal wieder eine Motivation hat ins RealLife und zum Sport zurückzukehren
     
  19. 16. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Schau mal nach Puls / Sportuhren mit integriertem GPS.

    zB Garmin Forerunner
     
  20. 20. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Ich nutze das Nike+ System mit dem Ipod Touch. Von werk aus ist das Teil bei mir auf 200m genau, kalibrieren kann man aber auch noch. Also quasi auf 1m genau.
     
  21. 21. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Habe den Garmin Forerunner 305 und kann den nur wärmstens empfehlen.
    Der zeichnet sehr viele Daten auf (wovon man sich 4 direkt am Gerät anzeigen lassen kann), z.B. Herzfrequenz, verbrauchte Kalorien, Höhenunterschied, zurückgelegte Strecke, Durchschnittstempo, aktuelles Tempo, maximales Tempo und viel, viel mehr.
    Das Gerät kann man natürlich auch an den PC anschließen und die Strecke dann z.b. per Google Earth anzeigen lassen oder direkt im Programm von Garmin (richtige Karte vorrausgesetzt).

    Echt tolles Paket, man sieht dann im Programm auch alles zusammen, d.h. kompleete Strecke, alle kalorien und vieles mehr - kaufempfehleung
     
  22. 21. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Funktioniert das Gerät auch im Wald? Es soll ja viele Geräte geben, die bei einem Blätterdach Probleme bekommen...
     
  23. 21. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Gibt's eine Möglichkeit diesen Schuhsensor von Nike + an einem nicht-Nike Schuh anzubringen, ohne das es unangenehm drückt? Und welchen iPod brauch ich dafür? Mein iPod nano is schon etwas älter.
     
  24. 21. März 2010
    AW: Kilometerzähler fürs Joggen

    Es gibt auch so GPS tracking teile. Die zeichnen mit GPS die Route auf, die du gelaufen bist. Damit is es vielleicht auch möglich
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.